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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser 4.3 TKS Akustisches Warnsystem
Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: 4.3 TKS Antrieb: Alpha One Gen 2 Leistung: 190 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 6 Zyl Hallo, ich habe seit kurzem ein neues Boot mit einem Mercruiser 4.3 TKS Motor. Der Vorbesitzer hat den Motor 2016 eingebaut und der Motor ist 2014 produziert worden. Vorher war wohl ein 4.3 LX verbaut. Bei der Probefahrt ist aufgefallen das das Warnsystem auch nach Starten den Motors nicht aus geht. Handbuch und Installationsanleitung habe ich durch und konnte nur herausfinden, das es bei den folgenden drei Dingen ertönen soll: - Motoröldruck ist zu niedrig - Motortemperatur ist zu hoch - Niedriger Ölstand im Z-Antrieb Den Temperaturschalter konnte ich ausfindig machen. Dieser sitzt rechts bei den 4 Kühlsystemschläuchen, direkt vorn am Motor. Den Ölstandschalter konnte ich auch finden, da dieser am "Monitor" oben Rechts am Motor sitzt. Einen Öldruckschalter konnte ich nicht mit 100% Sicherheit finden. Kurz hinter dem Temperaturgeber (der auf der anderen Seite vom Temperaturschalter sitzt) ist etwas verbaut, was ein Druckschalter sein könnte..... Hat zufällig jemand ein Bild vom Einbauort des Druckschalters? Wenn ich es richtig herausgefunden habe, sind immer ein "Sensor" und ein Schalter verbaut, daher funktionieren meine Anzeigen auch und zeigen normale Werte an. Beim Öldruck bin ich mir aber nicht sicher, da ich auch was davon gelesen habe, das die Benzinpumpe abgeschaltet werden soll. Dies passiert bei mir nicht. Ist diese Funktion über einen weiteren separaten Öldruckschalter realisiert? Es wäre sehr hilfreich wenn mir jemand die Positionen der Schalter für das Warnsystem zeigen könnte. Die gefundenen Schalter habe ich alle gebrückt und auch offen gelassen und trotzdem lief der Warnton durch. Wie ist der Schaltplan des Warnsystems? Es ist ja das TAN/BLU Kabel, sind die alle in Reihe geschaltet? Vielen Dank für die Hilfe Gruß M.Mahrt |
#2
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Moin moin,
die Geber sind nicht in reihe sondern parallel und schalten auf Masse wenn Sie aktiv werden. Das Horn selbst hatte ich schon mehrfach als Ursache, trenne aber zuvor das tan/blue direkt am Horn falls dann Ruhe ist, musst du dieses Kabel verfolgen und feststellen woher der Massebezug kommt, der das Horn aktiviert.
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M.f.G. harry |
#3
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Hab die gleichen Motoren wie du verbaut, da sind drei Öldruckgeber verbaut.
Unten am Block, wo die Öldrückschläuche zum Ölfilter gehen, ist der Geber für das Instrument und ein zweipoliger Schalter für die Benzinpumpe. Oben auf der Ansaugspinne, hinter dem Zündverteiler ist der Schalter für den Alarm Sieht so aus: https://www.wassersport-kellermann.c...7_805605a1.jpg |
#4
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Moin Moin,
vielen Dank schon mal für die Hilfestellung. Ich bin erst heute wieder zum Boot gekommen und verstehe den Fehler leider nicht ganz. Ich habe zwar nicht verstanden wie das Horn mit nur einer Ader funktionieren soll (selbst im Fehlerfall...) aber ich habe jeweils einzelnt Lila oder Tan/Blue entfernt und das Horn war in beiden Fällen aus und damit für mich funktionstüchtig. Ich habe dann den allles wieder zusammengeklemmt und hatte wieder das alte Verhalten. Das Horn ertöhnt sobald die Zündung an ist und auch bei laufendem Motor geht es nicht wieder aus. Ich habe dann entsprechend Sigi's Beschreibung beim Zündverteiler gesucht und einen Druckgeber gefunden. Als ich das Kabel abgezogen habe, ging das Horn aus. Jedoch ertönte es auch nicht mehr bei Zündung "an" und Motor aus.... Da auf dem Druckgeber nur ein Kabel ist, wird es ja gegen Masse schalten (wie Lombardini erwähnt hat). Nur wieso geht gar nichts mehr wenn das Kabel abgezogen ist? Wie wird geregelt, das das Horn bei Zündung an zum Funktionstest ertönt? Bitte erklärt mir wie der Test bei eingeschalteter Zündung laufen soll. Ist das vielleicht nur wenn noch kein Öldruck im Motor ist und der Öldruckschalter daher auslöst bis der Druck aufgebaut wurde? (Ich habe kurz vorher den Motor laufen lassen und daher könnte auch beim nächsten Schlüsseldrehen vielleicht noch Druck angestanden haben...) Leider ist anscheinend der Motor und auch alle Kabel mit schwarzer Farbe besprüht, sodaß man die Kabelfarben nicht mehr nachvollziehen kann. Ich habe jetzt auch mal ein paar Bilder gemacht, damit Ihr mir kurz bestätigt, das ich an den richtigen Stellen geschaut habe und vielleicht hilft es auch anderen die nach dem Geber suchen. Hat der Temperaturschalter auch nur einen Anschluß? Dann wäre es der Linke und nicht der Rechte... Der Schalter im "Monitor" hat ja auf jeden Fall zwei Adern, da dort vermutlich keine Masse ist. Bitte schaut euch mal die Bilder an und sagt mir ob ich an den richtigen Stellen geschaut habe. Falls meine Vermutung mit dem Funktiontest über zu geringen Öldruck stimmt, ist ja der Druckgeber die Fehlerursache. Ich werde daher morgen nochmal testen, ob bei abgeklemmten Öldruckschalter und brücken der Kabel am "Monitor" das Horn ertönt. Das hatte ich heute leider vergessen. Wenn ich weiß welcher Temperaturgeber der richtige ist mache ich das mit dem auch. Wie tauscht man einen solchen Öldruckgeber? Einfach rausdrehen und den neuen rein? Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß M.Mahrt |
#5
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Hallo,
danke. Ich habe Ihn wohl gefunden. Kabel abgezogen und der Alarm ging aus. Gewundert hat mich dann aber das der Alarm auch bei Zündung ein und Motor aus nicht mehr ging. Wird der "Test" Ton bei Zündung "an" über den nicht vorhandenen Öldruck geregelt? Dann geht das ja über den Schalter den ich abgeklemmt hab und der ja dann defekt ist. Wie tausche ich den Öldruckschalter? Einfach raus und wieder rein schrauben? Danke für die Hilfe Gruß M.Mahrt |
#6
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So ist's, das Gewinde sollte selbst dichtend sein
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M.f.G. harry |
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