|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kabel durch Auftriebskasten durchführen
Hallo zusammen,
Dies ist mein erster Post hier. Ich bin gerade dabei, mir ein altes GFK Boot als Angelboot zurechtzumachen. Die Batterie für den Elektromotor soll in einen größenmäßig perfekt passendes Fach, das in den hinteren Auftriebskasten eingelassen ist. Ich überlege aber nun, wie ich die Kabel rausführe. Nur der Deckel des Fachs (aus GFK) ist einwandig. Kabel nach oben rausführen wäre aber wegen Sitzfläche und Biegeradien (werden nach vorne zu einem Bugmotor geführt) eher unschön. Alle anderen Wände grenzen an den Auftriebskasten. Nach vorne, wo ich das Kabel eigentlich gerne rausführen würde, kommen ca. 3-5 cm Hohlraum vor der äußeren Wand des Auftriebskastens. Hat jemand eine Idee, wie ich die Kabel da so durchführen könnte, dass einerseits der Auftriebskasten dicht bleibt, einerseits kein Wasser in das Batteriefach eindringt? Denkbar wäre eine Kabelverschraubung mit entsprechend langem Gewinde. Die längsten, die ich gefunden habe, sind aber nur 24mm. Für Ideen bin ich dankbar. Gruß Christoph |
|
||||
|
||||
Hallo,
ein paar Bilder, vieleicht mit provisorisch hingelegtem Kabel wären sicher nicht schlecht. Gruß Tommy |
|
||||
|
||||
Oder einfach per WLAN .......
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wenn es richtig gut werden soll, ein Rohr durch den Auftriebskasten einlaminieren und außen auf das Rohr eine Manschette.
|
|||
|
|||
Hendrik hat es meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht. Ich würde es auch so empfehlen weil sicher und gut machbar. Etwas Harz und ein Stück Polyesterharzrohr und fertig ist die wasserdichte Kabeldurchführung.
|
|
||||
|
||||
Oder man nimmt an beiden Stellen der Wanddurchführung eine Wasserdichte Kabelverschraubung mit Mutter.
Gibts aus Kunststoff für kleines Geld. Loch in die Wand, Verschraubung rein und festgezogen, vielleicht mit etwas Dichtmittel unterstützen, dann Kabel durch und zuziehen. Feddich. Gibts sogar mit Lloyds oder GL Zulassung für Aussenbords Chrischan
|
|
|