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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.05.2019, 20:31
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
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1.053 Danke in 380 Beiträgen
Standard Noch ein Propellertreat, Drehzahl senken

Servus zusammen,

Mal eine Frage zur Optimierung:

Meine 21 Fuß Wellcraft mit 1,5 to mit einem Mercruiser V8 5,7 l und 260 PS hat
einen Alpha One G1 mit einem rechtsdrehenden Alu-Propeller mit folgender Beschriftung: 48-78L20-19

Bei Vollgas wird die Nenndrehzahl von 4700 U/min mit ca. 67 km/h erreicht.
Soweit ist das ganz OK, abgesehen, dass mir die Geschwindigkeit zu niedrig scheint.

Die Gleitfahrt wird bei ca. 2500 U/min und etwa 34 km/h so gerade eben, komfortabel bei 3000 U/min und 45 km/h, erreicht.
Es stellt sich mir nun die Frage, ob ein anderer Propeller bei diesen Geschwindigkeiten sinnvoll ist.
Die Zielsetzung wäre eine geringere Geräuschentwicklung und ein geringerer Benzinverbrauch bei Flusswanderungen. Einbußen hinsichtlich der Endgeschwindigkeit wären im gewissen Rahmen (10-20%) akzeptabel.

Vom Propellerdiscount wurde mir geschrieben, ich solle mal einen 4 Blattpropeller (https://www.propellerdiscount.de/pro...ohne-nabenkit/) probieren.

Klar ist der Propellerdiscount hier der Fachversand, doch auch die kollektive Erfahrung aus dem Forum ist sehr viel wert.
Hier wurde bereits viel von Übersetzung und Schlupf geschrieben. Beide Werte kenn ich bei meinem Boot/Antrieb nicht.

Was haltet Ihr davon?
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
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  #2  
Alt 06.05.2019, 00:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

ich würde dir empfehlen bei den Orginal Propellern zu bleiben, diese preiswerten Nachbauen sind nicht immer die Beste Option
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 06.05.2019, 06:53
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Raili Raili ist offline
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...ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, wenn du halbwegs vergleichbare Ergebnisse haben möchtest, würd ich auch beim gleichen (Hersteller)- Propeller bleiben. 1 Steigung höher sollte ca. 200-300 1/min Differenz ausmachen.
Beim Flußwandern in Verdrängerfahrt wirst du den Verbrauchsunterschied nicht merken, diese alten V8 saufen bei Standgas ca.5 l/h.
Gleitfahrt wird mit etwas weniger Drehzahl möglich sein, Drehmoment hat der Motor ja genug, das sollte etwas leiser werden.
Maximalgeschwindigkeit wird sich nicht ändern, solange sich die Max. Drehzahl nicht massiv ändert, vielleicht wird er etwas schneller, weil mit 4700 ist er ja schon im oberen Bereich seiner Maximaldrehzahl.
Einen Vierblatt- Prop würd ich nur dann nehmen, wenn du einen stärkeren Antritt brauchst, deine Endgeschwindigkeit wird grundsätzlich geringer ausfallen (natürlich abhängig von der "Qualität" des Propellers oder Edelstahl versus Alu), da 4 Blätter im Wasser drehend mehr Widerstand haben als 3 Blätter
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #4  
Alt 06.05.2019, 19:34
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hmm, erst mal Dank Euch Beiden!

In wie weit ist denn der günstige Prop vom Probellerdiscount schlechter, bzw. wie wirkt sich die geringere Qualität aus? Ich möchte auf jeden Fall beim Alu bleiben. Denn lieber ein kaputter Prob, als ein kaputtes Getriebe, wenn doch mal eine Grundberührung passiert.

Die Flusswanderung nur in Verdrängerfahrt mit einem Gleiter wird ziemlich anstrengend, da laufend die Richtung korrigiert werden muss. Deshalb wird die meiste Zeit wohl in langsamer Gleitfahrt gefahren werden. Daher der Wunsch auf etwas leisere Motorengeräusche. 2-300 U/min weniger ist doch schon was und ich glaube auch, dass der Motor das schafft.

Das beim 4-Blatt mehr Kraft übertragen wird, habe ich schon gelernt, ebenso, dass die Topspeed etwas abnimmt. Das würde aber doch durch die größere Steigung ausgeglichen, oder nicht. Demzufolge wäre ein 4-Blatt mit größerer Steigung bei ausreichende Leistung doch eigentlich besser, oder sehe ich das falsch?
Beim 4-Blatt wurde mir auch ein besserer Geradeauslauf in Verdrängerfahrt vorausgesagt. Habt Ihr da andere Erfahrung?

Mir ist klar, das ein wirkliches Ergebnis nur durch Probieren zu erzielen ist. Dennoch würde ich gerne die Möglichkeiten vor der Bestellung ausloten.

Nochmals danke für Eure Tips.
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Grüße aus Regensburg
Holger
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  #5  
Alt 07.05.2019, 10:53
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Holger,

mit einem Edelstahl-Propeller sind vielleicht ein paar Prozent herauszuholen...

https://www.youtube.com/watch?v=MJoTdazniEU
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #6  
Alt 07.05.2019, 20:00
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Von deinen Parametern her ( Boot, Motor, Pop, Drehzahl, Geschwindigkeit ) her
würde ich mal einen 21“ Prop Alu probieren.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #7  
Alt 08.05.2019, 12:14
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
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Zitat:
Zitat von Hatti R Beitrag anzeigen
S....
Meine 21 Fuß Wellcraft mit 1,5 to mit einem Mercruiser V8 5,7 l und 260 PS hat
einen Alpha One G1 mit einem rechtsdrehenden Alu-Propeller mit folgender Beschriftung: 48-78L20-19

Bei Vollgas wird die Nenndrehzahl von 4700 U/min mit ca. 67 km/h erreicht.
Soweit ist das ganz OK, abgesehen, dass mir die Geschwindigkeit zu niedrig scheint.

Die Gleitfahrt wird bei ca. 2500 U/min und etwa 34 km/h so gerade eben, komfortabel bei 3000 U/min und 45 km/h, erreicht.
Es stellt sich mir nun die Frage, ob ein anderer Propeller bei diesen Geschwindigkeiten sinnvoll ist.
Die Zielsetzung wäre eine geringere Geräuschentwicklung und ein geringerer Benzinverbrauch bei Flusswanderungen. Einbußen hinsichtlich der Endgeschwindigkeit wären im gewissen Rahmen (10-20%) akzeptabel.
.................
Die Nummer ist unvollständig, guck mal genauer was drauf steht oder
- Marke, Durchmesser, Steigung

Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Von deinen Parametern her ( Boot, Motor, Pop, Drehzahl, Geschwindigkeit ) her
würde ich mal einen 21“ Prop Alu probieren.
Wenn aktuell ein 19er drauf ist und die Drehzahl nicht ganz erreicht wird das mit 21 sicher nix ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


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  #8  
Alt 08.05.2019, 13:25
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von Hatti R Beitrag anzeigen
Servus zusammen,

Mal eine Frage zur Optimierung:

Meine 21 Fuß Wellcraft mit 1,5 to mit einem Mercruiser V8 5,7 l und 260 PS hat
einen Alpha One G1 mit einem rechtsdrehenden Alu-Propeller mit folgender Beschriftung: 48-78L20-19

Bei Vollgas wird die Nenndrehzahl von 4700 U/min mit ca. 67 km/h erreicht.
Soweit ist das ganz OK, abgesehen, dass mir die Geschwindigkeit zu niedrig scheint.

Die Gleitfahrt wird bei ca. 2500 U/min und etwa 34 km/h so gerade eben, komfortabel bei 3000 U/min und 45 km/h, erreicht.
Es stellt sich mir nun die Frage, ob ein anderer Propeller bei diesen Geschwindigkeiten sinnvoll ist.
Die Zielsetzung wäre eine geringere Geräuschentwicklung und ein geringerer Benzinverbrauch bei Flusswanderungen. Einbußen hinsichtlich der Endgeschwindigkeit wären im gewissen Rahmen (10-20%) akzeptabel.

Vom Propellerdiscount wurde mir geschrieben, ich solle mal einen 4 Blattpropeller (https://www.propellerdiscount.de/pro...ohne-nabenkit/) probieren.

Klar ist der Propellerdiscount hier der Fachversand, doch auch die kollektive Erfahrung aus dem Forum ist sehr viel wert.
Hier wurde bereits viel von Übersetzung und Schlupf geschrieben. Beide Werte kenn ich bei meinem Boot/Antrieb nicht.

Was haltet Ihr davon?
Moin,

wie wurde bei deiner Messung denn getrimmt? Der Propeller vom Propeller Discount ist ein Solas. Der ist nicht schlecht, aber für ein paar Euro mehr gibt es schon den Mercury Spitfire. Der ist richtig gut und verliert auch kaum Topspeed. Meine Mariah hatte damals mit dem Spitfire gar keinen Topspeed verloren.

Welche Untersetzung hat dein Antrieb? Bei deinen Angaben könnte das schon fast ne 1,81:1 sein. Die wäre dann zu kurz. Nicht das da mal ein anderer Antrieb montiert wurde........
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Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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  #9  
Alt 09.05.2019, 08:05
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965 Danke in 527 Beiträgen
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Der angebotene Vierblatt entspricht ja anscheinend einem Mercury Alpha4. Auch das Foto sieht so aus.
Falls das so ist, ist das nichts für Dich. Auf dem V8 waren die Alpha4 nie besonders gut, zu viel Drehmoment, zu wenig Blattfläche.
Spitfire könnte was sein, oder einfach die neuere Generation 3-Blatt Standard-Propeller von Mercury.
Deiner ist ein 48-78120-19, (14 x 19). Ist der Vorgänger vom 48-832830-19 (14.5 x 19). Mein Tipp wäre, bei einem Propellerhändler einen 14.5 x 19 und einen 14.25 x 21 (Original-Mercury) auszuleihen und zu testen.

Gruss
Urs
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