|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
da wird weiter nichts passieren, solange du nicht am Verteiler drehst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#27
|
|||
|
|||
Glaub ich war etwas voreilig. Wenn ich die Brücken zum einstellen einsetze wird die Zündung gar nicht vom Zündmodul verstellt sondern es geht nur die Drehzahl so weit runter dass ich sicher außerhalb des Verstellbereichs also unter 700U/min bin und den vorgegebenen Wert sicher einstellen kann oder?
Also wie ralfschmidt sagt so lange man nicht am Verteiler dreht kann auch nichts den Zündzeitpunkt ändern richtig? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#28
|
|||
|
|||
Das Zündmodul verstellt den Zündzeitpunkt abhängig von der Drehzahl elektronisch.
Insofern kann ein defektes Zündmodul theoretisch sehr wohl die Zündung "falsch" verstellen. Z.B. wenn die Drehzahl falsch (zu hoch) erkannt wird, dann macht das Modul mehr Frühzündung, obwohl die Drehzahl viel niedriger liegt und die Zündung viel später erfolgen soll. Allerdings halte ich so einen Fehler in der Praxis für sehr unwahrscheinlich - das ist aber eine Vermutung. Es lässt sich auch leicht überprüfen, wenn man die Zündkurve kennt. Gruß Götz |
#29
|
||||
|
||||
Die Zündkurve ist schnurz pipi egal...die kann man sowieso nicht ändern ohne das Modul zu tauschen. Aber was man sehr wohl kann ist schauen ob das Modul überhaupt verstellt.
Und da wird NICHTS gebrückt sondern die Blitzlampe bei 3000 auf die Markierung gehalten und abgelesen. wenn da 28° kommen passt es. Gas weg im Stand so um die 15° passt auch. Zündpistole abklemmen Motordeckel zu. LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#30
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich halte Deine Vorgehensweise auch für nachvollziehbar und mir erschliesst sich eigentlich nicht, wo der Unterschied liegt, wenn man brückt und nicht brückt. |
#31
|
||||
|
||||
Beim Brücken wird die elektronische Verstellung ausgehebelt .. das heißt man kann die Zündung im Leerlauf und nur im Leerlauf ausreichend genau einstellen - punkt. Die absolut genaue Einstellung ist nur möglich wenn man weiß bei welcher Drehzahl das Verstellende ist und wieviel Grad es dann sein sollen. Das ist aber bei manchen elektronischen Zündungen wie Thunderbolt z.B. nicht möglich, bei der EST schon.
LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
|
#32
|
|||
|
|||
Zündzeitpunkt
Oh Mist dann war die Frage nicht unberechtigt. Die Zündung war ja verstellt und das nicht wenig. Nur wurde die jetzt schon nachgestellt ohne den Grund zu kennen. Lief ja auch kurzzeitig richtig gut. Also wäre denkbar, dass wenn ich das Modul tausche die Zündung erst mal viel zu früh steht. Bleibt die Frage ist das schädlich wenn ich das kurz nach dem starten korrigiere?
Ob sich die Zündung verstellt hatten wir übrigens kontrolliert. Wir haben halt nur 12BTDC anstelle den 15BTDC nach Kennlinie gemessen. Dachte aber +-2 grad sind nach Handbuch in Ordnung und der 1 grad ist Messungenauigkeit. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Geändert von StephanS (06.06.2019 um 20:22 Uhr) |
#33
|
|||
|
|||
Zitat:
Die maximale Frühverstellung ist da nur ein Teil der Information. Gruß Götz |
#34
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn dein Motor jetzt gut läuft würde ich davon bleiben und das Wetter genießen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#35
|
|||
|
|||
Wenn der Motor denn gerade laufen würde. Hab heute die zündspule gewechselt und glaube den wahren Übeltäter gefunden. Wenn ich am Kabel vom Verteiler zur Spule gewackelt habe ist der Motor aus gegangen. Wollte das Kabel reparieren aber hab festgestellt dass da ein Filter drinnen sitzt. Jetzt muss ich wohl wieder abwarten bis ein neues Kabel zum testen da ist.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#36
|
|||
|
|||
Geil, ein Kabel mit Filter.....
filtert der Volt, Watt oder Ohm? |
#37
|
|||
|
|||
Ich vermute, dass das ein Kondensator ist und dass der eine pulsierende Gleichspannung vom Verteiler filtert. Aber sicher bin ich mir da nicht. So ein Teil im Kabel zu verbauen kann auf jedenfall nur früher oder später schief gehen. Wundert mich dass das nicht schon mehreren passiert ist. So sieht das ganze dann übrigens von innen aus Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#38
|
|||
|
|||
Das sieht nach ein Widerstand aus .
Wenn die anschlüsse abgebrochen sind, Messen und neuen reinlöten.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#39
|
|||
|
|||
Zitat:
Das habe ich erst auch gedacht und wollte es einfach reparieren. In der Bauform gibt es aber auch Kondensatoren. Habe mal gemessen und 6,7 Ohm angezeigt bekommen. An dem Kabel eines bekannten habe ich 5 Ohm gemessen. Und von den Farbringen müssten es aber 81200 Ohm sein. Also da passt was nicht und es gibt nicht mal Widerstände in genau der Größe. Weiß jemand was da rein gehört oder hat noch ein Kabel rum fliegen? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#40
|
||||
|
||||
Was kommt den dabei raus wenn du den Widerstand umdrehst bzw. die Ringe von der anderen Seite ließt?
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#41
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist ein Widerstand. Es gibt 4,7 Ohm, das könnte am Kabel des Bekannten sein mit Stecker und Kabel + - Toleranz. Und 6,8 Ohm gibt es auch. + - Toleranz könnte das deiner sein.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#42
|
||||
|
||||
Die Farben sind Grau, Braun, Rot, Rot, Silber.
Denke die Reihenfolge ist schon richtig. Es gibt kein Silber als ersten Ring und der letzte ist Dicker. Also entweder 81,2kOhm oder 8,1nF mit 2000V Nennspannung. @jogie da muss ich dich korrigieren. Bei den meisten Bauformen von Kondensatoren steht der Wert drauf. Es gibt aber auch Farbcodierte und entsprechende Tabellen dazu. Aber zugegeben hab ich das anfangs auch gedacht [emoji6] Irgendwas auf Vermutung da rein zu bauen ist mir nicht so geheuer. Am Ende zerschieß ich noch was. Weiß jemand sicher was da rein gehört? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
#43
|
|||
|
|||
..Silber am Anfang: gibt’s nicht.
Festinduktivitäten (Spulen) haben ebenfalls Farbringe.
__________________
Grüße von Herbert |
#44
|
|||
|
|||
Na dann muss ich wohl abwarten bis das vollkommen überteuerte Stückchen Kabel ankommt. Vielleicht bekomme ich es noch raus damit der nächste nicht wegen einem 10 Cent Bauteil das Kabel neu kaufen muss.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#45
|
|||
|
|||
So ich habe das Bauteil aufgebrochen und das Rätsel gelöst. Der Gewinner ist Stingray 558 [emoji6]
Im Teil ist eine Induktivität. Der erste dicke Ring heißt nach MIL Standart und die Induktivität hat 220 uH. Wem das Kabel also mal kaputt geht kann sich schnell für ein paar Cent ein neues herstellen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
S: Zündzeitpunkt Mercruiser 4.3L V6 BJ 1991 | JoyRider | Motoren und Antriebstechnik | 92 | 19.03.2021 12:36 |
Kontrolle/ Einstellen Zündzeitpunkt am VP AQ 151C/ 290 | Ulf | Technik-Talk | 28 | 30.03.2015 11:23 |
Problem AQ 170 : Zündzeitpunkt | Olaf | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 30.07.2012 12:40 |
AB Johnsen Zündzeitpunkt | Martin S. | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 28.07.2005 10:45 |
Zündzeitpunkt einstellen | Gernot | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 15.10.2003 18:57 |