|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kontakt neben Zündkerze
Hallo zusammen.
Habe einen 60ps-mariner von 1987 am neuen Boot. Neben der obersten Zündkerze befindet sich eine Bohrung, an die ein Kabel angelötet ist (das war sicher mal anders)... Leider finde ich nichts, wofür das ist, bzw. was da erneuert werden muss... Kann mir jemand sagen, was das ist? Danke und Grüße, Patrick |
|
||||
|
||||
Im Z-Kopf sitzt idR ein Temperaturgeber oder Schalter, auf deinem Bild aber sieht es nicht danach aus.
|
||||
|
||||
Das kleine schwarze Kabel, das dort gerade an der Kerze lose anliegt, war da angelötet...
Da war sicher mal ein Gewinde dran... |
|
|||
|
|||
Durchaus möglich, nur hat ein T-Geber oder T-Schalterdort wo der Kontakt des Kabels angebracht ist, eine Isolierung gegen Masse, weil der Messwert bzw. der Schalter sich auf Masse bezieht.
Das aber ist so nicht sichtbar
|
|||
|
|||
Dann brauchst du ja jetzt zum Kerzen wechseln nen Lötkolben.........
Da meinte bestimmt ein Flachmann das ne Masse am Block fehlt.
|
||||
|
||||
Vielleicht dient dieses Kabel auch nur der Funkentstörung für Radio usw...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Patrik schreibt doch das es lose an der Kerze anliegt und an der Hülse / dem Loch rechts daneben angelötet war!
|
|||
|
|||
Interessant wäre es zu wissen wo sich das andere Ende des Kabels befindet
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Patrick !! Das Kabel ist am Temp. Schalter ,das geht zur CDI , beim überhitzen schließt der Schalter die CDI auf Masse , und der Motor geht aus. MFG Uli
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank für eure Tipps.
Das mit dem Temp-Sensor hört sich gut an. Anbei ein Fotos des Sensors, den konnte ich rausschrauben. Da fehlt offenbar das Gewinde zum Anschrauben des Kabels. Wo finde ich den in den Teilelisten, damit ich den bestellen kann ? Die Explosionszeichnungen geben irgendwie nicht viel her... Unter Temp-Sensor finde ich nichts.... Viele Grüße, Patrick |
|
||||
|
||||
Hallo Patrick !!
Du must nach ( Sender Temperatur ) suchen , aber ohne Motor Nr. wird das nichts , 60 Ps , Bj87 ist ja OK , 2 oder 3 Zyl. ??? MotorNr. ?? es gibt zu viele verschiedene. MFG Uli |
|
||||
|
||||
Stimmt...
Motornummer ist 9475000 3 Zylinder aus Belgien. Grüße Patrick |
|
||||
|
||||
Zitat:
googel die Nr. Mariner 787992 oder Mariner 12415 die Ausführung auf deinem Bild gibt es wohl nicht mehr ??????? MFG Uli |
|
|