|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bootsdach (Sperrholz) mit Epoxid und Glasfaser beschichten
Hallo zusammen,
bei unserer Super van Craft kämpfen wir immer wieder mit Undichtigkeiten am Dach, weiterhin lösen sich auch die Schichten des Sperrholzes an den Rändern voneinander. Deswegen würde ich gerne die Dächer incl. dem Schiebedach mit Epoxid beschichten mit Einsatz Glasfasermatte, um einerseits das Dach nach Aussen zu dichten und andererseits die Dächer zu verstärken, dass man hier zukünftig ohne Sorge darauf laufen/liegen kann. Ich habe so etwas noch nicht gemacht, könnt ihr mir hier Tipps geben. Dacher sind jeweils so ca. 3x2m. - Alles abmontieren und Läck abschleifen, dann Epoxid vorstreichen, Glasfasermatte auflegen (vorher zuschneiden) und dann tränken? - An den Rändern einfach umschlagen (die Dächer haben Überstand)? - Wieviel Epoxidharz benötige ich ca. pro m2 und welche Glasfasermatte sollte ich nehmen, reicht da eine 300-390g/m2 oder sollte ich mehrere Schichten machen? - Tropft das an den Rändern einfach ab und man hat "Stalaktitenbildung", die man mühsam wegschleifen/schneiden muss oder ist das schon eine recht zähe Masse? - Gibt es Daumenwerte, wenn man so etwas machen lässt? Danke für eure Hilfe. Grüße Patrick |
|
||||
|
||||
Hallo
schau dir das mal an: https://www.youtube.com/watch?v=1HIAzX2mqjY Das siehst du worauf es ankommt. Wenn dein Holz noch nicht vergammelt ist sollte das kein Thema sein.
|
||||
|
||||
Hallo Patrik
Habe ich gerade hinter mir. Ich habe mir ein festes Dach für meine Plicht auf einer 38er Princess gebaut. Es ging einfacher wie ich dachte. Material habe ich vom Fiberglas Discount bestellt. Super Kontakt über mail, sehr kompetent und hilfsbereit. Ich empfehle Glasmatte mit Körperbindung 160 gramm. Dazu den Epoxi Harz mit Härter. Die Matte auf das vorher geschliffene Holz legen, glatt streichen, den Harz draufgiesen und mit einem Kunststoffspachtel verteilen. Nach ca. 1 Stunde noch mal mit einer Schaumstoffrolle eine Schicht aufrollen. Ganz wichtig ist, dass du keine Luftblasen hast. Musst sorgfältig und langsam arbeiten, desto weniger Arbei hast du hinterher. Ich hatte ca. 9 qm und habe 5 liter Harz und 2,5 liter Härter bestellt und habe noch etwas übrig. Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Ich habe zur Sicherheit das gesamte Dach mit AW 100 Sperrholz erneuert , gute Überstände
gemacht und dann (sicherheitshalber) alles laminieren lassen . War 1994 .
|
||||
|
||||
kleiner Tipp: unmittlebar vor dem auflegen der Glasgewebe einmal die Holz-Oberfläche gründlich mit Epoxid einstreichen und dann erst auf das noch feuchte Epoxid das Glasgelege auflegen, dann mit Plastespachtel drüberstreichen bis das Gewebe durchsichtig erscheint.
|
|
||||
|
||||
....mit Scheibenroller ....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du das Holz vorher nicht einstreichst, ist die Gefahr von Luftblasen geringer und du kannnst die Matte besser korigieren. Die Sauerei ist auch weniger und wenn du den Spachtel gleichmäßig ziehst, ist der Effekt gleich. Ich habe so ca. 10qm Multiplex laminiert.
|
|
|||
|
|||
Das sind schon mal super Tipps.
Und was meint ihr in Bezug auf die Schichtstärke...reicht da 1x160 gr/m2 oder mehrere Schichten? Das Holzdach darunter ist ja noch stabil, aber ich habe keine Vorstellung über die Gesamtdicke des GFK. |
|
|||
|
|||
Achso. ..wie ist das mit Beimischen einer Farbe. Ich will ja wieder ein weißes Dach.
Wie sieht das denn aus, wenn man danach noch Glattschleifen muss...Muss man dann ohnehin lackieren? |
|
||||
|
||||
schau mal hier... hier kannst Du bei jedem Gewebe sehen, wie Dick das Laminat mit einer Schicht bei Verwendung der empfohlenen Harzmenge wird...
Du kannst dem Harz gleich etwas Farbpaste zum vorfärben beimischen, anschließend kommt noch mal Topcoat als endgültige Farbschicht drauf (das Topcoat hier bei dem Händler ist farblos, Du mußt also die entspechende Farbpaste mitbestellen) https://www.phd-24.de/verst-rkungsfa...300g-m/a-1942/
|
||||
|
||||
Ich habe 3 Lagen auflegen lassen . Fürs erste Jahr
habe ich eine billige weiße Baumarktfarbe draufgeschmiert. In der Zeit war dann alles durchgehärtet . Geglättet habe ich die Oberfläche mit einem Elektrohobel , ganz dünne Späne eingestellt . Dann mit Vibrationsschleifer und Absaugung . Darauf International 2 K Lack . Fertich ! Anbei Steuerhausdach nach dem 2 K Lack bei der Vorbereitung und Fertigstellung der Solaranlage. (die ist allerdings nicht das Thema )
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (30.04.2019 um 14:55 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wenn dein Holzdach noch ok ist, genügt einmal 160er Glasfilm. Das Laminat ist ja nur zum Schutz. Ich habe auf 1mal 2,80 m Meter auf 6,5 mm Multiplex 1mal Gewebe drauf und drei Schichten Harz. Eine Verlattung drunter und kann drauf stehen.
Das Beimischen mit Farbpaste würde ich dir auch empfehlen. Spart Zeit und Lack. Wenn du das Harz sorgfältig mit der Schaumrolle aufträgst und die Temperatur stimmt, ca 20 Grad, wird es glatt wie ein Kinderpopo. Abschließend sorgfältig anschleifen und polieren.
|
|
||||
|
||||
Sperrholzdach
Moin
Mein kleines Decshausdach 2X2,6m Besteht aus zwei aufeinander verleimten Lagen Bootsbausperrholz(2X6mm)mit segelbootstypischer starker Balkenbucht und ist mit angedicktem EP-Harz(Microfasern)gespachtelt,die Sperrholzlagen wurden mit versetzten stößen aufgebracht.Nach dem Spachteln und Schleifen habe ich das Deckshausdach drei mal mit EP-Harz (West)mit Zwischenschliff gerollt,nach dem Ausreagieren alles noch mal fein angeschliffen und dann normalen Lackaufbau(Yachtprimer,Vorstrich,1xToplack ohne 1Xmit Antislipaditiven)alles von International und musste in zehnjahren zwei mal überholt werden,wo bei man ohne großen Rutschfestigkeitsverlust durchaus ein mal überrollen kann.Das Boot liegt das ganze Jahr im wasser und bekommt von mitte Dezember bis April eine Plane(gut belüftet)drüber.Bei einem segelboot wird das Dach oft begangen(Segel setzen,Segel bergen,pipapo) gruss hein
|
|
||||
|
||||
wenn mal als oberste Gewebelage ein Oberflächenflies auflaminiert (mit dem eingefärbten Harz) und dann Topcoat aufbringt, dann bekommst Du die richtige Oberfläche. Das Flies zwingt die Glasfasern aus der / den Matte(n) im Harz zu bleiben. damit bekommt man dann eine wirklich glatte Oberfläche und alle Glasfasern sind im Harz und können nie Wasser ziehen...
|