![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Auch bei komplett fest angezogener Schraube dreht dich der Steuersitz (zwar schwer gängig) auf der Stuhlsäule. Was kann ich tun?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Mach besser mal ein Foto!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Habe schon daran gedacht alles mal mit Bremsenreiniger sauber zu machen... vielleicht ist etwas Fett oder Öl dazwischen
|
||||
|
||||
![]()
Damit kannst Du zumindest nichts ernsthaftes falsch machen.
|
|||
|
|||
![]()
Ich nehme an Säule und Stuhl sind schon älter? Dann wird es wohl Verschleiß sein. Dann hilft nur Säule und/oder Stuhlbeschlag tauschen.
|
|||
|
|||
![]()
Kannst Du nicht ein Loch durch bohren und eine Art dicken Splint durch stecken?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Olli,
wenn möglich drehe die Schraube raus und Schleife vorn eine Spitze an so das sie wie ein Dorn fungiert. Vielleicht probierst du dies auch mit einer normalen Schraube ob es den gewünschten Effekt erzielt bevor die originale Feststellschraube zu sehr in mitleidenschaft gezogen wird. |
|
||||
|
||||
![]()
Ohne Foto ist natürlich Rätselraten.
Aber bei Wellcraft vermute ich, dass zwischen Stuhlsäule und Klemmung eine Hülse aus Kunststoff ist, die verschlissen ist. Diese ersetzen und es klappert nichts mehr und lässt sich wieder feststellen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wie gesagt, wenn ich wieder am Boot bin werde ich Fotos machen.
Da ist eine Klemmplatte die von der Schraube an das Rohr gedrückt wird. An der Seite ist auch noch eine Feder mit einem kleinen Stift dessen Funktion ich bisher noch nicht kenne.
|
||||
|
||||
![]() ne ne war ne 21er, wollte damit mehr sagen hoffentlich findet er diese Plastikdinger
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
|||
|
|||
![]()
Die eine Schraube wo sich nichts drehen soll fester drehen die andere wo es sich drehen soll lösen und ein wenig Öl, Fett oder WD40 dranschmieren. Eventuell den Schmodder/Rost abschleifen.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vorstagdraht dreht sich auf... | Justforfun | Segel Technik | 11 | 30.08.2017 11:30 |
Baarstuhl als Steuersitz | Cometone 910 | Technik-Talk | 1 | 06.03.2012 06:59 |
Propeller dreht sich.... Darf er das ? | Glastron_Genießer | Technik-Talk | 32 | 30.08.2007 08:01 |
Yamaha Motor läuft - Schraube dreht sich aber nicht mehr | danny877 | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 26.06.2007 14:12 |
Aussenborder klemmt, dreht sich nicht | SkiRitchy | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 06.05.2007 17:13 |