|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aftercooler CAT. 3208 ta
Moin!
Ich habe hier mal eine Frage an die Motorenspezialisten: Beim Caterpillar 3208 ta gab es Probleme mit dem Ladeluftkühler. Jener war aus Aluminium, welches verrotten konnte. Dann kam Wasser in die Brennräume, die Ventilsitze rosteten und irgendwann waren die Motoren dann hin. Caterpillar hat darauf reagiert und anderes Material eingesetzt, nämlich Bronze. Bronze war dann seewasserfest. Weiß jemand, in welchem Fertigungsjahr dieser Wechsel auf Bronze stattgefunden hat? Gruß Olaf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wann die serienmässig geändert wurden weiss ich nicht. LG Andre
|
|
|||
|
|||
Mal wieder Danke, Andre!
|
|||
|
|||
Kann man die einzeln bekommen und wo?
|
||||
|
||||
Die Stutzen gibt es bei Caterpillar. Dichtsatz brauchst Du auch , wenn Du das Aftercoolergehäuse zerlegst. Den Dichtsatz gibt es aber überall billiger. Muss nicht von Cat sein. "After cooler gasket set" kostet in US bei "Prime Diesel parts" für beide Motoren 95,-- Dollar. "Aftercooler flange set -brass-" gibt es aber, so glaube ich, nur bei Caterpillar.
LG Andre
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
CATERPILLAR SERVICE BULLETIN SEBD9273-00 Effective w/ 3208 (s/n 01Z32821 and up) engines & is adaptable to all 425hp - 435hp direct injection turbocharged aftercooled (DITA) 3208 (01Z) engines w/ separate circuit aftercoolers: A new brass adapter (p/n 145-1822) is being used in 7E-0419 aftercooler groups for separate circuit aftercooler systems on marine engines. The new brass adapter is stronger & more corrosion resistant than the former aluminum one (p/n 9Y-9697). Each aftercooler group requires 2 adapters. [/SIZE] LG Andre
|
|
|||
|
|||
Habe heute die mit 1300 BS gesehen, die ja schon 22 Jahre alt sind. Unfassbar guter Zustand im Erstlack. Schiff habe ich dann gekauft, vorbehaltlich des OK's vom Gutachter.
|
||||
|
||||
Gratuliere.........
LG Andre
|
|
|||
|
|||
Moin,
kann man aus den Serien- bzw. Motornummern bei Caterpillar das Baujahr erkennen? Finde nichts dazu! Viele Grüße Olaf