|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Getriebeöl mit Hydrauliköl vertauscht
Hallo zusammen,
Gestern ging mein Alarm an, dass der Ausgleichsbehälter vom Getriebeöl nachgefüllt werden muss. Versehentlich habe ich ca. 100 ml Hydrauliköl nach gefüllt. Danach bin ich circa 1 Stunde gefahren. Ist das sehr schlimm und was soll ich jetzt tun? Kann mir vorstellen, dass das Getriebeöl höher Temperaturbelastbar ist. Ganz lieben Dank vor ab für eure Hilfe |
|
||||
|
||||
Getribeöl ist für hohe Scherkräfte und Drücke konzipiert und weist gänzlich andere Eigenschaften auf, als Hydrauliköl. Getriebeöl komplett wechseln!
|
||||
|
||||
Mist! Dann muss ich in die Werft. Ganz lieben Dank für deine Antwort.
|
|
||||
|
||||
Moin,
Ja wenn du ganz korrekt bist musst du es wechseln.( Garantie usw.) Aber 100ml sind nicht viel(bleibt vorraussichtlich alles im Behälter) ,bei 2 L gesammt Volumen vom Getriebe. Wie ist die Bezeichnung vom Getriebe und Hydrauliköl? Die Frage ist auch ,Warum hast du Ölverlust ? Nicht das du morgen alles austauscht und in einer Woche ,stellst du fest ,das was undicht ist . Gruß Maik
|
||||
|
||||
Moin moin,
diese geringe Menge wird bestimmt noch nicht bis in den Z-Trieb vorgedrungen sein. Das entleeren nur des Ausgleichsbehälters sollte dann genügen.
|
||||
|
||||
Hallo,
Ganz lieben Dank für eure Hilfe und eure Antworten! Es handelt sich um eine Mercruiser Benzinmaschine mit Bravo 3 Z-Antrieb. Die genaue Bezeichnung vom Öl kenne ich nicht. Getriebeöl dürfte von Quick Silver sein, müsste wenn die Werft fragen. Das von mir nachgefühlte Hydrauliköl gab mir einer am Steg. Rote Flasche und das Öl hatte eine rote Farbe. |
|
||||
|
||||
Das rote Öl kannst Du u.a. für die Servopumpe benutzen.
Das richtige Getriebeöl siehe Foto Gruß Alexander II. |
|
||||
|
||||
Hallo,
Behälter absaugen, und NEU befüllen. das Öl hat sich nicht vermischt, da keine Zirkulation da ist.
|
||||
|
||||
Nochmals besten Dank. Habe eben geschaut. Das rote Öl scheint eine andere Dichte zu haben und steht auf dem Grünen. Kauf mir eine Ölpumpe, sauge das ab und fülle es neu auf. Ganz ganz lieben Dank an euch
|
|
|