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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen
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#1
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Moin zusammen,
hinter dem ersten Propeller sitzt ein Distanzring, der passgenau in die Nut gedrückt wird. Alles schön und gut, aber wie bekomme ich den wieder raus? Da ist keine Kerbe oder ähnliches, wo man hinterhaken kann. Irgend eine Idee? Gruß, Frank ![]()
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Arbeite an dir selbst, nicht an deinem Selfie. |
#2
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Hi Frank
Den kannst du von der anderen Seite mit nem langen dünnen Schraubendreher und nem kleinen Hammer raus klopfen. Gruß Jörg
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#3
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![]() Zitat:
hab ich probiert, aber da ist keine Kante, wo ich mal hinterhaken kann, Propeller innen und Distanzring liegen absolut bündig zusammen, kein Grat oder ähnliches an dem man einen Schraubendreher ansetzen kann. ![]() Gruß, Frank ![]()
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#4
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Hallo Frank,
Der ließ sich bei mir immer relativ leicht mit einem mittleren Schraubendreher heraushebeln. Wenn das nicht geht, würde ich versuchen ihn mit einem ca. 3-5mm Durchschlag und einem kleinen Hammer von hinten vorsichtig heraus zu treiben. So fest sitzen die Ringe eigentlich nicht. Viele Grüße Peter
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#5
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Mit einem relativ neuen und scharfkantigem kleinem Durchschlag wird es denke ich deutlich besser gehen als mit einem Schraubendreher
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
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#6
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Also entweder habt ihr andere Propeller oder ich bin zu blond dafür.
Bei meinem Propeller spüre ich den Ring noch nicht mal mit dem Finger, der ist absolut Plan im Innendurchmesser, da kann ich nirgends einen Dorn oder Schraubendreher ansetzen. Es sind J6 Propeller, keine A. Gruß, Frank ![]()
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#7
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Ich hatte früher sowohl A als auch J Propellersätze. Es geht bei beiden. Versuch mit dem Durchschlag irgendwie von hinten am Stalhring halt zu fassen. Der ist doch viel härter als der relativ weiche Propeller. Setze den Durchschlag von hinten knapp oberhalb vom Stahlring (der ist ca. 4mm stark) möglichst steil an und treibe ihn beherzt raus. Im schlimmsten Fall bekommt das Alu nen Kratzer.
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
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#8
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Du kannst den Ring auch mal mit Kältespray vereisen, so schrumpft der etwas und kommt leichter raus.
Notfalls mit dem Dremel und Trennscheibe eine kleine Nut schneiden, wo dann der Durschlag oder Schraubendreher halt findet. Aber wieso muss der Ring raus?
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]()
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#9
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Ich brauche neue Propeller mit mehr Steigung, und VP ruft für diese "dicke Unterlegscheibe", und nichts anderes ist das, mal eben über 50 Eurodollar/Stck. auf
![]() ![]() Gruß, Frank ![]()
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#10
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![]() Zitat:
Die haben echt den Ar.... auf, das Stück 50.- ![]() ![]()
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]()
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#11
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![]() Zitat:
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August |
#12
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Wenn der Ring raus ist, dann schleifen die Propeller aneinander, dafür ist er nämlich da.
Er ist drin, ich habe ihn selber vor einem halben Jahr reingedrückt. Gruß, Frank ![]()
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#13
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mach mal ein Bild.....
ich hab da ein Bild im Kopf und ne Idee... aber würde es vorher gern sehen....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#14
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Boot ist in Minde im Wasser und ich in England, nimm dein Bild, das du im Kopf hast
![]() Ich nehme die neuen Propeller mit nach Minde und setz mich mit 'nem Bier an den Reparatursteg, irgend einer wird dann schon kommen ![]() Gruß, Frank ![]()
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#15
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![]() Zitat:
evntuell kannst du aber einen solchen Winkelschraubendreher https://toolineo.de/wera-schlitz-win...SABEgLCyvD_BwE oder eventuell auch einen Bit in den Spalt zwischen Prop und Scheibe treiben hatten einen ähnlichen Fall im Geschäft (Bei einem Pneumatikzylinder) da haben wir mit einer Zange einen Bit Angesetzt und mit einem Holz diesen langsam reingedrückt... so haben wir den Ring langsam gelöst bekommen (der Saß so tief das wir gerade so mit der Zange den Bit halten konnten...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#16
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![]() Zitat:
Ich geh wohl mal tauchen in Minde.... Gruß, Frank ![]()
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#17
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Die Dinger sind wirklich schwierig raus zu bekommen. Bei uns in der Reparatur fallen sie meist beim Sandstrahlen raus, oder dann spätestens beim Hämmern des Propellers auf dem Amboss. Aber das hilft Dir ja nicht weiter, Du willst ja nicht drauf rum hämmern.
Aber auf jeden Fall hält dieser Ring nicht sehr stark, er ist wohl nur ein bisschen verkantet. Versuche doch, den Propeller auf einer Holzplatte hin zu klopfen, allerdings mit Vernunft, ohne die Propellernabe zu beschädigen. Gruss Urs
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#18
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InHallo Frank
Ich habe dir ein PN gesendet. Die Ringe gehen entweder leicht, nicht so bei dir oder nur mit erwärmen des Propellers und danach unmittelbarem Abkühlen des Ringes aus. Sollte dir ein geringerer Innenabzieher zur Verfügung stehen kannst du evtl. versuchen diesen in den Minispalt zwischen Ring und Geäuse zu bringen. Warm plus kalt geht einfacher. Erwärmen mit Heißluftfföhn (100 bis150 Grad) Gruß Hermann Letzte Alternative ist neben dem Ring zwei Löcher z bohren,gegenüberliegend, ca. 5 mm tief , 3mm Durchmesser und über diese den Ring herauszuhebeln
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