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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#101
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Beides, je nach System und Zustand
Es werden 2 verschleißende Reibbeläge entweder seitlich an die Zugfahrzeugkupplung gedrückt oder vorne und hinten. So lange die Beläge i.O sind, drücken diese ausschließlich gewollt und Systembedingt an die Kugel. Sind diese Beläge an der Verschleißanzeige aber abgenutzt (meist schon nach 10-12 Tsd Km..) und diese geht von Grün auf rot, dann umschließt die Hängerkupplung wieder wie eine ASK-freie Kupplung die Kugel rein Metall auf Metall.
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Gruß Heinz, |
#102
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Wenn ich so ein bla lese... Eine milliarde Dinge auf dieser Welt werden auf Verschleiß bzw Funktion geprüft und das Ergebnis verwendet um Risiken zu minimieren. Macht der Tuev... Macht die qm bei neuware...macht das bag bei lkw Kontrollen... Und jede Werkstatt beim Service. Gedankenloses und undifferenziertes neukaufen ohne Ursachenforschung bei Problemen halte ich mindestens genauso zweifelhaft. Dann sag dem Staatsanwalt mal... "keine Ahnung warum der Gas Tank explodiert ist... Habe neulich nach Gas Warnung sogar den Schlauch getauscht..." Ausssrdem ist es wenig hilfreich in einem forum. Nach meinem minimalen verständnis von Mechanik und hebelgesetzen war die kupplung nicht korrekt gesperrt und der enorme Anstieg des laengszuges durch das Abrollen der Reifen Ueber die kante hat sie nach oben abrutschen lassen. Ich würde einfach das nochmal richtig Kuppeln und an hohen bordsteinen nochmal testen.
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#103
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Wer vorher was geprüft hat, oder zu prüfen hatte interessiert im nachhinein Niemanden! Letztlich sind alleine der Fahrer und der Halter verantwortlich und nicht irgendein Prüfer. Und ich möchte nicht erleben, das mein Trailer mit Boot in einer Ortschaft Kurs auf Mutter mit Kinderwagen nimmt, nur weil ich zu geizig war, dreißig Euro für ein neues Zugmaul auszugeben.!
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Gruß Heiko Geändert von Müritzfischer (19.06.2019 um 22:17 Uhr) |
#104
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Was mich bei der ganzen Geschichte noch interessiert: wurde denn das Maul der abgesprungenen Kupplung untersucht?
Wenn die Kupplung korrekt eingerastet war, so müssten sich die Teile beim gewaltsamen Abzienen des Mauls vom Kugelkopf doch verformt haben, was sichtbar wäre. |
#105
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Halb grün halb rot
Wenn das so aus sah ist es Wahnsinn
Damit ein Boot zu transportieren. Die Anzeige bedeutet ja eindeutig Verschlissen.
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Kommt gleich! |
#106
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Von welcher Bilderquelle gehst du gerade aus?????
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#107
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Rot grüne Anzeige am Hebel der Kupplung
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Kommt gleich! |
#108
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Zitat:
die Diskussion gab es doch schon. Ich werde in Zukunft auch die Wand aufstämmen und die Kabel neu legen, wenn diese blöde Lampe nicht mehr brennt.... Es interessiert auch niemanden, wenn man etwas getauscht hat. Im Zweifel könnte nämlich auch das die Ursache für die Fehlfunktion sein, weil es neue Fehlerquellen bringt. Theoretische Diskussion, die einen wollen fürs reparieren viel Geld ausgeben, die anderen nur reparieren, was nötig ist. Gruß Tycho |
#109
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Ich schmeiß mal noch eine These in den Raum zum Verschleiß.
Bei einem Bekannten habe ich eine verschlissene Kugel gesehen, die nur daher kommt, weil er regelmäßig einen Fahrradträger drauf baut. In diesem Fall ist es kein Träger, der mit Reibelementen arbeitet, sondern sich mit "Krallen" in der Kugel verbeißt. Das sieht richtig scheiße aus und ich würde damit keinen Hänger mehr ziehen wollen. Zum schmieren: Ich reinige und schmier die Kupplung regelmäßig, weil dann auch das Quietschen und Knarren verhindert wird und die Fahrt einfach ruhiger ist. Ich hab auch schon mal Silikonspray versucht, hat aber nicht wirklich gut gehalten.
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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#110
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Versteh dein Problem nicht. Auf dem Bild sieht man das die Anzeige noch im grünen Bereich steht.
Grün = gut Rot = schlecht |
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