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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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2. Batterie einbauen
Hallo Wassersportfreunde,
ich will in mein Boot (Konsolenboot) eine zweite Batterie (Versorgungsbatterie) einbauen. Motor: Mercury 150 PS EFI, Lichtmaschine 180 A, bin mir da aber nicht sicher. Meine Starterbatterie hat 55 Ah (Modell Optima), die zweite soll eine 70 Ah AGM Batterie werden. Vorgesehen ist, ein Relais das die 1. von der 2. trennt und eine Sicherung möchte ich in das Pluskabel einbauen. Beide Batterien sind etwa 2,30 m voreinander entfernt, (eine Steuerbord die andere Backbord). Nun meine Frage: Welchen Kabelquerschnitt brauche ich 16, 25 oder 35 mm² und welche Sicherungsstärke muss ich verwenden. Brauche ich oder ist es zu empfehlen zusätzlich noch einen Batteriehauptschalter mit dem ich beide Batterie einzeln oder zusammenschalten kann. (1., 2., 1+2 zusammen, alles auf 0) Für weitere Informationen wäre ich dankbar. ( evtl. Anschlußplan ) Mit maritimen Grüßen Dasa |
#2
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für was willst du die 2. Batterie nutzen...
wenn du sie nur für die Verbraucher nutzen willst, dann ein Trennrelais und von da ein Ladekabel an den Motor... die Verbraucher über einen Sicherungskasten einzeln absichern die Zuleitung entsprechend wählen... (natürlich die Verbraucher dann von der alten Batterie Leitung abtrennen) Als Notstart-Funktion kann man mit einem Batteriehauptschalter.. die beiden Pluspole der Batterien verbinden... Alternativ zu dem Oben kann man auch einen Wahlschalter verwenden... dieser wird einfach eingefügt und die Verbraucher nach dem Wahlschalter über einen Sicherungsverteiler angeschlossen.... hier wird weder ein Trennrelais noch ein Batteriehauptschalter für den Notfall benötigt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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2.Batterie einbauen
Hallo Volker,
danke für die Antwort. Will vorrangig eine Kompressorkühlbox und andere Verbraucher wie Plotter, Licht, Frischwasserpumpe etc. mit der Versogungsbatterie betreiben. Um immer startklar zu bleiben denke ich an eine zweite Batterie. Mein Hauptproblem ist aber, dass ich nicht weiß, welchen Kabelquerschnitt ich nehmen muß. LG Dasa |
#4
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das einfachste ist in dem Fall der Wahlschalter... und ein Sicherungskasten nach dem Wahlschalter...
der Querschnitt ist dir ja schon vorgegeben durch die jetzige Instalation.. einfach einen Querschnitt mehr nehmen..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Hallo
Mein Rat wäre anstatt des Schalters ein Trennrelais zu verwenden. Dadurch wird gewährleistet das sich die Batterien nicht gegenseitig leer ziehen Und du ersparst dir das Umschalten zwischen den Batterien. Habe ich auch schon in 2 Booten nach gerüstet. Unter eBay Artikelnummer 141014097734 . Gibt es dieses Relais und eine super Beschreibung dazu Das erleichtert dir dann deine Entscheidung. Prinzipiell funktioniert beides
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Beste Grüsse Daniel (Fehler dürfen gesucht werden,...Autokorrektur) |
#6
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Zitat:
wenn man Verbraucher und starter Trennen will wäre ein Ladestromverteiler das richtige...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Zitat:
Es geht aber um das Prinzip, das ein trennrelais Sinn voller ist. Batterie-Trennrelais, Stromverteiler( eBay Nummer 401472298836) Zum gleichzeitigen Laden von 2 Batterien: Erreicht die Ladespannung 13.3 V öffnet das Relais damit die sekundäre (zweite) Batterie zusätzlich geladen wird. Damit wird sichergestellt das die Hauptbatterie (Primärbatterie / Startbatterie) immer geladen ist. Fällt die Spannung wieder unter 12.8 V ab, wird die sekundäre (zweite) Batterie wieder getrennt. Trennt bei ausgeschaltetem Motor die beiden Batterien, damit sich diese nicht gegenseitig entladen
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Beste Grüsse Daniel (Fehler dürfen gesucht werden,...Autokorrektur) |
#8
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Zitat:
https://www.svb.de/de/bavaria-ladest...ngen-160a.html sowas verteilt den Ladestrom auf zwei Batterien.... würde aber sagen das dies für den TO etweas überdimmensioniert ist... und ob es den batteriestrom zum AB gibt kann ich nicht mal sagen... dieser https://www.svb.de/de/vetus-batterie...0-a-300-a.html ist günstig und macht das was der TO will... Man muss halt die Bedienung beachten.. aber wer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist kapiert das...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Das Teil ist auch nur ein Relais das man nur einschaltet wenn man beide Batterien verbinden willl um beide zu laden.. wenn man vergisst es auszuschalten wenn der Motor aus ist werden beide Batterien gleichzeitig leer...
ist nichts anderes wie dein Teil oben.... wie gesagt sowas kann man nehmen um zwei Batterien zu Brücken wenn die eine leer ist (statt Starterkabel..)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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Mag schon sein . Aber wenn er vergessen tut von beiden Batterien auf eine zugegen
Sind im schlimmsten Fall beide Batterien leer . Gehts um billig oder Sinn voll . Das sollte er doch für sich entscheiden!! Er wollte Ideen und keine Diskussion runde . Oder Belehrungen. Aber wie hier schon oft gelesen passiert das immer wieder . Das jede Idee /Vorschlag wenn es einen nicht passt nieder gemacht wird !
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Beste Grüsse Daniel (Fehler dürfen gesucht werden,...Autokorrektur) |
#11
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2014 war schon mal große Diskussion, über dieses Thema
Denke unter diesem link kann man nach lesen. Hoffe er geht https://www.boote-forum.de/showthrea...=197738&page=2
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Beste Grüsse Daniel (Fehler dürfen gesucht werden,...Autokorrektur) |
#12
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Zitat:
Warum rennst du eigentlich ständig gegen die Wand, wenn andere etwas schreiben? Ich hoffe du behältst davon keinen bleibenden Schaden. Das Teil von SVB macht doch auch nichts anderes, als an einer gewissen Spannung durchzuschalten. Da wird, soweit ich es beim Überfliegen gesehen habe, nicht der Ladestrom zwischen den einzelen Batterien geregelt (Bei Mehrzellenakkus nennt man das dann wohl Balancieren) Das Gerät aus dem Ebay-Link ist dann wohl eher ein Schmitt Trigger als ein einfaches Trennrelais oder -Schalter. Ich finde diese spannungsgeführten Relais gut, da ich es mag wenn erst bei voller Starterbatterie auch die Verbraucherbatterie geladen wird. Ich habe jetzt 2 mal ein solches Relais verbaut und muss sagen, dass ich mit der Funktion zufrieden bin. Aber ich bin ja auch Automatisierer und mag es wenn ich mich um nichts mehr kümmern muss.
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe Geändert von AG31 (27.03.2019 um 06:02 Uhr)
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#13
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Zitat:
Zur Auslegung: Die vorgesehene 70Ah-AGM-Batterie ist eigentlich schon fast etwas klein dimensioniert. Ca 35Ah sollte man der ja bekanntlich maximal entnehmen. (Nur mal als OT-Beispiel: Wenn du statt dessen eine 100Ah-Starter-AGM-Batterie als einzige Batterie verwendest, könntest du, ohne Startschwierigkeiten zu bekommen, durchaus sogar fast 50Ah entnehmen.) Da es wahrscheinlich auch um den Gewichtsausgleich geht, ist eine 2 Batterien-Lösung, neben der größeren Sicherheit, natürlich besser. Zur Dimensionierung der Leitungen: Ich würd mich da grundsätzlich an die Vorgaben der Fa. Victron für deren spannungsgesteuerte Relais halten. Eine Forderung wäre, dass das Relais nicht weniger Nennstrom bewältigen sollte, als die LiMa als Nennstrom aufweist (also 180A Dauerstrom). Dann müssten die Zuleitungen und Sicherung(en) konsequenterweise auch auf 180A ausgelegt sein. Da es sich in deinem Fall aber um eine recht kleine am Relais angeschlossene Gesamtkapazität (55Ah + 70Ah) handelt (auch die spielt bei der Auslegung laut Victron eine Rolle), würde ich es mit dem hier genannten Relais versuchen, die Leitungen mit 16mm² dimensionieren und mit (2x) 120A absichern, denn dass mehr als 120A über eine relevante Zeit im "schlimmsten" Fall (Versorgungsbatterie leer, Starterbatterie voll, Motor läuft) fließen werden, halte ich für (nahezu) ausgeschlossen. Im Zweifelsfall wird man es anhand der Sicherung(en) merken... Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, solltest du ein Relais mit mindestens 180A Nennstrom verwenden. So etwas ist aber, zumindest von Victron nicht mehr wirklich günstig. Die Leitungen sollten dann in 25mm² ausgeführt sein und die Sicherung(en) sollten entsprechend angepasst sein.
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#14
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2.Batterie einbauen
Erst mal herzlichen Dank an alle, die mir bei meinem Problem mit schnellen Antworten behilflich waren.
Werde aus den Beiträgen, Links und Artikelnummern das für mich wichtige herausnehmen und die zweite Batterie mit einem Relais und Sicherung einbauen. Aus Gewichtsgründen (Trailer ist bereits ausgereizt) muss ich mich auf eine relativ kleine Versorgungsbatterie beschränken, prüfe aber noch ob ich auf 80 oder 85 Ah gehen kann. Danke auch an "tritonnavi" für den detaillierten Beitrag aus dem Süden von Bayern nach Kiel. Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel. Mit maritimen Grüßen Dasa
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#15
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Hi ... hab ich auch grad gemacht
ich habe zum Laden dies Teil genommen : https://www.ebay.de/itm/Victron-Argo...e/152391135446 (PaidLink) Und wenn ich echt mal die eine Batterie leergenudelt hätte.... habe ich an beiden Pluspolen dies dran, zum Starter des Motors : https://www.ebay.de/itm/Batterietrenner-Trennschalter-Poltrenner-Polklemme-Batterie-Stop-abklemmen-6-24V/202559484952 (PaidLink) Ohne Werkzeug mal schnell in 20 Sekunden umgesteckt .... |
#16
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Hat der Motor evt einen 2. Ladeausgang?
Mein Suzuki hat im Normalfall einen Anschluss, aber wenn man eine Sicherung umsteckt, kann man ein 2. Kabel anschließen. Beide Batterien werden zeitgleich geladen, sind aber nicht direkt verbunden, dass wird im Motor getrennt. Ich brauchte somit nur neue Leitung verlegen und fertig. Ich habe auch mit der 2. die üblichen Verbraucher dran, wenn mal mal länger in einer Bucht ist mit Musik o.ä., sicher ist sicher.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#17
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Aber das Spannungsgesteuerte Trennrelais lässt sich ja nicht so ohne weitere Veränderungen einbauen. Dieses wird ja einfach in die +Leitung zwischen den zwei Batterien geklemmt und schaltet so die 2.Batterie bei erreichen der 13.3V dazu.
Wenn jetzt aber der Motor ausgemacht wird und die Spannung sinkt, wird die 2. Batterie wieder vom Netz getrennt. Somit hängen wieder alle Verbraucher (Radio usw.) an der 1. Batterie und ziehen diese leer. Dann ist zum Starten wieder kein Saft da weil die volle 2. Batterie ja getrennt ist.... Also muss man ja die Verbraucher an die 2. Batterie anschließen, damit die Starterbatterie voll bleibt. Das geht ja aber nicht so ohne weiteres, ohne neue Kabel zu ziehen und die Verkabelung zu ändern. Es ist ja nur ein Kabel vorhanden, das von der LiMa kommt. dieses wird ja irgendwo dann verteilt... Stimmt das jetzt so oder denke ich falsch? |
#18
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Moin,
alle Verbraucher die z.B. nichts mit dem Motor zu tun haben, müssen dann an die 2. Batterie, natürlich mit Sicherungen dazwischen. Ist das Relais aus, haben die Verbraucher eben so lange Strom, bis leer, aber der Motor mit der 1. hat dadurch eine volle Batterie, was ja das Ziel ist. Ist der Motor an, liegen ca 14,4V an der ersten, somit kann das Relais anziehen und die 2. laden. In meinem Fall hat der Motor 2 Ladeausgänge und musste nur 2. Leitung verlegen.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#19
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Hi,
das meinte ich ja, also ist da nichts mit mal schnell einbauen. Mann könnte ja allerdings ein Spannungsgesteuertes Relais einbauen, um die 2. Batterie zu laden, damit diese dann immer voll ist. Zusätzlich eben noch ein manueller Umschalter von Batterie 1 auf Batterie 2. So könnte man, wenn die Verbraucher die Starter/Verbraucher Batterie leergezogen haben dann auf die volle 2. Batterie umschalten. Das wäre dann ne Lösung ohne viel neue Kabel......Und auch immer ne volle Batterie am Start. Wenn ich mir das aber so überlege, wäre da eigentlich ein normales Spannungsgesteuertes Trennrelais einfacher. Wenn die LiMa läuft schaltet das Relais die 2. Batterie dazu. wenn die LiMa aus ist, wird die 2. Batterie wieder getrennt. Dann könnte man einfach durch einen zusätzlichen Schalter die 2. Batterie über das Spannungsgesteuerte Relais zuschalten. Geändert von riggele1 (21.04.2019 um 17:08 Uhr) |
#20
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Das wäre natürlich auch eine Lösung. Erwartest Du eine leere Starterbatterie im Bootsbetrieb?
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#21
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man weis ja nicht, aber wenn die Starterbatterie auch Verbraucherbatterie ist........kann das ja ruck zuck passieren.
Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema 2. Batterie einbauen, aber mir sind die extra Kabel für die Verbraucher die ich bei einem automatischen Trennrelais legen muss ein Dorn im Auge. Deswegen kam mir der obige Gedanke. |
#22
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Zitat:
Einen zusätzlichen großen Schalter braucht man dazu bei Verwendung des spannungsgeführten Trennrelais von Victron übrigens nicht. Eindeutig sinnvoller ist es allerdings, die Verbraucher gleich an die 2. Batterie an zu schließen. Extra Kabel (mindestens 10mm², besser 16mm²) musst du für den Anschluss der zweiten Batterien über das Trennrelais ohnehin installieren. Eine (relativ schwächer dimensionierte) zusätzliche Leitung vom Pluspol der 2. Batterie zum Einspeisepunkt der Verbraucher, sollte da eigentlich kein großes zusätzliches Hindernis darstellen. |
#23
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Also so viel Aufwand ist das doch nicht, wenn die 2. Batterie in der Nähe ist.
Anbei mal ein Foto, links die org. 100Ah Starter Batterie und rechts die 2. mit 60Ah. Im Normalbetrieb wird jede für sich betrieben und geladen. Der Hauptschalter der 1. für Motor und sonst nichts. Die 2. Batterie hat auch einen Hauptschalter, mit diesem kann ich im Normalfall die Verbraucher einschalten (Radio, Kartenplotter, Tiefenmesser, Licht) und diese könnte natürlich dadurch entladen werden. Der Schalter ermöglicht aber auch, alle Verbraucher auf die Starterbatt. zu schalten, somit wäre die 2. ohne Funktion oder alles auf die 2. Batterie, falls die Starterb. ne Macke hat. Die Kabel habe ich im Flexrohr sauber verlegt, vom Motor kommt eine 2. 6mm2 Leitung zum laden der 2., reicht ja, weil nicht zum anlassen, nur laden. Wie gesagt, ich habe den Luxus, das der Motor das trennt, die Batterien "sehen" sich nicht, werden aber zeitgleich geladen.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#24
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6mm² wäre nach den Vorgaben von Victron für das kleinste Trennrelais bereits zu wenig. (es kommt auf die möglichen Ausgleichsströme und damit letztendlich auf die am Relais angeschlossene Batteriegesamtkapazität an)
auch bei Verwendung eines spannungsgeführten Trennrelais ist die 2. Batterie nicht am Startvorgang beteiligt. |
#25
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Ich meinte ja auch mein Motor und dessen Ladestrom und Kabellänge, nach ohmschen Gesetzt reicht das.
Das Trennrelais scheint ja nur beide parallel zu schalten, da müsste ggf mehr her, abhängig von den Ausgleichsströmen, alles richtig
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
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