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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Hi Manfred
Wenn Du wirklich drauf wohnen möchtest, sollten m.M. nach 10m mindestens vorhanden sein. Denk auch an Heizung, warmes Wasser, ausreichend Strom, Kühlung für Lebensmittel und was man sonst noch so für ein halbwegs komfortables Leben braucht. Für Dein angepeiltes Budget gibt es mit etwas Suche und Kompromissbereitschaft sicher etwas brauchbares im Verdränger Bereich, wo dann auch die Unterhaltskosten überschaubar bleiben.
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#27
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Zitat:
Zitat:
Ist ungefähr diese Route.
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#29
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Könnte mir als Anfänger bei ungenauer Navigation ja durchaus passieren.
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#30
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Jürgen, habe leider keine passende Route gefunden.
So besser
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#31
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Zitat:
Danke Dir. Ich frage da mal an. Fa. Speck ist tatsächlich etwas sehr günstiger. Aber erst einmal muss ich ja ein Boot suchen. |
#32
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Hi ?
Passt scho' Wobei ich glaube, daß der letzte Teil der aufregenste/anstrengende sein soll, wie mir mehrere Bekannte berichteten, die diesen Törn gemacht haben. Da geht es mit Wind und Wellen schon zur Sache. Nichts für uns und unseren Dampfer. |
#33
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....du wirst mit einem 10m MoBo natürlich bis zu den Kanaren kommen, wenn: du sehr viel Zeit + einen Verdränger + Ententeich (gibts auch auf "hoher See") + viel Geld für Sprit + Zeit für viele Tankpausen hast,
wenn du genausoviel Zeit + ein Segelboot hast, welches auch bei Wind 8 noch Luv macht + auch mehr Wind (ohne Luv machen) abkann, oder wenn du mit weniger Zeit + einem Gleiter + noch viel mehr Tankpausen + ganz viel Geld für Sprit hast. Ach ja: und natürlich Ententeich => das wiederum kannste vergessen auf so einer Fahrt. Kann ja nur mein 9m Segelboot als Vergleich anführen: Berlin Kanaren: ca. 20 Motorstunden bis Stettin, + dann noch geschätzt 10 - 20h für Havenmanöver (oder non stop). Mein Tank reicht für 110 (langsame) Betriebsstunden = knapp 600sm (1100km), aber konstant langsam ist auch schnell. Bester Tipp meiner Meinung nach bisher: Chartere alle 3 Bootstypen für 1 Woche - damit bist du dann kein totaler Laie mehr (natürlich nicht 5 Tage ankern ) Grüße, Reinhard ach ja: ich war noch nie auf den Kanaren, hätte jetzt Zeit dafür, aber will auch nicht hin ach ja 2: für 1 10m Boot müsste ich 900 Euro p.A. incl. alles zahlen - ist aber ein Verein in Berlin. |
#34
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Wir hatten bis vor 2 Jahren nur Erfahrungen mit Motorbooten.
2017 hatten wir dann mal für eine Woche einen Segler gechartert weil wir was neues ausprobieren wollten. Nach einer Woche stand für uns fest: nie wieder ein Segler Dieser Zustand hat bis zur ersten Ausfahrt 2018 angehalten, ab da war uns dann bewusst das wir doch nen Segler wollen. Während der Testwoche ging uns alles irgendwie zu langsam und zu gemütlich vorran. Als wir aber dann wieder Mobo fuhren haben wir festgestellt das genau das langsam und gemütlich das schönere ist. Ebenso stellten wir fest das wir auf eine Woche auch nicht wirklich mehr rumgekommen waren. Wir mussten ja ständig die Tankstellen im Auge behalten und uns nach denen richten. Mit dem Segler hatten wir die ganze Woche nicht getankt, obwohl wir bis auf nen halben Tag immer mit Motor fuhren. Ich rechne immer pro Woche 750.-€ für Sprit ein (lieber bleibt was über als das man zuwenig dafür hat). Bei dem Segler haben wir am letzten Tag für 86.-€ den Tank wieder voll gemacht. Wir hatten damals eine Elan 384 Impression in der Ausstattung mit 500L Wasser und 240L Sprit. |
#35
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Alternativ ein Motorsegler wie zb . eine Nauticat 33 , wer erstmal nicht Segeln kann , fährt nur unter Motor ( Verdränger ) = wenig Verbrauch , aber viel Zeit . Dann erlernt man das Segeln und hat dann mit der Nauticat ein Motorboot - ein Segelboot und kann sehr gut drauf Wohnen , da viel Platz ist .
Gruß Jörg |
#36
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Zitat:
im ersten Beitrag schreibst Du, dass Du den SKF See/Binnen gemacht hast. Ich vermute, Du meinst den SBF See/Binnen. Die Kanaren kannst Dir da schon mal aus dem Kopf schlagen, denn der SBF See reicht für die Überquerung des Atlantiks bis zu den Kanaren schon mal nicht aus. Darüber hinaus ist dies auch für einen Bootsanfänger, der Du anscheinend bist, überhaupt nicht ratsam. Entscheide Dich erst mal, was Du haben möchtest. Im der Bootsgröße zwischen 7 und 8 Metern können 2 Personen - eine Kajüte vorausgesetzt - schon ganz gut leben. 6 Monate ist aber ein bisserl lang. Wenn Du dann weißt, was Du haben möchtest, dann check mal Deinen Geldbeutel oder Bankkonto. Wenn dann noch alles zusammenpaßt, dann suche Dir ein passendes Boot.
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * |
#37
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Das gute an nicht vorhandenen Führerscheinen für dem "Hochseebereich" ist das, dass man sie nicht braucht => auf See brauchts keinen Schein
Grüße, Reinhard ...ach ja: auch ich habe nur n Schein für küstenferne Fahrt, + ignoriere das dann, wenn ich diese Grenze überschreite |
#38
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Moin,
kauf Dir einen Segler! Kein ständiges Motorgebrabbel, Du hörst nur den Wind, spürst nur die Wellen. Die doch hohen Spritpreise (gerade für Außenborder ist es an den Bootstankstellen schon ziemlich teuer) tangieren nicht so, weil Du viel weniger Sprit brauchst (wahrscheinlich nur für Hafenmanöver, zum Anker einfahren oder mal bei Flaute), ein Segler ist viel seegängiger als ein (bezahlbares) Motorboot (z.B. wenn Du damit zu den Kanaren willst = dann aber mind. CE Klassifizierung B und sowas kostet ...), usw. Für mich gibt es nichts Schöneres, auch wenn ich damit der Mehrzahl der Forum-User auf den Schlips treten sollte (ein ganz kleines “sorry” dafür) ... noch einen schönen Sonntag allseits
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Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen; aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles) |
#39
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Zitat:
Das Patent kanns ja nicht sein und sonst fällt mir jetzt keins ein. |
#40
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vor 10 - 20 Jahren bekommt eine junge Frau die Krebsdiagnose: unheilbar + noch 6 Monate. Diese Frau verkauft ihre Wohnung + kauft (völlige Segellaiin) eine Najad 32. Ein Freund (Segler) segelt mit bis zu den Kanaren, + von dort aus segelt sie allein in die Karibik - Lebenstraum - und dort bis zu ihrem Tod durch die Inseln + ist dort zu einer (traurigen) Berühmtheit geworden. Das ist zwar traurig, zeigt aber, dass es möglich ist. Grüße, Reinhard |
#41
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...siehe Post 37 => gar keinen!! Grüse, Reinhard |
#42
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Auf keinen internationalen Gewässern brauchst Du einen Bootsführerschein, auch nicht, um zu den Kanaren zu fahren, keinen SBF See und höhere Scheine erst Recht nicht. Wenn dann Dein Boot auch noch unter 15 PS hat (z.B. ein kleinerer Segler), dann darfst Du damit überall fahren, da Du nach deutschem Recht keinen Führerschein dafür brauchst.
Wenn Du gewisse Hoheitsgebiete anderer Länder querst, kann es aber bei Kontrollen auf Diskussionen hinauslaufen. Manche Marineangehörige sehen es halt anders (aus Unkenntnis), wenn Du mit Deinem Boot deren Gewässer querst und Du kontrolliert wirst = z.B. die Kroaten. Es gilt aber lt. Seerecht (weltweit gültig) das Recht der “friendly Passage”, die besagt, das Dir auch ohne Führerschein keiner die Durchfahrt verbieten darf (U-Boote z.B. müssen aufgetaucht und mit ihrer Heimatflagge fahren). Oft ist dies der kroatischen Küstenwache aber nicht bekannt und die Jungs machen Ärger. Anders sieht es aus, wenn Du dort einklarieren willst, um in den kroatischen Gewässern zu bleiben. Dann gelten dort deren eigene Vorschriften und dort brauchst Du fast sogar für eine Luftmatraze (mit Motor) einen Bootsführerschein. Wenn Du aber zu den Kanaren willst, bleibt Dir Kroatien ja erspart und dann gilt wieder: dafür brauchst Du keinen Führerschein
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Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen; aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles) |
#43
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So kenn und weiß ich es eben auch.
Aber scheinbar gibt es ja noch ein Papier das ich (haben muss) denen Zeigen muss denen die internationalen Gewässer (also ausserhalb der 12 Sm) gehören. Immerhin will ich ja nicht auf halber Strecke in die Karibik kontrolliert werden (wer auch immer das dann sein soll) und dann heißt es: "so das Boot bleibt erst mal hier liegen, da Sie keinen gültigen Bootsführerschein für das Befahren von Internationalen (Niemandsland) Gewässern haben. |
#44
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Ich stell mir grad die Polizeikontrolle mitten auf dem Atlantik vor:
„Grüß Gott, Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte! Was? Kein Führerschein? Na dann Ankern sie hier mal bitte auf 5000m - ihr Boot ist stillgelegt. Sie kommen mit uns mit - in 10 Tagen sind wir dann auf der Wache und machen den Papierkram...“ Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#45
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Zitat:
Grüße, Reinhard |
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