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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Probleme mit der Kühlung Honda BF 30
Hi Leute,
ich habe einen Honda BF 30, ca. 10 Jahre alt, 350 h gelaufen. Der Motor wird bis auf 2 Wochen im Sommer nur im Süßwasser genutzt. Er hängt an einem RIB als Beiboot. Ich habe dem Motor gestern ausgewintert und leider funktioniert die Kühlung nicht. Es kommt kein Kontrollstrahl und der Motor wird zu warm (nach einiger Zeit kommt der Warnton). Ich habe das Unterwasserteil runter gehabt, der Impeller ist heile und auch die Verbindung Impeller/Welle ist o.k. Dann habe ich das Thermostat geprüft, es macht im warmen Wasserbad auf. Wenn ich das Gehäuse des Thermostats ablasse und den Motor starte kommt aus der Öffnung wo sonst das Thermostat statt Wasser raus, also fördert der Impeller bis zum Thermostat. Alle Wasserkanäle an die ich ran komme habe ich mit einem Wasserschlauch gespült. All dies brachte keinen Erfolg. Kann mir irgend jemand einen Tipp geben wo das Problem liegt??? Viele Grüße Achim P.S. : die Suchfunktion brachte leider keinen Erfolg |
#2
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Moin,
wenn die Pumpe bis zum Thermostat fördert würde ich mal mit Druckluft versuchen den Schlauch von der Kontrollstrahlaustrittsdüse zum Motor durchzublasen. Möglicherweise ist da nur was verstopft und es macht dann "plöpp"? -the mechanic-
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#3
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Zitat:
Gruß Achiml |
#4
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Zitat:
Da ist ein anderer Defekt an dem Motor.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#5
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Moin
hast du die Öffnungstemperatur vom Thermostat gemessen? Oder ein nur geguckt ob es öffnet? Die Dinger machen nämlich auch mal ganz gerne zu spät auf, oder sind zu träge. Und schon wird dein Motor zu warm. Nen neues Thermostat kostet nur 50 Euro, das würde ich erstmal ausprobieren, bevor du was größeres auseinander baust. Gruß Steffen
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#6
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Ich würde erstmal eine Runde ohne termostat fahren das ist das günstigste und von 1 Std zu kalt geht kein Motor kaputt. Wenn dann alles stimmt das Termostat wechseln. Wenn nicht wieder einbauen und weitersuchen.
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Gruß und Ahoi Martin
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#7
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Zitat:
ich habe das nicht gemessen, aber auch bei geschlossenem Thermostat müsse ja Kühlwasser kommen. Normalerweise ist der Kontrollstrahl schon sichtbar wenn der Anlasser dreht. Gruß und Danke Achim |
#8
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Zitat:
ich habe es auch ohne Thermostat probiert. Es kommt kein Kühlwasser. Wie eingangs schon geschrieben, wenn ich das Gehäuse ablasse kommt dort wo normalerweise das Thermostat sitzt Wasser raus. Die Wasserpumpe fordert also, aber leider nicht komplett durch den Motor. Gruß und danke Achim |
#9
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Mehrzylindrige Außenbordern haben idR. einen Wassergekühlten Auspuffweg im Kraftkopf, hier gibt es Papierdichtungen die zwar viel Hitze abkönnen, ab und an aber durch zuviel Hitze oder ungenügendem Schrauben Anzug Drehmoment, zum Auspuffweg undicht werden, so kann Gegendruck im Kühlsystem den Durchfluß des Kühlwassers verhindern.
Das wäre eine Möglichkeit, selbiges dann auch wenn die Kopfdichtung undicht wird.
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M.f.G. harry
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#10
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Du schreibst, das bei ausgebautem Thermostat, und abgeschraubten Thermostatdeckel Wasser aus der Öffnung strömt. Sehe ich das richtig?
Das heißt, das dein Motorblock auf jeden Fall mit Wasser durchspüllt wird. Ob jetzt Wasser aus der Kontrollstrahldüse kommt, oder nicht, ist für die Kühlung erstmal unerheblich. Der Kontrollstrahl soll lediglich signalisieren das die Pumpe fördert. Wenn der Schlauch von der Kontrollstrahldüse verstopft ist, wird der Motor nicht gleich zu heiß. Ich bleibe bei meiner Vermutung des defektem Thermostat. Wenn das zu spät öffnet, wird das Wasser im Motorblock zu warm und der Thermoschalter schaltet durch. Wird der Motor auch ohne Thermostat zu warm, sind die Kühlkanale zu. Bei einem Honda der nur Süßwasser bekommen hat ist das schwer vorzustellen. Um die Kontrollstrahldüse frei zu bekommen musst du den Schlauch am Motorblock abnehmen und da mit nem Draht rumpröckel. Der Schlauchanschluss sitzt unter den Vergasern am Block.
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#11
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Versuche doch mal das Loch im Gehäuse vom Thermostatsitz mit einem Finger zu zuhalten (da wo das Wasser von der Pumpe ankommt ,bevor es weiter in die Kühlkanäle läuft) .
Nicht das da zuwenig Druck ankommt . Der Druck könnte ja an der Anschlußstelle vom UWT zum Kraftkopf verschwinden es kann da die Gummidichtung beschädigt sein,beim einbauen des UWT das Rohr nicht genau getroffen etc. Kühlkanäle zugegammelt nach 350 Stunden glaub ich nicht so recht. Ausser da hat sich mal ein Impeller verabschiedet und die Lamellenstücke treiben jetzt ihr unwesen im Kühlkreislauf.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#12
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Die Frage ist ob das Wasser schon durch den Motor geflossen ist oder nicht. Ist dort wo das Wasser aus dem Thermostatgehäuse kommt der "Eingang" in den Block, oder ist das der Ausgang???
Gruß Achim Zitat:
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#13
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Zitat:
Funktion ist recht einfach. Das Wasser im Block erwärmt sich, das Thermostat öffnet und das warme Wasser fließt über den Ausspuff nach unten in den Schaft. Es kommt kaltes Wasser von der Pumpe und das Wasser im Block kühlt sich wieder ab. Das Thermostat schließt. Wenn das Thermostat jetzt zu spät öffnet, oder träge ist, wird das Wasser im Block zu warm und deine Schaltbox piept.
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#14
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Zitat:
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Gruß und Ahoi Martin |
#15
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Zitat:
Er hat zu keinem Zeitpunkt geschrieben, das er ohne Thermostat gefahren ist. So wie ich das verstanden habe, hat er bis jetzt den Motor nur an Land laufen lassen.
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#16
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Danke für diesen Hinweis, ist ja auch logisch wenn man mal darüber nachdenkt. Das Thermostat muss ja da sitzen wo schon erwärmtes Wasser ankommt, am Eingang des Kühlwassers macht das keinen Sinn. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Gruß Achim Zitat:
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#17
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Zitat:
Gruß Achim |
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