boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.06.2019, 21:04
Dana@kleinhundorf.de Dana@kleinhundorf.de ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.06.2019
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Teakdeck in Skandinavien restaurieren

Guten Morgen geschätztes Forum! Ich bin neu hier Heiße Dana und bin eine Frau! Was soweit kein Problem sein dürfte, oder!?
Ich habe jetzt schon einige Zeit die Beiträge zur Teakdeckerneuerung verfolgt und trotzdem...... offenbar Fehler gemacht:
Mein Freund und ich haben hier in Norwegen ein schönes Boot mit Teakdeck erneuert, alles fein nach Anleitung: die Fugen ausgekratzt mit Multimaster und Fugenmesser, Seiten geschliffen. Im Boden der Fugen war starkes gewachses Fugengarn. Teilweise haben wir dieses rausgenommen, weil die Fugen schon sehr flach waren und durch Tesa - Fugenband ausgetauscht. Dann mit Sikaflex 290 ausgefüllt, vorher natürlich Primiert.
Außerdem grenzt der gesamte Rand des Teakdecks an Eichenbohlen (dålbord auf norwegisch), welche über den Winter erneuert wurden (die gesamten oberen Planken wurden ebenfalls erneuert.)
Auch diese Fuge haben wir mit Fugenband ausgelegt und mit Sika ausgefüllt.
Alles unter Dach.
Jetzt kam der große Moment: der erste Regen. Und leider regnet es überall an den Übergängen von Eiche zu Teak rein und auch an manchen Stellen der Teakfugen. So ´ne shiete! Da wollte ich hier um Hilfe und Tips bitten:
1. Fehlermöglichkeit:
es gab Tage mit 5 - 7 Grad Verarbeitungstemperatur und steigender Temperatur während des Trocknens und Nachttemperaturen Richtung null.
2. Die Außenfuge hat kein Kalfaterband bekommen.
3. Die Fugen vorher waren mit silikonhaltiger Masse ausgefüllt!?
Ich habe im Forum gelesen, dass das in Skandinavien üblich sein soll!? Wie kann man das herausbekommen? Wir haben immer noch einige alte Fugen. Gibt es da einen Verbrennungstest oder so etwas?
Auf jeden Fall müssen wir das Deck ja dicht bekommen. Gibt es da Tips, Tricks und Kniffe? Nochmal von vorn? Wir wollen natürlich gern das Holz behalten und nicht überpinseln.
Das Deck hat keinen Unterbau, das Wasser kommt also direkt in die Kajüte, trocknet aber auch schneller
Soweit ersteinmal! Herzlichen Dank mal im Voraus!
Dana
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.06.2019, 21:54
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.730 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Moin und herzlich willkommen hier

Das klingt alles nicht so schön
Ich tippe mal darauf das erstens die Verarbeitungstemperaturen und zweitens die Sauberkeit nicht stimmte

Hilfreich wären Fotos, sowohl von den kritischen Fugen als auch vom Deck
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.06.2019, 16:14
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.770
Boot: van de stadt 29
8.965 Danke in 4.739 Beiträgen
Standard

Moin Dana
Wenn das Deck keinen Unterbau hat,dann dürfte es sich um ein masives Deck handeln?Die dicken Fäden die ihr entfernt habt waren unter Umständen die Kalfaterungen,also wenn eure Fugen eher Keilförmig zulaufen dann könnte das gut ein kalfatetes Deck sein.Des weiteren ist es so,dass überall wo einmal silikonbasierte Dichtmassen angewendet wurden nur sehr schwer andere Dichtstoffe zu einer vernünftigen Haftung überredet werden können,einmal Silikon immer Silikon.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TV Skandinavien klwild Woanders 9 22.09.2016 17:37
Gebrauchtboot in Skandinavien kaufen Balticbird Allgemeines zum Boot 1 09.05.2014 07:26
alte Holzboote aus Skandinavien Büdelneier Allgemeines zum Boot 4 04.05.2014 13:35
Wohnmobilreise durch Skandinavien Stingray 195 CX Woanders 16 17.03.2011 08:59
Wo ist das in Skandinavien? Nils Kein Boot 42 15.03.2007 15:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.