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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Öldruck Mercruiser 5,7L 350MAG
Hallo zusammen,
am vergangen Samstag war es soweit und meine "Baustelle" durfte wieder ins Wasser. Nach der langen Winterpause sprang der Motor an, als hätte ich Ihn erst vor ein paar Minuten abgestellt. Ich bin dann ein paar Meter zum richtigen Liegeplatz gefahren und habe gesehen, dass der Öldruck genau bei 50PSI ist. Im letzten Jahr war er hier noch genau zwischen 40 und 50PSI. Allerdings war auch etwas zu viel Öl im Motor.. Jetzt habe ich das gesamte Öl abgesaugt und frisches (originales) 24W40 eingefüllt. 5,5L. den Filter habe ich ebenfalls getauscht, sowie die Zündkerzen. Bei den alten Zündkerzen ist mir aufgefallen, dass die Gewinde bei allen Kerzen ölig waren. Nach dem Ölwechsel habe ich den Motor gestartet und im Leerlauf waren wir jetzt wieder bei 50PSI. Den Motor habe ich mal einfach eine Minute im Stand laufen lassen um zu gucken ob sich etwas ändert. Leider nein. Bei ein paar Gas-Stößen ist der Zeiger der Öldruckanzeige fast bis zum Anschlag nach rechts gewandert. Ich meine das sind fast 80PSI (habs nicht genau im Kopf). Was kann das sein, oder ist das normal? Bei meinem letzten Boot mit 3,0L Merc. War der Zeiger immer (egal wann) bei 40PSI. |
#3
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Also alles nicht so schlimm?
Könnte es auch mit der Leerlaufdrehzahl zusammenhängen? Da mein Drehzahlmesser nicht funktioniert, könnte es durchaus sein, dass der Motor etwas zu hoch dreht im Stand. Habe die Drehzahl nur nach Gehör eingestellt und denke sie liegt bei 850-1000 u/min.. |
#4
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850 - 1000 U/min ist wirklich etwas hoch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Wie hast Du 5,5 Liter in den Motor bekommen.
Das ist ca. 1 Liter zu viel, ... 4,5 ist randvoll !!! Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#6
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Zitat:
Die Ölpumpe hat ein Überdruckventil, das bei ca. 65 PSI öffnen sollte. Bis dahin ist hoher Öldruck nicht kritisch. Wenn die Anzeige mehr zeigt, ist entweder die Anzeige defekt, oder das Überdruckventil. Meist wird es eher die Anzeige sein, die Anschlüsse korrodieren gern, dann wird zu viel angezeigt. 50 PSI bei kaltem Öl ist völlig i.O., ist der (tatsächliche!) Druck bei heißem Öl dicht beim Öffnungsdruck des Überduckventils, würde ich über eine andere Viskosität nachdenken. Gruß Götz
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#7
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Danke für die Antworten,
@Ralfschmidt : Mir hat ein Mechaniker gesagt, dass der Motor bei eingelegtem Gang im Standgas bei 850 U/Min drehen sollte. Der Motor knickt beim Gang einlegen aber etwas ein. Das Getriebe ist ein Borgwaner Velvet V-Drive. Ich hatte ja auch mal das Problem geschildert, dass mein Getriebe schlagende bzw. schleifende Geräusche macht , welche bei leicht höherer Drehzahl verschwinden. -Dieses Problem ist mit den rund 800 U/Min. komplett verschwunden. Wo sollte ich denn mit der Drehzahl bei eingelegtem Gang hin? Hier gibt es ja wohl einen Wert der nicht unterschritten werden darf, da sonst das Getriebe bzw. der Motor schaden nehmen. (so wurde es mir erzählt) Die 5,5L Öl habe ich hier im Forum gefunden und die passten auch wunderbar rein. Der Motor ist nach dem Ölwechsel etw. gelaufen und ein paar Minuten nach dem Abstellen, habe ich exakt die Markierung "Full" am Peilstab getroffen. @Götz: Also alles im grünen Bereich, so lange die Anzeige nicht über 65PSI wandert? Wo finde ich die Anschlüsse für den Öldruckanzeiger? dann kann ich mir die mal anschauen.. Danke an alle ! |
#8
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auf deinem Motor ist ein Aufkleber mit den Motordaten da steht auch die Leerlaufdrehzahl dabei...
so sieht meiner aus ist aber ein Vergaser... Leerlaufdrehzahl bei eingelegtem Gang 650-700
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#9
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Das Getriebe kann dabei komplett außer acht gelassen werden ?
Wenn der Motor bei 700u/min ist und ich dann den Gang einlege , lande ich bei 550 bis 600 u/min.. -Das wäre ja dann auch wieder zu wenig für den Motor , wenn auch nur minimal. Mein Motor ist auch ein Vergaser aus den 80ern und ohne Aufkleber.. In dem Boot wurde alles sehr zusammengefrickelt und ich versuche nach und nach die Baustellen abzuarbeiten.. |
#10
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Zitat:
meiner dreht 700 im Leerlauf wenn er aus den 80ern ist, ist es aber kein 350MAG
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#11
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5,5 Liter sollte wirklich etwas viel sein, das würde ich noch mal überprüfen
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#12
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Hallo Biesböch !!
Ist ein 24W40 Motoröl , nicht dickflüssiger , als ein 15 W 40 Öl ,dann sollte es auch mit dem Öldruck passen. MFG Uli |
#13
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Der Öldruck ist nicht kritisch, bei kaltem Öl mit 25W40 geht der Druck bis zum Öffnen des Überdruckventils - völlig normal.
Zur Ölmenge, ich weiß, dass GM unterschiedlich große Ölwannen für den small block baut, bei einer gehen ca. 4,5 l in den Motor, bei der anderen ca. 5,5 l. Ob die größeren Wannen je in Marinemotoren gebaut wurden weiß ich aber nicht. Ich habe für meinen neuen Motor extra eine größere gekauft, weil ich etwas mehr Öl im Kreislauf wollte, 4,5l für einen V8 ist etwas mager. Wenn der Ölstand bei warmem Öl nicht über max ist, sollte alles i.O. sein. Theoretisch könnte noch jemand einen falschen Ölmessstab eingesteckt haben, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich. Wenn man das auch noch ausschließen möchte, einfach einen vom Stegnachbarn leihen .... Gruß Götz |
#14
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schau mal :
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mfg Frank |
#15
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Danke für die PDF's , laut der Liste bekommt er 5,2L , dann passt das ja ca. mit dem Füllstand.
Wenn der Motor warm ist und ich aus der Fahrt in den Leerlauf schalte, schwankt der Zeiger der Öl-Druck-Anzeige zwischen 40 und 50. Scheinbar hat das Instrument ein kleines Problem.. So lange die Drehzahl nicht über 4000 u/min steigt, bleibt der Öldruck konstant bei 50. Also kann ich davon ausgehen, dass alles o.k. ist, oder ? Liebe Grüße |
#16
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dann sollte der Öldruck wohl ok sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Zitat:
etwas älter der Artikel hier, dennoch hänge ich mich mal mit der einen und anderen Frage zu meinem 350 MAG an. Hatte vor dem Einwintern (das erste Mal, da ich das Boot erst seit 2020 habe) das Öl über das Messstabrohr abgesaugt ...kam hier etwas über 5L, hatte noch vorher eine Dose Spülung (300ml) mit reingegeben. Danach dann erst einmal wieder 4L rein und neuen Filter....Der Peilstab zeigte etwas über max an, auch nach durchdrehen und Verteilung (Motor/Filter). Habe ich hier an der falschen Stelle abgesaugt und muss ich eher an den Schlauch ran, der von der Öl-Wanne her kommt...sprich es war noch zuviel Altoel drin? Bei Fahrt 3-4000 1/min komme ich hier auf einen Öldruck zw..50-75 PSI Zuviel? Muss/Soll ich Öl absaugen? Wann ist der Ölstand zu messen, im.kalten oder warmen Zustand? Lieben Dank und Grüße Dirk |
#18
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Moin, Ölstand immer im kalten Zustand messen. Ich lasse das Öl immer über die Ablassschraube an der Ölwanne bei meinem Volvo ab und fülle dann wieder solange auf bis es passt. Absaugen klappt bei mir nie so ganz deswegen lasse ich das Öl ab.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
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