boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2019, 14:39
thehoschi thehoschi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2019
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha E-Anschluss

Hallo Experten,
ich habe mir gestern einen 5PS 2-Takt Außenborder mit E-Start von Yamaha (gebraucht) gekauft. Leider hat der ehemalige Besitzer beim verschrotten des Bootes einfach die Kabel des Außenborders abgerissen.

Jetzt habe ich 4 abgerissene Kabel und keine Ahnung wie ich die anschließen muss um den Motor zu starten. Die Kabel zum Stromzufuhr sind aber noch vorhanden.

Hat jemand einen Anschlussplan oder kann mir jemand sagen, wie ich die Kabel anschließen muss um den Motor zu starten?

PS: Das Typenschild ist leider auch nicht mehr vorhanden. Angeblich ist der Motor auch ein 9,9PS Motor und kein 5PS. Ob das so ist, weiß ich leider auch nicht.

Bilder anbei.

Danke & Gruß,
Jens
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m1.jpg
Hits:	85
Größe:	119,2 KB
ID:	835917   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m2.jpg
Hits:	90
Größe:	98,6 KB
ID:	835918   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m3.jpg
Hits:	81
Größe:	104,7 KB
ID:	835919  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m4.jpg
Hits:	179
Größe:	133,7 KB
ID:	835920   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m5.jpg
Hits:	82
Größe:	111,0 KB
ID:	835921  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.04.2019, 14:46
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Stelle mal Bilder vom gesamten Motorblock von rechts und links ein.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.04.2019, 15:17
thehoschi thehoschi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2019
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hoffe das passt so mit den Bildern...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m7.jpg
Hits:	126
Größe:	119,8 KB
ID:	835923   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m8.jpg
Hits:	118
Größe:	116,7 KB
ID:	835924  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.04.2019, 15:28
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.369
3.005 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin,

das ist ein YAMAHA 8C, die Seriennummer findest Du auf der silbernen Plakette über der oberen Zündkerze. Das Typenschild wurde wohl entfernt um bei einer Prüfung nicht offenbaren zu müssen daß der Motor nicht Führerscheinfrei war, daher auch die falsche "5".

Was hat der Motor gekostet?

-the mechanic-

Geändert von -the mechanic- (14.04.2019 um 19:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.04.2019, 15:28
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Als 2 Zylinder Motor ist es zumindest ein 6 oder mehr PSer
Das Anlasserhilfsrelais wird über das braune kabel angesteuert, hier 12V drauf und der Anlasser sollte drehen, vorausgesetzt das er die 12V Batteriespannung über die beiden Batteriekabel erhält. Das weiße Kabel an Masse und die Zündung wird unterbrochen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.04.2019, 15:49
thehoschi thehoschi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2019
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe 450€ inkl. Fernschaltung bezahlt... Ich vergleichsweise okay, oder?

BRAUNES Kabel? Ich hab nur Schwarz, Weiß, Rot und Blau...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.04.2019, 15:53
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Dann musst du mal schauen, ob das original braune kabel mit irgendeiner anderen Kabelfarbe verlängert wurde, denn am Motor ist das braune sichtbar.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.04.2019, 15:57
thehoschi thehoschi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2019
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke schon mal für die Antwort...

Meinst Du dieses Kabel hier?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	m7_e.jpg
Hits:	84
Größe:	142,3 KB
ID:	835947  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.04.2019, 16:00
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

So ist es, dieses Kabel geht an den Schaltunterbrecher Schalter, damit bei eingelegtem Gang nicht gestartet werden kann
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.04.2019, 16:09
thehoschi thehoschi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2019
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Cool, dankeschön. Das werde ich doch gleich mal testen
Das weiße Kabel haben wir ja auch schon geklärt.
Wofür sind dann die anderen beiden Kabel? Hast Du eine Idee?
Einmal noch Bordspannung vielleicht? Also von der Lima?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.04.2019, 16:12
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

So wird's sein, eines für 12V das andere für Masse.
Die 12V kommen über eine Stecksicherung aus dem Regler und gehen idR zum + Batteriekabel.
Prüfe aber bitte das weiße ob es auch als weißes in der CDI Box endet
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.04.2019, 16:47
thehoschi thehoschi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2019
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hab grad mal durchgemessen... Ist tatsächlich alles wie gedacht. Unterbrecher / Bordnetz (+/-) und Anlasser...

Vielen lieben Dank und Grüße aus dem Nord-Osten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha 15A Benzin Anschluss A.Remmers Motoren und Antriebstechnik 0 27.07.2015 17:45
Anschluss Schaltung Außenborder Yamaha 9.9 four stroke Emma01 Motoren und Antriebstechnik 4 21.08.2014 18:52
Yamaha PSI-Anschluss - Gewindetülle Fragen zu Gewinde Fletcher-Andi Motoren und Antriebstechnik 4 14.03.2008 11:25
Benutzerhandbuch Yamaha 85PS - Anschluss JoergW Motoren und Antriebstechnik 0 25.02.2007 08:07
Yamaha AB Kabel Anschluss Plan Aerodeck Technik-Talk 4 23.08.2004 09:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.