|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Garmin hat keine Satelliten mehr
Hab heute mein Garmin eingeschaltet, funktioniert alles fein, nur kein GPS.
Gestern war in der Tageszeitung ein Artikel wegen einer Umstellung der Zeitangabe/Datenformat oder was auch immer für ältere Navis und man würde ein Update benötigen. Kann da jemand was dazu sagen, kennt sich ya jemand aus? Ist ein 4010 mit Softwarestand 2013. Keine externe GPS-Antenne. Danke für eure Hilfe
|
||||
|
||||
Moin
Nennt sich Wochen-Rollover ( https://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Woche ) und hat was mit dem Zählsystem im GPS System zu tun. Das ist nur mit einem SW-Update zu beheben, wenn den denn Garmin für das Gerät anbietet. Kapitaenwalli
|
|
||||
|
||||
Lass mal das Gerät einfach sehr lange an. Bekannte im Schlauchboot Forum hatten bei den Garmins keine Probleme mit dem Roll over, außer das das erste finden der Sateliten extrem lange gedauert hat.
Gruß Rüdiger
|
|
|||
|
|||
Je nach alter des Geräts , hab auch ein Garmin älteren Datums , GPS 152 welches an geht , aber keine Satteliten mehr findet. In den Geräten sind Pufferspeicher Batterien ( 3 V) , wenn die leer sind werden die Sattelitenpositionen nicht mehr gespeichert ( Almanach )
https://de.wikipedia.org/wiki/Almanach_(GNSS) Nach dem einschalten sucht und sucht das Gerät nur noch,ohne Erfolg . Weil ich das 152 nur noch als Anzeige und als Gesamtmeilenzähler nutze , hab einen Plotter , ist die Überlegung es per NMEA anzuschließen um die Sattelitendaten zu erhalten. Austauschen der Puffer Batterie gestaltet sich schwierig , zum ersten gibt es diese Art Knopfzellen nicht mehr und diese müssen ausgelötet werden , das sind so feine Lötkontakte die per Hand mit Lötkolben auf der Platine erstellt werden müssen , haben es aufgegeben . Gerät geht auch ohne Pufferbatterie an , nur ohne Signal zum Satteliten und auch ohne Speicherung der aktuellen Anzeige Uhr / Datum. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Dazu gab es bereits vorher eine Mitteilung bei EWIS (www.elwis.de):
Aktuelles in ELWIS GPS Global-System - mögliche Probleme aufgrund GPS-Week-Roll-Over am 06. April 2019 Das GPS-System hat einen Taktzyklus von 1.024 Wochen. Der zweite Roll-Over dieses wöchentlichen Taktzyklus findet am 06. April 2019 statt. Benutzer von GPS-Empfängern werden auf mögliche Probleme aufgrund des GPS-Week-Roll-Over hingewiesen, insbesondere Benutzer von Empfängern, die seit mehr als 10 bis 15 Jahren ohne Firmware-Updates eingesetzt werden. Interne Uhren von GPS-Empfängern haben möglicherweise keinen absoluten Referenzwert und geben möglicherweise die falsche Zeit und Position an oder können dauerhaft blockieren. Es wird erwartet, dass neuere GPS-Empfänger ohne Probleme funktionieren. Benutzer älterer GPS-Empfänger sollten sich an ihren GPS-Hersteller wenden. |
|
|||
|
|||
GPS12XL heute ohne Probleme gestartet,
falls es jemanden interessiert. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein GPS12 zeigt bei Dist und Sun heute 23. Aug 99. Ändere ich auf heutiges Datum , springts nach Seitenwechsel wieder auf 99 zurück. Im System Setup läßt sich das Datum nicht ändern. Pos , Kurs, Geschwindigkeit, Trip , ... wird alles richtig angezeigt.
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (08.04.2019 um 17:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich finden den Titel diese Betrages sehr amüsant, klingt so als wenn bei Garmin die Satelliten ausverkauft wären...
|
|||
|
|||
zu dem ganzen problem eine ergänzende Info:
" Geht es um mobile Navis, erwartet Garmin demnach "voraussichtlich keine Beeinträchtigungen", während Navigon die Kalenderwoche ohnehin nicht bei der Routenberechnung berücksichtigt. Tomtom-Besitzer sollten dagegen auf der Supportseite nachschauen, ob es Firmware-Updates für ihr Gerät gibt." https://www.t-online.de/digital/id_8...in-update.html
|
|||
|
|||
Mein Lowrance HDS 7 Touch 2 findet seit Samstag auch keinen Satelitten mehr.
Ich habe mich heute bei Navicon gemeldet, dort sagte man mir dass ich nicht der einzige wäre und man sich schon mit einem Update befasst. Wann dies allerdings kommt......? |
|
||||
|
||||
War heute nochmals am Boot und das Garmin funktionierte wie vorher ganz normal. Kann momentan nicht sagen ob die Ursache eben dieses Rollover war. Danke hier trotzdem an alle für die Infos darüber.
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Welcher Firmwarestand (wird nach einschalten angezeigt). Meinem Garmin GPS 12 (FW 4.57) hatte ich 1999 mittels des Programms EOWGPS.exe den ersten Rollover ausgeredet, und er hat jetzt das Datum 6.April, also den zweiten Week Rollover selbständig überstanden und macht alles richtig. Hast du ein Datenkabel? FW ist noch bei Garmin zu bekommen und EOWGPS.exe tut es auch heute noch unter Windows 10. Gruß Bauruine |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Äh? Irgendwie bezweifle ich das. Das 4010 hat jedenfalls keine interne GPS-Antenne, also wenn da nicht noch irgendwo ein Plotter MIT internem GPS im Netz sitzt oder eine GPS-Maus versteckt hinter irgend einem Panel liegt, ist es eigentlich kein Wunder, daß keine GPS-Daten angezeigt werden... Normalerweise wurden die Dinger aber mit der externen GPS17xxx-Antenne verwendet. mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Ich war über Ostern 4 Tage auf dem Wasser (Bodensee). Mein Garmin GPSMap 620 hat nach der Winterpause problemlos funktioniert. Eingeschaltet, GPSMap 620 hat die Satelliten gefunden und alles funktioniere wie immer. Keine Probleme, keine Einschränkungen.
|
||||
|
||||
Zitat:
https://downloads.lowrance.com/softw...ex.html?r=1888 habe es letzte Woche installiert und funktioniert einwandfrei |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zur Antenne, habe mal hinter die Kulissen geschaut und tatsächlich ne Nmea2000 GPS Antenne gesichtet. Daß diese verdeckt eingebaut werden kann war mir nicht bekannt (gibt von Garmin sogar nen extra Einbauhalter dafür), deshalb meine falsche Annahme. Stand ist aber noch immer der, daß alles einwandfrei funktioniert. Ob es an diesem einen Tag wirklich am roll over lag oder andere Gründe hatte werde ich wohl nicht mehr feststellen können.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
mfg Martin |
|
|