|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wassertank abdichten
Moin zusammen, hab das Problem das mein Wassertank nicht mehr ganz so gut aussieht, kann mir jemand helfen diesbezüglich wie man die Innenwände abdichtet gibt es einen Anstrich?! hab gehört das man das auch gerne mit Beton macht, aber kann man da gewöhnlichen Beton nehmen?
|
|||
|
|||
Moin
Google mal nach Kelterlack oder Bottichlack , die sind im Lebensmittelbereich zugelassen . Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Hallo Captaincafe,zuerst einen lieben Gruß in meine alte Heimat Stgt.
Wir haben kürzlich vor wenigen Wochen an unserem Wohnschiff Neu/Umbau unsere Eisernen Wassertanks mit einer Wasserglas/Betonschlämme ausgestrichen wie es schon oft im tradionellen Schiffsbau gemacht wurde. Dazu haben wir eben Wasserglas und normalen Schnellbindebeton aus dem Baumarkt verwendet . Im Bauwesen findet Wasserglas auch schon immer traditionell Verwendung zur Abdichtung und Verfestigung sowie zum Schutz gegen Rosten des Eisens mit Wasser/Luftkontakt. Je nach beschaffenheit des Untergrundes muß vorgearbeitet werden,so müßen alte Beschichtugen wie auch die Zunderschicht gut und komplett sauber entfernt werden. Wasserglas wird mit zwei Teilen Wasser verdünnt und dann als Betonschlämme angerührt, in einer Menge von ca. 120 bis 380 ml pro Quadratmeter aufgetragen und trocknen lassen. 2 oder 3 Aufstriche sind ok aber dicker sollte es nicht Aufgetragen werden, das geht ganz einfach aus einem Eimer. Mit einem Handfeger oder eine Quaste ist es bei größeren Tanks wie bei uns sehr schnell erledigt und mit großen Mannloch oder Putzöffnungen ist es nochmal einfacher zu machen.
|
|||
|
|||
Hallo,
Ich hatte vor Jahren ein Problem mit meinem Wassertank, an einer Schweißnaht des Schwellbleches. ( von außen) Habe dieses mit der Flex geglättet und mit „Flüssigmetall“ gespachtelt. Hält bis heute super. Gruß Chris. |
|
|||
|
|||
Nachtrag!
Wasserglas/Beton ist nur rein zum Beschichten für Erhalt, die Lagerung von sauberem Trink/Brauchwasser gedacht! Nicht zum Abdichten von Rissen oder ähnlichen Schäden,wenn ich das Bild und den Text dazu richtig interpretiert und verstanden hatte dann ging es auch darum.
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Mega danke an alle für die zahlreichen Infos das Ergebnis und die Entscheidung für welche Variante ich mich entscheide zeig ich euch dann hier ✌
|
||||
|
||||
in der Boote wurde mal ein Verfahren getestet da kam eine Art Gummiblase in den Tank der sich nicht öffnen ließ, die Blase wurde aufgepumpt und dann mit UV Licht ausgehärtet
wenn der Tank so wie bei dir so schön offen ist würde ich da Teichfolie reinkleben, das ist preiswert und leicht zumachen, damit kann man auch Risse überbrücken und hält ewig
|
|||
|
|||
Hallo DLK,
ich plane meinen Tank auch mit beton + Wasserglas neu zu beschichten. Welches Wasserglas habt Ihr genommen, Natronwasserglas oder Kaliwasserglas? Natronwasserglas nimmt man ja auch zum haltbarmachen von Eiern, scheint also lebensmitteltauglich zu sein, soll aber nicht so wasserbeständig sein. Kaliwasserglas nimmt man zum abdichten im Bauwesen, ich habe aber nirgends etwas gefunden ob es im Lebensmittelbereich wie in in Wassertanks verwendet werden darf.
|
||||
|
||||
Hallo Till,
wir haben Kaliwasserglas verwendet, so wie es schon immer benutzt wurde, was ich aber selbst erst erfahren und gelernt hatte dazu als wir es angingen. Wenn man schon hört welche Chemische Verbindungen sich aus gekauften industriellen Plastewasserflaschen in die Getränke ablösen können die man dadurch ja Trinkt,finde ich die alte tradionelle Betonschlämmmethode doch noch heutzutags die sauberste und vertraue da auch meinem Mann lieber und besser,als irgendeinem Hersteller rein Chemischer Tankkonservierungs- methoden und Hersteller solcher Produkte als rein deren Geschreibe dazu.
|
|||
|
|||
Danke für die Info! Ich halte das Beschichten des Tanks mit Betonschlämme auch für eine sehr gute Sache, hatte bislang nur nirgends gefunden welche Art von Wasserglas man dafür verwendet.