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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.05.2019, 20:43
chrisel chrisel ist offline
Cadet
 
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12 Danke in 4 Beiträgen
Standard Mercruiser: Motorfrage: Was ist Verschleiß vs. Defekt beim gebrauchten Boot (Motor)

Hallo Community, seit wenigen Wochen bin ich stolzer Bootsbesitzer. Der erste glückliche Tag ist schon dahin. Es war klar, daß ein 20 Jahre altes Boot etwas Überholung braucht - auch der Motor ein Mercruiser GM 5.0 EFI (305) und damit in etwa diverse Öle, Filter, ggf. Riemen, Zündkerzen und Batterie. Alles machbar für den handwerklich versierten Schrauber. Laut Verkäufer sollte der Motor nach wenigen Wartungsarbeiten voll funktionsfähig sein......
Das Bild das sich jetzt darstellt wird vom Verkäufer unter der Rubrik Wartung geführt und diese Meinung möchte ich hier an die experten stellen: Ist ein Sammler/Manifold mit dem nachfolgenden Bild dargestellt ein typisches Teil der Wartungsarbeiten ? ich frage nur ob ich diesen Fehler jetzt jedes Jahr erwarten darf. Bitte um Euer Feedback.....Und ja ich habe Spaß am Schrauben und auch noch am Boot - das was zu tun ist war klar. Die konkrete Frage: Ist das Verschleiß und typische Wartung ?
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  #2  
Alt 23.05.2019, 20:55
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Boot: Cranchi Atlantique 48
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Frostschaden!
Kein Verschleiß!
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  #3  
Alt 23.05.2019, 21:01
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turbopapst turbopapst ist offline
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Standard

Hallo,

die Krümmer sind aufgefroren, und der Motorblock dürfte genauso aussehen...
der Motor wurde nicht "eingewintert", d.h. mit Frostschutz befüllt und das Wasser hat die Krümmer gesprengt.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 23.05.2019, 21:03
Lombardini Lombardini ist offline
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Jo, eindeutig Frostschaden, der auch den Motorblock betreffen kann.....teure Sache !!!
__________________
M.f.G.
harry
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  #5  
Alt 23.05.2019, 21:08
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von chrisel Beitrag anzeigen
Hallo Community, seit wenigen Wochen bin ich stolzer Bootsbesitzer. Der erste glückliche Tag ist schon dahin. Es war klar, daß ein 20 Jahre altes Boot etwas Überholung braucht - auch der Motor ein Mercruiser GM 5.0 EFI (305) und damit in etwa diverse Öle, Filter, ggf. Riemen, Zündkerzen und Batterie. Alles machbar für den handwerklich versierten Schrauber. Laut Verkäufer sollte der Motor nach wenigen Wartungsarbeiten voll funktionsfähig sein......
Das Bild das sich jetzt darstellt wird vom Verkäufer unter der Rubrik Wartung geführt und diese Meinung möchte ich hier an die experten stellen: Ist ein Sammler/Manifold mit dem nachfolgenden Bild dargestellt ein typisches Teil der Wartungsarbeiten ? ich frage nur ob ich diesen Fehler jetzt jedes Jahr erwarten darf. Bitte um Euer Feedback.....Und ja ich habe Spaß am Schrauben und auch noch am Boot - das was zu tun ist war klar. Die konkrete Frage: Ist das Verschleiß und typische Wartung ?

Hallo,

wer hat denn Schuld an dem Schaden???
wann ist der Schaden denn aufgefallen???
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #6  
Alt 23.05.2019, 21:52
Rettet_das_Erft! Rettet_das_Erft! ist offline
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Wie teuer war das Boot denn?

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  #7  
Alt 23.05.2019, 22:09
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Zitat:
Zitat von chrisel Beitrag anzeigen
Ist das Verschleiß und typische Wartung ?
das ist einfach Schrott ... da hat einer einfach nicht gewartet.....

hast du das Boot so gekauft dann ist dies etwas was ich dem Vorbesitzer zeigen würde... davon muss er wissen...den er hat nicht eingewintert und dies billigend in kauf genommen.

wie andere schon geschrieben haben dürfte der Motor nicht Besser aussehen und es wird wohl ein neuer Motor fällig... dieser dürfte hinüber sein...
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Gruß Volker
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  #8  
Alt 24.05.2019, 06:18
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Raili Raili ist offline
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...ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Die Achtzylinder sind sehr anfällig gegen Frostschäden im Bereich Kurbelgehäuse links und rechts in der Nähe der Ablassschrauben am Motor, meist zwischen den mittleren Zylindern. Wenn dort eine braune (Wasser-)Spur zu sehen ist, ist der Motor Schrott (ggf. kann er noch geschweißt werden mit ungewissem Ausgang)
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liebe Grüße
Raimund
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  #9  
Alt 24.05.2019, 08:08
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Hast du eine Probefahrt gemacht?
auf Grund der fehlenden Rostspuren würde ich mal behaupten, das der Schaden noch nicht alt ist.
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  #10  
Alt 24.05.2019, 09:03
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Die Achtzylinder sind sehr anfällig gegen Frostschäden im Bereich Kurbelgehäuse links und rechts in der Nähe der Ablassschrauben am Motor, meist zwischen den mittleren Zylindern. Wenn dort eine braune (Wasser-)Spur zu sehen ist, ist der Motor Schrott (ggf. kann er noch geschweißt werden mit ungewissem Ausgang)
Ich musste die Erfahrung machen, daß schweißen nur vergeudete Zeit ist.
Aber es soll ja auch Fälle geben, wo es funktioniert hat.
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Gruß Falko
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  #11  
Alt 24.05.2019, 09:10
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Hast du eine Probefahrt gemacht?
auf Grund der fehlenden Rostspuren würde ich mal behaupten, das der Schaden noch nicht alt ist.
ich vermute eher das der Grund für fehlende Rostspuren ist, weil wir die Unterseite des Sammlers sehen... da ist ja auch der Entwässerungshahn..
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Gruß Volker
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  #12  
Alt 24.05.2019, 10:57
chrisel chrisel ist offline
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Danke für Euer Feedback - das Boot habe ich vor 6 Wochen gekauft (SeaRay210, KP 12.500€, Alter 20Jahre, Alle Nummern original (Motor, Transom, Z-Antrieb mit ca. 2600h - Boot steht optisch gut da). Über einen Vermittler von privat gekauft - ich habe nur Kontakt zum Vermittler der das Problem als "Verschleißteil identifiziert. Jetzt mit Beginn der beschriebenen Wartungen (Sommervorbereitung) habe ich das Problem entdeckt. Probelauf vorher nicht stattgefunden.....jetzt geht es an das Prüfen des Motorblocks.....ich bin technisch vorbereitet auf das Schlimmste - auf die Auseinandersetzungen mit Vermittler und Verkäufer hat da jemand Erfahrung ? Grüße Christian
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  #13  
Alt 24.05.2019, 11:09
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Glastron2000 Beitrag anzeigen
Ich musste die Erfahrung machen, daß schweißen nur vergeudete Zeit ist.
Aber es soll ja auch Fälle geben, wo es funktioniert hat.
Hallo,

der Riss am Krümmer ist schon enorm, und genauso wird auch der Block aussehen...
und die Risse gehen meist auch nach innen, und da ist nix mit Schweißen.
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Gruß
Werner

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  #14  
Alt 24.05.2019, 11:12
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Zitat:
Zitat von chrisel Beitrag anzeigen
Danke für Euer Feedback - das Boot habe ich vor 6 Wochen gekauft (SeaRay210, KP 12.500€, Alter 20Jahre, Alle Nummern original (Motor, Transom, Z-Antrieb mit ca. 2600h - Boot steht optisch gut da). Über einen Vermittler von privat gekauft - ich habe nur Kontakt zum Vermittler der das Problem als "Verschleißteil identifiziert. Jetzt mit Beginn der beschriebenen Wartungen (Sommervorbereitung) habe ich das Problem entdeckt. Probelauf vorher nicht stattgefunden.....jetzt geht es an das Prüfen des Motorblocks.....ich bin technisch vorbereitet auf das Schlimmste - auf die Auseinandersetzungen mit Vermittler und Verkäufer hat da jemand Erfahrung ? Grüße Christian
Hallo Christian,

für 12.500,-- gibt es richtig schöne Boote, das kannst Du so nicht hinnehmen...
da muss eine Einigung mit dem Verkäufer her, wenn nicht Anwalt.
__________________
Gruß
Werner

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  #15  
Alt 24.05.2019, 11:14
heliusdh heliusdh ist offline
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Zitat:
Zitat von chrisel Beitrag anzeigen
Danke für Euer Feedback - das Boot habe ich vor 6 Wochen gekauft (SeaRay210, KP 12.500€, Alter 20Jahre, Alle Nummern original (Motor, Transom, Z-Antrieb mit ca. 2600h - Boot steht optisch gut da). Über einen Vermittler von privat gekauft - ich habe nur Kontakt zum Vermittler der das Problem als "Verschleißteil identifiziert. Jetzt mit Beginn der beschriebenen Wartungen (Sommervorbereitung) habe ich das Problem entdeckt. Probelauf vorher nicht stattgefunden.....jetzt geht es an das Prüfen des Motorblocks.....ich bin technisch vorbereitet auf das Schlimmste - auf die Auseinandersetzungen mit Vermittler und Verkäufer hat da jemand Erfahrung ? Grüße Christian

Hallo,

war der Vermittler auch Privat oder eine Firma?
__________________
Gruß
Fabian
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  #16  
Alt 24.05.2019, 11:21
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Hast Du mal gecheckt ob Wasser im Öl ist ?
Wie oben schon geschrieben, Motor checken und den Verkäufer kontaktieren.
Wenn Motor auch betroffen rückabwickeln.
Wenn nur Krümmer betroffen auf ne 4 stellige Summe der Rückerstattung einigen.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #17  
Alt 24.05.2019, 11:22
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Ich würde sofort rückabwickeln... das ist ein kapitaler Schaden....

Boot nie ohne Probefahrt (nicht nur Probelauf mit Spühlohren oder ähnlichem) kaufen....
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  #18  
Alt 24.05.2019, 11:22
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Zitat:
Zitat von chrisel Beitrag anzeigen
Danke für Euer Feedback - das Boot habe ich vor 6 Wochen gekauft (SeaRay210, KP 12.500€, Alter 20Jahre, Alle Nummern original (Motor, Transom, Z-Antrieb mit ca. 2600h - Boot steht optisch gut da). Über einen Vermittler von privat gekauft - ich habe nur Kontakt zum Vermittler der das Problem als "Verschleißteil identifiziert. Jetzt mit Beginn der beschriebenen Wartungen (Sommervorbereitung) habe ich das Problem entdeckt. Probelauf vorher nicht stattgefunden.....jetzt geht es an das Prüfen des Motorblocks.....ich bin technisch vorbereitet auf das Schlimmste - auf die Auseinandersetzungen mit Vermittler und Verkäufer hat da jemand Erfahrung ? Grüße Christian
D.h. du hast den Motor selbst noch nie mit Wasser gestartet!
Wenn das so ist war es definitiv vor dem Kauf vorhanden
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  #19  
Alt 24.05.2019, 11:41
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Das wäre auch mit Spülohren aufgefallen, das ist ein Wasserfall unter den Krümmern.
Ich hätte noch einen ordentlichen Satz gebrauchter Krümmer von einer Umrüstung auf Hitecs hier liegen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #20  
Alt 24.05.2019, 11:48
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Das wäre auch mit Spülohren aufgefallen, das ist ein Wasserfall unter den Krümmern.
Ich hätte noch einen ordentlichen Satz gebrauchter Krümmer von einer Umrüstung auf Hitecs hier liegen.
Stimmt dies wäre selbst da aufgefallen... Aber ich, und auch andere hier, befürchten, dass dies nur die Spitze des Eisbergs ist und auch im Motor einige risse sind... Die eventuell nach innen gehen..
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  #21  
Alt 24.05.2019, 11:51
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Klar das sehe ich auch so, aber wenn da ein warmer Regen aus den Krümmern läuft wäre ich eh sofort gegangen oder hätte den Preis halbiert.
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  #22  
Alt 24.05.2019, 11:57
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Klar das sehe ich auch so, aber wenn da ein warmer Regen aus den Krümmern läuft wäre ich eh sofort gegangen oder hätte den Preis halbiert.
Zu Spät.. das Kind liegt bereits im Brunnen....

ich würde dem Verkäufer das Boot bringen und mein Geld wieder verlangen...
damit wäre das Thema durch....
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  #23  
Alt 24.05.2019, 12:10
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Naja das Thema ist erst durch wenn du das Geld wieder in Händen hälst, der Rest ist nur die Äußerungen deiner Vorstellung zur Rückabwicklung des Kaufs.
Wenn der Verkäufer der ja Nicht Mal in Erscheinung getreten ist bockig ist fängst du erstmal geschmeidig an die Rechtsanwälte über Wasser zu halten hast aber immer noch nicht wirklich ein Boot.
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  #24  
Alt 24.05.2019, 12:19
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Naja das Thema ist erst durch wenn du das Geld wieder in Händen hälst, der Rest ist nur die Äußerungen deiner Vorstellung zur Rückabwicklung des Kaufs.
Wenn der Verkäufer der ja Nicht Mal in Erscheinung getreten ist bockig ist fängst du erstmal geschmeidig an die Rechtsanwälte über Wasser zu halten hast aber immer noch nicht wirklich ein Boot.

Hallo Stephan,

auch genannt "Learning by Doing"
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  #25  
Alt 24.05.2019, 12:21
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Naja das Thema ist erst durch wenn du das Geld wieder in Händen hälst, der Rest ist nur die Äußerungen deiner Vorstellung zur Rückabwicklung des Kaufs.
Wenn der Verkäufer der ja Nicht Mal in Erscheinung getreten ist bockig ist fängst du erstmal geschmeidig an die Rechtsanwälte über Wasser zu halten hast aber immer noch nicht wirklich ein Boot.
klar.. aber hier gibt es nur 2 Möglichkeiten den Weg zu gehen...
entweder den langen über eine Rückabwicklung

oder den teuren über einen Austausch des Motors.... (ich geh davon aus das der auch Schrott ist..)
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Gruß Volker
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