boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2019, 15:31
Tobias2795 Tobias2795 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2015
Ort: München
Beiträge: 15
Boot: Tullio abbate
240 Danke in 35 Beiträgen
Standard Caravelle 1998 Kauf ohne CE

Servus Bootsgemeide ,

Grüße vom Gardasee vorab .

Nun zu meiner Frage , musste mich bis dato nicht mit dem Thema CE Zertifikat auseinander setzen . Da meine aktuelle Tullio Baujahr 1979 ist .

Nun steh ich aber vor der Entscheidung eine Caravelle Interceptor 232 aus Erstbesitz zu übernehmen.
Der Verkäufer (Erstbesitzer)meinte das Boot sei Baujahr und Erstwasserung 1998 , er besitzt jedoch KEINE CE Zertifizierung ?
Er habe das Boot neu in Deutschland bei einem Händler erworben und seitdem am Gardasee in Benutzung ?

Google macht mich leider nicht schlauer .
Ist es Pflicht , oder ratet ihr mir vom Kauf ab da Probleme auf mich zukommen könnten ohne CE?

Wäre cool wenn mich wer von euch unterstützen könnte.
Habe keine Lust auf einen Fehlkauf mit Nachzertifizierung etc .

Vielen Dank im Vorraus

Grüße,

Tobi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.06.2019, 15:43
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.081
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.194 Danke in 21.262 Beiträgen
Standard

Stichtag war August oder September 1998...
Wenn der kauf vorher war ist es nicht CE pflichtig...

Da es innerhalb der EU betrieben wurde fragt da keiner mehr nach...
Wenn es dir gefällt... kaufen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.06.2019, 10:40
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 918
Boot: Sea Ray 190 Sport
809 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Hallo Tobi, ich habe selbst eine Interceptor 232. Da sie nie offiziell in Deutschland verkauft wurde. Solltest Du auch auf den Mwst Nachweis achten. Grundsätzlich ein schönes Boot. Bei dem Bj solltest Du aber gut auf die Technik schauen, sonst wird es teuer. Meine ist glaube ich 2002. mit einem 6.2 mpi. Was ist bei Dir verbaut?

Ich hoffe Du hast mehr Glück. Wen es nur einen Besitzer hatte , ist wahrscheinlich alles nachvollziehbar.
Bei meine von Händler gekauften war alles sehr dubios. Die Daten der CE stimmten nicht mit dem Istzustand überein. Später als ich den Motor ,wegen dem defektem Transom ausbauen musste stellte sich heraus das auch dies Motornummer nicht stimmte. Beim Antrieb wurden scheinbar auch nur Reste zusammengesteckt sodass er kaum zu identifizieren war.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus


Geändert von Darkmo (22.06.2019 um 10:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.06.2019, 11:46
Tobias2795 Tobias2795 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2015
Ort: München
Beiträge: 15
Boot: Tullio abbate
240 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Servus Markus,

Das werde ich auf jeden Fall nachfragen, ob ein Schreiben der MwSt Abfuhr vorhanden ist . Danke
Laut Vorbesitzer gab es damals einen Händler in Baden-Baden, welcher die interceptor damals neu verkauft hat.
Es ist ein mercruiser 5.0 v8 verbaut .
Vom Anblick her scheint mir alles sehr ordentlich und sauber .
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.06.2019, 11:48
Tobias2795 Tobias2795 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2015
Ort: München
Beiträge: 15
Boot: Tullio abbate
240 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Auf was genau soll ich denn schauen ?
Habe nicht vor die nächsten Jahre Unmengen zu investieren .
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.06.2019, 11:53
Tobias2795 Tobias2795 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2015
Ort: München
Beiträge: 15
Boot: Tullio abbate
240 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Ach ja was mir einfällt :
Der schwimmengeber ist laut ihm defekt , zeigt immer leer an . Ist dies ein großer Akt bei der caravelle an den Tank zu kommen?

Außerdem ist auch im Leergang an der Schaltung immer noch der Gang drin , wenn man das Gas dann ein wenig hin und her bewegt springt der leergang rein?
Ist das normal?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.06.2019, 12:00
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.215
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.322 Danke in 3.506 Beiträgen
Standard

Guckst Du mal nach Rumpfnummer von Boot,
14 stellig = CE Konform gebaut,
12 stellig = nix CE Konform,

da weißt Du schon mal halbwegs etwas,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.06.2019, 12:09
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
597 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias2795 Beitrag anzeigen
Ach ja was mir einfällt :
Der schwimmengeber ist laut ihm defekt , zeigt immer leer an . Ist dies ein großer Akt bei der caravelle an den Tank zu kommen?

Außerdem ist auch im Leergang an der Schaltung immer noch der Gang drin , wenn man das Gas dann ein wenig hin und her bewegt springt der leergang rein?
Ist das normal?
Wenn Du nicht selber schrauben kannst, kann es schnell teuer werden!
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.06.2019, 14:17
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 918
Boot: Sea Ray 190 Sport
809 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Guckst Du mal nach Rumpfnummer von Boot,
14 stellig = CE Konform gebaut,
12 stellig = nix CE Konform,

da weißt Du schon mal halbwegs etwas,

gruss dieter
Das ist doch schon gesagt worden , es gab nie eine.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.06.2019, 14:21
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 918
Boot: Sea Ray 190 Sport
809 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias2795 Beitrag anzeigen
Ach ja was mir einfällt :
Der schwimmengeber ist laut ihm defekt , zeigt immer leer an . Ist dies ein großer Akt bei der caravelle an den Tank zu kommen?

Außerdem ist auch im Leergang an der Schaltung immer noch der Gang drin , wenn man das Gas dann ein wenig hin und her bewegt springt der leergang rein?
Ist das normal?
Unter der Rücksitz Bank findest Du einen Wartungsdeckel leider kommt man bei meiner dennoch, nicht and den Tankgeber ran. Wegen ein paar cm muss man doch den Boden aufsägen.

Wenn die Schaltung leichtgängig ist, sollte es nur eine Sache derEinstellung sein.
Achte bei der Lenkung auf Spiel. Bei mir war der Lenkhebel in Transom gammelig und dann ausgeschlagen. Schau die alle Verstärkungen im Boot an bei den Jahrgängen ist da alles aus Holz. Ich persönlich mag die alten Vergasermotoren nicht.

Wenn das Boot weniger als 10 000 kostet ist das ok. Wahrscheinlich ist auch ein Alpha Antrieb verbaut. Die Originale Persenning. Meiner war so sch... dass der Motorraum vol Regenwasser war. Dann sind schon die ersten 1200€ weg.

Eine Interceptor ab 2006 ist in voll- gfk Bauweise erstellt und hat zudem eine 2 Hebel Schaltung und immer einen Einspritzer .


Mit dem Wissen hätte ich lieber 4 bis 5 tausend € mehr ausgegeben. Und hätte vielleicht länger Spaß gehabt.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus


Geändert von Darkmo (22.06.2019 um 20:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Caravelle bzw. Azure Boote rudi123 Allgemeines zum Boot 19 13.04.2010 21:28
Suche dringend Luken einer Caravelle Interceptor 232 SC fundmd Allgemeines zum Boot 7 02.12.2009 11:24
Caravelle QPT 81 Motoren und Antriebstechnik 3 01.04.2009 05:53
Kaufentscheidung: Caravelle 195 cc EW:2000 fundmd Allgemeines zum Boot 10 29.04.2008 12:46
Caravelle (USA) 176 BR Jimmyl Allgemeines zum Boot 2 15.01.2007 19:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.