|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Suzuki 50 Ps springt nicht an
Ich mal wieder öfter mal was neues. Dieses mal will mein Suzuki nicht anspringen. Startet einfach nciht Anlasser dreht ordentlich aber er springt nicht an. Lief vor dem Winter noch einwandfrei und nun das. Da es ein Einspritzer mit viel Elektronik ist kann man wohl nicht viel selber machen. Aber eventuell hat ja einer eine Idee was es sein könnte.
Es ist ein 4 Takt Einspritzer von 2006 50 Ps Powertrimm. Alles funzt soweit, auch der Powertrimm, nur er springt nicht an. Weiß einer wieviele sicherungen da verbaut sind. Ich habe nur eine 30 A gefunden und die ist ganz. Die einschalt Routine macht er auch also Piepen Leuchten an und Zeiger zeigt die Betriebsstunden an. Dann Startknopf drücken Anlasser dreht aber nix kommt ausser leiern.
__________________
Gruß und Ahoi Martin |
#2
|
||||
|
||||
Moin Martin,
das der Notaus drauf ist, ist ja klar Hast Du einen Zündfunken? Wichtig ist, dass die Zündkerze ordentlich geerdet ist.
|
#3
|
||||
|
||||
Moin
Auch Mal horchen ob die Kraftstoffpumpe vorfördert beim einschalten der Zündung.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#4
|
|||
|
|||
Ja Pumpe fördert macht den Benzinfilter ca 0,10 l sofort voll auch hört man die. Notaus hatte ich auch in verdacht da die Schaltung letzten Herbst gewartet wurde Abschmieren und einige Scahlter gängig machen (Trim ging nicht ) . Zündfunken habe ich nicht versucht habe angst die CPU zu Himmeln. Oder ist das unbegründet. Die Kiste hatte immer schon einen kleinen _Hau oft mußte ich 2 oder 3 mal starten aber sprang dann immer sofort an. Nun ca 2 mal 20 - 30 mal georgelt und nichts. Man die doofen elektrischen da hat man immer nur Ärger mit. Auslesen ist hier ein Akt und werde ich nicht bewerkstelligen können. Da wechsel ich schneller den Motor auf Honda um. Naja 2-3 Tage habe ich noch mal sehen was noch kommt. Danke schon mal für die ersten Ideen.
__________________
Gruß und Ahoi Martin |
#5
|
||||
|
||||
Moin Martin
Gelsenkirchen ist ja nun nicht am Arsch der Ella. Dort wird es doch wohl einen Suzischrauber geben der mal das ECM auslesen kann?
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#6
|
|||
|
|||
Ja Gelsenkirchen nicht das wäre kein Problem aber ich bin hier leider oder doch besser Gottlob in Norwegen und da ist es nicht möglich einen guten Schrauber zu finden. Hatte vor Jahren mal die Erfahrung bei 3 Mechanikern gemacht das die nichts taugen. Ein Vergaser war verdreckt von dreien aber das hat keiner bemerkt. Das übliche wurde mir erzählt Kerzen schlecht, Zündkabel, Zündeinheit, falscher Pumpball(Nur verkehrte Flussrichtung) Kostete nur einen Haufen Geld Zeit und Nerven am Ende hat ein Gast von mir den Vergaser gereinigt und ich habe die mit Uhren Syncronisiert das war der ganze Spuck. Seit dem besuche ich hier keine Werkstatt mehr. Bei Problemen muß das Teil wieder mit nach BRD. Noch hoffe ich ja auf einen Tip aber so langsam geht mir die Zeit aus. Bin aber noch ruhig habe einen 50 PS Honda in Reserve stehen für genau diese Momente. ODer besser gesagt eigentlich als ersatz für meinen schon fast 25 Jahre alten 40 PS Honda der seit 4 Jahren jetzt etwas Öl verbraucht aber immernoch sehr Zuverlässig läuft.
__________________
Gruß und Ahoi Martin |
#7
|
|||
|
|||
Kenne das zwar nur von Auto-Motoren, aber da geht am Steuergerät nichts
kaputt wenn du die Zündkerzen rausdrehst, Masse herstellst und schaust ob du einen Zündfunken hast. Prinzipiell kann es ja nur an der Kraftstoffversorgung oder dem Zündfunken liegen. Riecht es beim Startversuch nach unverbranntem Kraftstoff? |
#8
|
|||
|
|||
Nein es richt nach nichts weder nach Kraftstoff noch nach Eventuellen Abgasen. Da ist einfach nichts was den Motor irgendwie bewegt anzuspringen obwohl der Anlasser kräftig dreht. Es scheint so als wenn der Notstop raus wäre. Ist er aber nicht und auch der Schalter ist OK ist geprüft worden ob der schaltet.
__________________
Gruß und Ahoi Martin |
#9
|
||||
|
||||
Ich teste das normal mit Startpilot wenn er mit anspringt kannst du auf der Kraftstoffseite suchen wenn nicht würde ich auf der Zündungsseite suchen.
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
|
#10
|
|||
|
|||
Was war damals die Ursache?
Hallo,
habe das selbe Problem mit meinem 40PS Suzuki der auch nicht anspringt. Welches Problem hatte damals der 50Ps? Grüße aus Bayern |
#11
|
|||
|
|||
Und was hast du bislang als iO abgehakt ?
__________________
M.f.G. harry |
#12
|
|||
|
|||
Der Motor stand nun über die Jahre am Ständer. Ist nun aber beim Mechaniker meines Vertrauens und wird dort , so hoffe ich, wieder zum laufen gebracht. Eine Wasserstandsmeldung habe ich bisher nicht von ihm sagte aber das es Zeit hat. Ich benötige da Teilchen nicht mehr und fahre in Norwegen nur noch Honda das ist mir einfacher von den Ersatzteilen her. Habe ja 3 Mal 50 PS und einmal 40 Ps die so ziemlich alle Baugleich sind. Sollte sich was ergeben dann sage ich bescheid hier ist doch selbstverständlich für mich .
__________________
Gruß und Ahoi Martin |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suzuki DF 2,5 springt nicht an | fakeplastictree | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 23.07.2013 19:14 |
Suzuki DT8 springt nicht mehr an | dommi01 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 01.08.2012 07:02 |
Suzuki DT 50 springt nicht an | chriss1967 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 12.07.2010 07:33 |
Suzuki DF 70 aus 2009 springt nicht an | BodenseeAndy | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 17.03.2010 18:00 |
Suzuki DT 65 springt nicht an. | miki0101 | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 08.08.2008 13:47 |