|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einhandschaltung von Zug auf Druck (Gaszug) umbauen, geht das?
Hallo liebe Community.
Ich weiß nicht, wie ich mich richtig ausdrücken soll, aber ich denke mal, ihr werdet mich schon verstehen ;) Wir haben einen Honda BF25 am Boot mit passender Schaltung verbaut und nun möchten wir an diesem Boot gern mal einen anderen Motor ( Volvo Archimedes) hängen. Unser kleines Problem ist nur, dass die Züge vom Volvo zu kurz sind, also wollten wir auf die bereits verbaute Schaltung vom Honda zugreifen. Und da liegt das Problem. Der Honda zieht das Gas und beim Volvo wird es geschoben. Ich hab jetzt schon einiges gegoogelt und bin auch relativ fündig geworden, nur das ich bei den Erklärungen nicht ganz durchsehe. Nun jetzt meine Frage, bevor wir die Schaltung auseinander nehmen. Würde das überhaupt funktionieren mit unserer Schaltung oder kann ich mir das sparen? Ich hab euch mal 2 Bilder von der Schaltung mitgeschickt, wenn ihr wollt, dann kann ich sie auch mal aufschrauben und ein Bild schicken. PS: Motorenseitig haben wir die Züge schon mit einem Anbausatz versehen, da passt alles. Ich freue mich über konstruktive Ideen von euch und evtl auch welche, die wir Leihen auch umsetzen können Danke im voraus |
|
||||
|
||||
Bei meiner Schaltung ist das möglich
Einfach das gasseil umhängen auf die druck Seite.
|
|||
|
|||
Diese Möglichkeit bietet leider nicht jede Fern Schaltung
|
||||
|
||||
Ok, habe gerade gesehen der mittlere Anschluss ist das Gasseil und die äußere Seiten sind zum Schalten, glaube ich
|
|||
|
|||
An was erkenne ich denn, das meine Schaltung diese Möglichkeit gibt?
|
|
|||
|
|||
Bei einem Teil der Yamaha Fernschaltungen z.B. kann durch das um Nieten einer Lasche von Zug auf druck umgestellt werden
|
||||
|
||||
Aufschrauben, reingucken
wenn Bild machen und hier hochladen
|
|
||||
|
||||
Da es nicht mit jeder Schaltung funktioniert und wenn ja, dann auf unterschiedliche Weise, kannst du die Informationen nur mit Angaben zur Schaltung finden. Deine Schaltung hat irgendwo eine Bezeichnung aufgedruckt,
Bei mir hat es problemlos funktioniert. |
|
||||
|
||||
Wenn du nix findest, kannst du mit einem zweiten kurzen Zug die Richtung umkehren.
Du mußt dir 2 Halterungen basteln und jeweils den Außen und den Innenzug miteinander verbinden (wie im Bild). Gruß Helle M.Y.Franziska
|