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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.04.2019, 19:08
Bonito Bonito ist offline
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Standard Johnson 4PS 2-Takt überhitzt ab Halbgas

Aussenborder: Johnson 4 PS 2-Takt
Baujahr: 1974
Typ: 4BRL74R
Motor-Nr.: B4519

Motor kann nur noch bis etwa zur Halbgas-Stellung gefahren werden, in diesem Betriebsbereich funktioniert der Motor völlig normal. Falls mehr Gas gegeben wird, fängt der Motor nach kurzer Zeit an zu qualmen, wird heiß und geht aus. Durch zu viel Gas hatte der Motor dabei schon mal einen Kolbenklemmer, der sich dann aber wieder lösen ließ.

Was kann die Ursache dafür sein?
Kann es sein, dass über die Zeit die Laufflächen im Kolben Schaden genommen haben und eine Grundüberholung nötig ist?
Oder kann es sein, dass für höhere Drehzahlbereiche zu wenig Kühlwasser kommt oder irgendeine Schmierung ungenügend ist?

Wäre für jegliche Hinweise und Ratschläge sehr dankbar ...
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  #2  
Alt 26.04.2019, 19:20
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sporty sporty ist offline
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Hi ?
Alle von Dir angedachten Ursachen sind möglich.
Eine Ferndiagnose eher nicht.
Über eine Vorstellung Deinerseits würden wir uns natürlich auch freuen.
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  #3  
Alt 27.04.2019, 08:09
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Zirkonia Zirkonia ist offline
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Die kleinen neigen gerne dazu, das die Kühlwasserkanäle zukalken.
Hatte ich ebenso mal gehabt.
Ein ganz heikler Punkt ist auch das Sieb unten am Getriebe.
Am besten das erst einmal prüfen, dann den Impeller.
Sollte das alles gut sein, Kraftkopf runter (sind nur 5 Schrauben) und an die Wasser ansaugseite (unter der Dichtung) mit einer Spritze Essig essenz Spritzen und immer wieder ausblasen (Schutzbrille auf)
Wenn da noch keine Abhilfe geschaffen werden kann, wird wohl ein Zerlegen des Kopfes von nöten sein.
Zylinderkopf runter und alle Bohrungen des Wasserkreislaufes mechanisch reinigen, auch die Kanäle (aussparrungen). Auch hinter der Dämpfer Prallplatte auf der Auspuffseite.
(Blechdeckel mit den vielen Schlitzschrauben) aufpassen das diese nicht abreissen)

Wirst dann wahrscheinlich 3 neue Dichtungen brauchen, einmal unter dem Kraftkopf zum Schaft, Zylinderkopf und Auspuffseite.
2 davon lassen sich mit etwas Gedult selbst herstellen nur die Zylinderkopfdichtung wirst du wohl neu gebrauchen oder du hast glück und kannst die noch mal verwenden was eher unwahrscheinlich sein wird
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


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  #4  
Alt 27.04.2019, 10:49
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Welches Gemisch mit welchen Öl betreibst Du den Motor ??
Günter
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  #5  
Alt 27.04.2019, 19:12
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Hi ?
Wenn es nicht darum geht einen 45 Jahre alten Motor, aus welchen Gründen auch immer, unbedingt am Leben zu erhalten würde ich das Schätzchen der Altmetallverwertung zuführen.
Auch aus Gründen der Betriebssicherheit und Wirtschaftlichkeit.
Irgendwann ist bei jedem Produkt die Nutzungsdauer erreicht.
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  #6  
Alt 27.04.2019, 21:15
Bonito Bonito ist offline
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Danke für die hilfreichen Kommentare, bzgl. Gemisch fahre ich mit 1:50.

Natürlich hat der Motor schon viele Jahre auf dem Buckel, aber er ist leicht, kann im Schiff (Segelboot) hochkant gelagert werden (im Gegensatz zu den 4-Taktern, die man seitlich/flach legen muss) und er hat Bestandschutz. Eine neue Zulassung gibt es nur noch für 4-Takter, die dann entweder >5 Kg schwerer sind oder >30% weniger Leistung haben, es braucht eine neue Motorkiste und Stauraum geht verloren. Das versuche ich eben noch zu vermeiden ...
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  #7  
Alt 27.04.2019, 22:47
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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entweder wird nicht genug Wasser gefördert, oder das Wasser geht nicht durch den Motor durch
am besten kann man das testen wenn man den Thermostaten ausbaut und mal ohne eine Runde ohne fährt, bleibt der Motor dann kalt wird genug Wasser gefördert und der Thermostat ist das Problem, wobei ich auf jedern Fall einen Rep.Satz für die Wasserkühlung besorgen und den ganzen Kram tauschen würde, nur den Impeller tauschen reicht nicht
den Kühlkreislauf mit Säure reinigen, sollte man bei einem so alten Motor auch in Erwägung ziehen, ein neuer Thermostat kostet auch nicht die Welt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #8  
Alt 27.04.2019, 23:07
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Zirkonia Zirkonia ist offline
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Der kleine hat noch kein Thermostat, alles mal ordentlich reinigen und dann geht das wieder.
Die kleinen sin robust und der kleine Klemmer hat ihn auch nicht gehimmelt.
Prüfe das oben genante mal, bezüglich Wasser Einlass um Unterwasserteil, wenn OK, dann schraub das UWT ab, Prüffe den Impeller und bei der Gelegenheit spritzt du mal so ca 2-300ml Essig Esszens in das Kupfersteigrohr während der Motor auf den Kopf steht. (vorher den internen Tank leeren oder ausbauen wenn er noch einen hat) soviel bis du siehst, das es im Schaft an der Anschlussstelle zum Kraftkopf rauskommt.
Das ganze über Nacht stehen lassen und dann mit Wasserschlauch am Steigrohr hochkannt oder liegend Spülen. Dabei den Schlauch auf das Maas des Kupferrohres reduzieren. Mit Hilfe von Klebeband geht das ganz gut
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
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Alt 27.04.2019, 23:42
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Es kann auch sein, das er bei Vollast abmagert, weil der Vergaser wegen einer Undichtigkeit oder Verschmutzung dann zu wenig Gemisch bekommt. Würde ich wegen dem Klemmer zuerst drauf tippen.
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  #10  
Alt 28.04.2019, 07:40
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Das könnte ebenso eine Möglichkeit sein.
Ich meine das der Vergaser unten noch eine Gemisch Einstellschraube hat wohinter sich eine waagerechte Düse in der Schwimmerkammer befindet.
Müsste ich mal in die Garage gehen und an meinem alten Schätzchen gucken.
Er könnte ja mal ein Foto reinstellen, damit wir wissen von welchen Motor wir sprechen.
Ich meine das ist der ohne schaltbaren Getriebe oliv farbender Schaft, abnehmbare Haube und seitlich hochkannt angeordneter Starter. Diese hatte es mit innenliegender Zündung sowie aussenliegenden Spulen gegeben.
Sowie mit Getriebeteil in waagerechter und leicht nach unten abgeschrägter Propeller Ausgangswelle.
Aber im Grunde sind die alle gleich vom Aufbau
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