|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
CAT 3208 - Betriebstemperatur nur 70 Grad
Moin,
nach der Winterpause mit durchgeführten Wartungen der Maschinen erreicht die Steuerbordmaschine nur noch etwa 70 Grad Temperatur, auch bei längerer Fährt mit 3/4 Vollgas. Das wundert mich nun doch! Was könnte das sein? Ist es wahrscheinlich, dass die Thermostate über Winter Schaden nehmen oder liegt es eher am Geber oder der Anzeige. Vor der Winterpause waren beide Temperaturen bei etwa 85 Grad!
|
||||
Ich vermute Geber bzw. Anzeige. Bei letzterer vermutlich ein Massefehler.
Nur meine Meinung.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
Entweder die Anzeige, Geber und letztendlich den Thermostaten untereinander austauschen, ich verdächtige aber eher den Thermostaten, das er nicht vollständig schließt.....würdest du aber an der Anzeige sehen, weil dann bis 70°C eine längere zeit vergeht, als am Bb. Motor.
|
||||
|
||||
Hallo Olaf,
versuch doch mal den Fehler etwas einzugrenzen... indem Du die Temperatur der Motoren mit einem Infrarot Thermometer misst. (https://www.amazon.de/Temperaturmess...ode=6589187031 (PaidLink)) wenn die Temperatur der beiden Maschinen unterschiedlich sind, würde ich das Thermostat wechseln. sind beide Maschinen gleich heiß liegt der Fehler am Geber oder an der Anzeige.
|
|||
|
|||
Zitat:
die Motoren heizen gleich schnell auf, die rechte Maschine bleibt aber so bei etwa 70 Grad stehen....
|
||||
|
||||
Hallo Olaf.
Habe das gleiche Problem im Mai diesen Jahres gehabt. Die Temperatur blieb bei 60 Crad stehen. Nach Rücksprache mit der Werkstatt, sind es die Thermostate. Werden zur Zeit gewechselt. Wäre aber im Sommer kein Problem, da das Meereasser warm ist. Lediglich im Winter kann es hier zu Problemen kommen wenn das Kühlwasser durch zu kaltes Meerwasser überhaupt nicht an Temperatur gewinnt. So meinte es die Werkstatt. Besser also die Termostate hängen offen als wenn diese geschlossen hängen. Gruß Chris.
|
|
||||
|
||||
Ich habe nach dem Warmfahren die Wassertemperatur gemessen. Lag bei beiden Motoren bei etwa 80 Grad. Ich denke, die Anzeige spinnt!
|
||||
|
||||
So, Thema erledigt! Ich habe die Maschinen mit dem Infrarotthermometer durchgemessen nach Volllast. Temperatur war annähernd identisch, beide Ventildeckel gleich heiß und die Krümmer auch. Der Fehler lag im korrodierten Kabelschuh des Temperaturgebers.
Gereinigt, fertig!
|