boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.02.2019, 18:37
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.019
9.755 Danke in 4.133 Beiträgen
Standard Belgien Rundfahrt Tips?

Lohnt sich eine Rundfahrt durch Belgien?

Ich bin schon mal über Antwerpen und Gent nach Brügge gefahren. Dann von Holland nach Antwerpen, Brüssel, Charleroi, Namur wieder Richtung Nijmegen. Die Strecke von Namur Richtung Givet kenne ich auch.

Ist jemand mal in den Grenzbereichs zu Frankreich unterwegs gewesen? Lohnt es sich nach Mons, Toumai, Nieuwpoort, Jeper oder Oostende zu fahren?

Gibt es eine Gewässerbeschreibung ala "Fenzl" für Belgien in deutscher Sprache?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.02.2019, 18:43
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Interessant finde ich einen Besuch der schiefen Ebene von Ronquieres, des Hebewerks von Strepy Thieu und der 4 alten Hebewerke, die alle 4 betriebsfähig sind.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.02.2019, 19:31
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Der Weg nach Antwerpen und Brügge ist ja schon bekannt. Nach Ostende ist es nicht weit und der Weg führt entweder über zeebrügge und Nordsee oder im ruhigen Kanal mit zahlreichen Drehbrücken. Ostende - Niewport - Frankreich ist problemlos. Schwieriger, aber wegen Auswirkungen von Ebbe und Flut sehr spannend ist der Weg ab Antwerpen über die Schelde und Zeeschelde. Nicht über Dender bzw. Canal Blaton-Ath fahren, denn da gibt es Zuständigkeitsprobleme zwischen Flamen und Wallonen und oft Wassermangel. Vor Brüssel abbiegen in den Canal de Charleroi a Brussels. Dann kommt der beispielslose lange Bootstransport in einer Wanne über Land. Die Grenze zu Frankreich oder der Rückweg nach NL ist problemlos.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.02.2019, 19:51
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 657
1.449 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Neben den Hauptrouten bin ich mit meinem Boot von Brügge über Oostende, Nieuport, Diksmuide, Iepern, Veurne wieder nach Brügge gefahren.

Die Gegend um Iepern hat historische Bedeutung in Verbindung mit dem 1. Weltkrieg. Hier geschah der erste Giftgasangriff. Hier wurden Heerscharen (100 000 de) von Soldaten dem sinnlosen Schlachten geopfert. Eine sehr bedrückende Gegend.

In Iepern selbst wird heute noch wöchentlich von den Briten eine Militärparade zur Erinnerung an die Toten des 1. Weltkrieges aufgeführt. Auch werden die britischen Schulkinder gezwungen, diese Schlachtfelder zu besuchen. Sehr bedrückend und wie ich finde: falsch.

Jemand, der Interesse an der europäischen Geschichte hat, sollte nach meiner Meinung die Gelegenheit nutzen, diese Kanäle in Belgien zu befahren. Es gibt unzählige Mahnmale, Museen, Erinnerungsstätten, etc., die man besichtigen kann.

Viel Vergnügen bei der Entscheidungsfindung wünscht: edjm.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.02.2019, 10:53
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Gibt es eine Gewässerbeschreibung ala "Fenzl" für Belgien in deutscher Sprache?
Es gibt sowieso nicht viel von Belgien und was es gibt ist Hollandisch .....

"Vaarwijzer Belgische Binnenwateren" von Hollandia hat die meiste info.
Als karte die Atlas von "deRouck"
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.02.2019, 11:45
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 977
Boot: Sealine F34
708 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Leider hat sich der grundsätzlich in den Niederlanden tatsächlich sehr rücksichtsvolle Umgang der Berufsschifffahrt und Schleusenwärter mit der Freizeitschifffahrt noch nicht vollständig auch in Belgien durchgesetzt - um es einmal ganz, ganz vorsichtig formulieren zu wollen...

Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.02.2019, 12:54
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.019
9.755 Danke in 4.133 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Leider hat sich der grundsätzlich in den Niederlanden tatsächlich sehr rücksichtsvolle Umgang der Berufsschifffahrt und Schleusenwärter mit der Freizeitschifffahrt noch nicht vollständig auch in Belgien durchgesetzt - um es einmal ganz, ganz vorsichtig formulieren zu wollen...
Rolf, danke für den Hinweis. Ich weiß, das man in Belgien im Zusammenhang mit der Berufsfahrt andere Maßstäbe als im Resteuropa anlegen muß.

Ich mußte bei einer Schleusung in Belgien mal nach Anweisung des Schleusenwärters an einem Binnenschiff festmachen. Als das Tor aufging hat der Berufer einfach mal den Gang eingelegt. In der Schleuse die Schraube laufen lassen, ist ja in Belgien bei den Berufern Standard.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.02.2019, 13:12
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Leider hat sich der grundsätzlich in den Niederlanden tatsächlich sehr rücksichtsvolle Umgang der Berufsschifffahrt und Schleusenwärter mit der Freizeitschifffahrt noch nicht vollständig auch in Belgien durchgesetzt - um es einmal ganz, ganz vorsichtig formulieren zu wollen...
Die erfahrung habe ich generell in B. nicht ....
Wir haben in 2018 den Runde NL - Antwerpen - Charleroi - Namur - Maastricht - NL gemacht ohne Probleme mit Schleusen oder Berufschiffe, egal NLer oder Ber. Sogar in einige Falle nach uberlegung als erste in die Schleuse.

Also bin ich neugiricht was Sie oder Ich anders machen?
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.02.2019, 13:58
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Nach meiner Erfahrung gilt auch für Belgien wie für alle anderen Länder, die wir bereist haben: "Wie man in den Wald reinruft, so schallt es auch heraus"!

Allerdings hat man mein Bordfahrrad im letzten Jahr in Charleroi nachts vom Boot geklaut Ganz professionell mit Schloß knacken und ich hab nichts gehört, aber meine beste aller Bordfrauen wurde wach und konnte den Dieb noch mit dem Fahrrad abhauen sehen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.02.2019, 16:31
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.328
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.377 Danke in 772 Beiträgen
Standard Belgien

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Die erfahrung habe ich generell in B. nicht ....
Wir haben in 2018 den Runde NL - Antwerpen - Charleroi - Namur - Maastricht - NL gemacht ohne Probleme mit Schleusen oder Berufschiffe, egal NLer oder Ber. Sogar in einige Falle nach uberlegung als erste in die Schleuse.
Also bin ich neugiricht was Sie oder Ich anders machen?
Nach Aussage eines "Insiders" in Hasselt(Belgien) hilft es ungemein, wenn man -wenn nicht französisch- wenigstens der NL-Sprache mächtig ist.
Anruf Schleuse auf Deutsch -> keine Antwort
Anruf auf perfekt Nederlands durch meine Frau -> sofortige Rückantwort

So sollte es nicht sein aaaaaber ?????
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.02.2019, 16:52
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.563
28.185 Danke in 6.637 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
Nach Aussage eines "Insiders" in Hasselt(Belgien) hilft es ungemein, wenn man -wenn nicht französisch- wenigstens der NL-Sprache mächtig ist.
Anruf Schleuse auf Deutsch -> keine Antwort
Anruf auf perfekt Nederlands durch meine Frau -> sofortige Rückantwort

So sollte es nicht sein aaaaaber ?????
Erstens könnte es sein das der Schleusenfritze auf der Toilette war und zweitens, wenn nicht, warum soll es in Belgien keine dummen Menschen geben, die gibt es in jedem Land.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.02.2019, 17:00
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.019
9.755 Danke in 4.133 Beiträgen
Standard

Mit Schleusenleuten hatten wir in Belgien bis jetzt noch nie Schwierigkeiten. Ich verstehe holländisch gut und spreche auch ganz leidlich. Aber die Schifffahrt ist schon speziell.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.02.2019, 17:01
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
So sollte es nicht sein aaaaaber ?????
Was kann ich erwarten wenn ich diese Sommer auf der Lahn eine Schleuse in Hollandisch anrufe ?
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.02.2019, 17:27
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
warum soll es in Belgien keine dummen Menschen geben, die gibt es in jedem Land.


Ich sehe kein unterschied zwischen ein Belgischer Schleusenwart der kein Deutsch versteht/spricht und ein Deutsche Sportbootskipper der kein Hollandisch/Franzosiche versteht/spricht.

Ubrichens:
Die Deutsche Skipper de grossen Jungs auf die NL Flusse rufen die NL Kollegen/posten fast immer auch in Hollandisch an. Dazu ist es International Protokoll das Maritieme Funkgeschrache binnen primair in die Landessprache stattfinden.

Also, das problem ist nicht der Belgische Schleusewart der kein Deutsch/Hollandisch oder wass den auch versteht, sondern der Auslander (welcher denn auch) der (in diesen Fall) kein Hollandisch (Vlaams) oder Franzosisch (Waals) spricht.

Tipp:
Lerne dich die Schleusesprache in Hollandisch und Franzosisch und Sie sollen sich wundern wieviel Ture fur sie geoffnet werden . . . . . wirklich

Ist jadoch nur meine meinung
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.02.2019, 17:38
ms-klaki ms-klaki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: München
Beiträge: 241
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DF 7284
203 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Was kann ich erwarten wenn ich diese Sommer auf der Lahn eine Schleuse in Hollandisch anrufe ?
Entweder; Daag mijnheer, hartelijk welcom - oder: You speak english?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.02.2019, 20:01
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Es gibt nur Unterschiede in Flandern und der Wallonie. Die Schleusenwärter tragen in Fladern Uniform und reagieren auf deutsche Wörter. Versucht es nicht mit Französich! In der Wallonie will niemand flämisch verstehen und Deutsch ist da auch keine Weltsprache mehr. In Brüssel wird es sehr schwierig, weil da beide Sprachen üblich sind. Deutsch ist aber auch Amtssprache.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.02.2019, 22:25
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ms-klaki Beitrag anzeigen
Entweder; Daag mijnheer, hartelijk welcom - oder: You speak english?

Dass sollte denn eine tolle erfahrung sein ....
Gehe ich in Englisch weiter, ist einfacher fur mich.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.02.2019, 22:26
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Es gibt nur Unterschiede in Flandern und der Wallonie. Die Schleusenwärter tragen in Fladern Uniform und reagieren auf deutsche Wörter. Versucht es nicht mit Französich! In der Wallonie will niemand flämisch verstehen und Deutsch ist da auch keine Weltsprache mehr. In Brüssel wird es sehr schwierig, weil da beide Sprachen üblich sind. Deutsch ist aber auch Amtssprache.
In Brussen keine probleme gehat met Flämish, und mehrere Schleusen in Wallonie antwortteten in Flämish nach anrufe in "Schleusen Französchisch"..
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.02.2019, 23:17
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Übrigens: das bürokratische deutsche Wort Sportboot sollte grundsätzlich vergessen werden. Mit "Yacht" oder "Motoryacht" kann jeder Schleusenwärter im In- und Ausland etwas anfangen. Ich hatte sogar den Eindruck auf deutschen Kanälen damit als etwas deutschsprechender Ausländer erkannt und deshalb besser bedient zu werden.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.02.2019, 01:46
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.019
9.755 Danke in 4.133 Beiträgen
Standard

Laßt man gut sein, ich weiß schon wie ich durch die Schleuse und wie ich mit den Berufen klar komme. Ich würde mich freuen, wenn ihr noch ein paar Infos über nette Ziele für mich habt.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.02.2019, 11:10
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Einiges kannst Du meinen Törnberichten von 2011 und 2018 entnehmen:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=137463 12-06 bis ca. 29-06

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=277407 10-06 bis Ende
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 27.06.2019, 16:10
Benutzerbild von Quest
Quest Quest ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 374
Boot: Brabant 1425
503 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Guten Tag

Ich hätte da auch eine Frage. Wir liegen im Moment am Silver Lake Nähe Mol und geniessen den Sommer.
Nun soll es irgendwann mal weitergehen nach Hasselt. Wie ist der Hafen da? Habe in einem alten Treat gelesen, dass es dort sehr laut ist. Wir sind noch am Überlegen, ob wir eher am Samstag oder Montag gehen sollen.
Vielen Dank

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.06.2019, 17:51
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.328
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.377 Danke in 772 Beiträgen
Standard

Hasselt ist eine sehr schöne Stadt. Im Hafen beim Festmachen darauf achten, dass durch die Schleusungen bis zu 80cm Wasserstandsdifferenzen auftreten können. Also entsprechend Leinen und Fender legen; also ein Fender unten und daneben einen Fender oben.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.06.2019, 08:42
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Wir hatten uns vergangenes Jahr auch geplant in die SW Ecke von B (NO F) zu gehen.
Wenn wir aber etwas tiefer in die beschrankte docu gelesen hatten, hatten wir uns fur eine andere Tour entschlossen.
= Beschrankte Tiefe
= Beschrankte Hafen
= Anlege stellen (karte) in Umgebung die uns nicht Angesprochen hat (Google Earth, Streetview)

Also hatten wir uns fur die Runde Antwerpen - Brussel - Namur - Maastricht entschlossen
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.06.2019, 10:45
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 669
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
926 Danke in 373 Beiträgen
Standard Ziele

Hallo Schimi,

für Brügge und Gent solltest Du Dir in jedem Fall mehrere Tage Landgang einplanen. Die Leie ist sehr schön zu befahren.

Grüße vom Namensvetter aus Lippe/Friesland.
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Straßburg Rundfahrt DRJ Woanders 9 15.12.2014 21:14
Müritz Rundfahrt ab Berlin Pellworm Deutschland 34 12.09.2009 09:03
Berlin-Müritz- Rundfahrt Pellworm Deutschland 22 21.09.2008 13:27
Rundfahrt Rhein, Antwerpen, Gent, Brügge, Küste, Seeschelde,.... Walter R Woanders 1 12.05.2007 15:49
eine woche rundfahrt belgien chrisma Törnberichte 0 25.09.2006 19:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.