#1
|
||||
|
||||
Belgien Rundfahrt Tips?
Lohnt sich eine Rundfahrt durch Belgien?
Ich bin schon mal über Antwerpen und Gent nach Brügge gefahren. Dann von Holland nach Antwerpen, Brüssel, Charleroi, Namur wieder Richtung Nijmegen. Die Strecke von Namur Richtung Givet kenne ich auch. Ist jemand mal in den Grenzbereichs zu Frankreich unterwegs gewesen? Lohnt es sich nach Mons, Toumai, Nieuwpoort, Jeper oder Oostende zu fahren? Gibt es eine Gewässerbeschreibung ala "Fenzl" für Belgien in deutscher Sprache? |
#2
|
||||
|
||||
Interessant finde ich einen Besuch der schiefen Ebene von Ronquieres, des Hebewerks von Strepy Thieu und der 4 alten Hebewerke, die alle 4 betriebsfähig sind.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#3
|
||||
|
||||
Der Weg nach Antwerpen und Brügge ist ja schon bekannt. Nach Ostende ist es nicht weit und der Weg führt entweder über zeebrügge und Nordsee oder im ruhigen Kanal mit zahlreichen Drehbrücken. Ostende - Niewport - Frankreich ist problemlos. Schwieriger, aber wegen Auswirkungen von Ebbe und Flut sehr spannend ist der Weg ab Antwerpen über die Schelde und Zeeschelde. Nicht über Dender bzw. Canal Blaton-Ath fahren, denn da gibt es Zuständigkeitsprobleme zwischen Flamen und Wallonen und oft Wassermangel. Vor Brüssel abbiegen in den Canal de Charleroi a Brussels. Dann kommt der beispielslose lange Bootstransport in einer Wanne über Land. Die Grenze zu Frankreich oder der Rückweg nach NL ist problemlos.
__________________
Andreas |
#4
|
|||
|
|||
Neben den Hauptrouten bin ich mit meinem Boot von Brügge über Oostende, Nieuport, Diksmuide, Iepern, Veurne wieder nach Brügge gefahren.
Die Gegend um Iepern hat historische Bedeutung in Verbindung mit dem 1. Weltkrieg. Hier geschah der erste Giftgasangriff. Hier wurden Heerscharen (100 000 de) von Soldaten dem sinnlosen Schlachten geopfert. Eine sehr bedrückende Gegend. In Iepern selbst wird heute noch wöchentlich von den Briten eine Militärparade zur Erinnerung an die Toten des 1. Weltkrieges aufgeführt. Auch werden die britischen Schulkinder gezwungen, diese Schlachtfelder zu besuchen. Sehr bedrückend und wie ich finde: falsch. Jemand, der Interesse an der europäischen Geschichte hat, sollte nach meiner Meinung die Gelegenheit nutzen, diese Kanäle in Belgien zu befahren. Es gibt unzählige Mahnmale, Museen, Erinnerungsstätten, etc., die man besichtigen kann. Viel Vergnügen bei der Entscheidungsfindung wünscht: edjm. |
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Vaarwijzer Belgische Binnenwateren" von Hollandia hat die meiste info. Als karte die Atlas von "deRouck"
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#6
|
||||
|
||||
Leider hat sich der grundsätzlich in den Niederlanden tatsächlich sehr rücksichtsvolle Umgang der Berufsschifffahrt und Schleusenwärter mit der Freizeitschifffahrt noch nicht vollständig auch in Belgien durchgesetzt - um es einmal ganz, ganz vorsichtig formulieren zu wollen...
Gruß Rolf
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich mußte bei einer Schleusung in Belgien mal nach Anweisung des Schleusenwärters an einem Binnenschiff festmachen. Als das Tor aufging hat der Berufer einfach mal den Gang eingelegt. In der Schleuse die Schraube laufen lassen, ist ja in Belgien bei den Berufern Standard. |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir haben in 2018 den Runde NL - Antwerpen - Charleroi - Namur - Maastricht - NL gemacht ohne Probleme mit Schleusen oder Berufschiffe, egal NLer oder Ber. Sogar in einige Falle nach uberlegung als erste in die Schleuse. Also bin ich neugiricht was Sie oder Ich anders machen?
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#9
|
||||
|
||||
Nach meiner Erfahrung gilt auch für Belgien wie für alle anderen Länder, die wir bereist haben: "Wie man in den Wald reinruft, so schallt es auch heraus"!
Allerdings hat man mein Bordfahrrad im letzten Jahr in Charleroi nachts vom Boot geklaut Ganz professionell mit Schloß knacken und ich hab nichts gehört, aber meine beste aller Bordfrauen wurde wach und konnte den Dieb noch mit dem Fahrrad abhauen sehen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#10
|
||||
|
||||
Belgien
Zitat:
Anruf Schleuse auf Deutsch -> keine Antwort Anruf auf perfekt Nederlands durch meine Frau -> sofortige Rückantwort So sollte es nicht sein aaaaaber ?????
__________________
Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Grüße Richard
|
#12
|
||||
|
||||
Mit Schleusenleuten hatten wir in Belgien bis jetzt noch nie Schwierigkeiten. Ich verstehe holländisch gut und spreche auch ganz leidlich. Aber die Schifffahrt ist schon speziell.
|
#13
|
||||
|
||||
Was kann ich erwarten wenn ich diese Sommer auf der Lahn eine Schleuse in Hollandisch anrufe ?
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich sehe kein unterschied zwischen ein Belgischer Schleusenwart der kein Deutsch versteht/spricht und ein Deutsche Sportbootskipper der kein Hollandisch/Franzosiche versteht/spricht. Ubrichens: Die Deutsche Skipper de grossen Jungs auf die NL Flusse rufen die NL Kollegen/posten fast immer auch in Hollandisch an. Dazu ist es International Protokoll das Maritieme Funkgeschrache binnen primair in die Landessprache stattfinden. Also, das problem ist nicht der Belgische Schleusewart der kein Deutsch/Hollandisch oder wass den auch versteht, sondern der Auslander (welcher denn auch) der (in diesen Fall) kein Hollandisch (Vlaams) oder Franzosisch (Waals) spricht. Tipp: Lerne dich die Schleusesprache in Hollandisch und Franzosisch und Sie sollen sich wundern wieviel Ture fur sie geoffnet werden . . . . . wirklich Ist jadoch nur meine meinung
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#15
|
|||
|
|||
Entweder; Daag mijnheer, hartelijk welcom - oder: You speak english?
|
#16
|
||||
|
||||
Es gibt nur Unterschiede in Flandern und der Wallonie. Die Schleusenwärter tragen in Fladern Uniform und reagieren auf deutsche Wörter. Versucht es nicht mit Französich! In der Wallonie will niemand flämisch verstehen und Deutsch ist da auch keine Weltsprache mehr. In Brüssel wird es sehr schwierig, weil da beide Sprachen üblich sind. Deutsch ist aber auch Amtssprache.
__________________
Andreas
|
#17
|
||||
|
||||
Dass sollte denn eine tolle erfahrung sein .... Gehe ich in Englisch weiter, ist einfacher fur mich.
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#19
|
||||
|
||||
Übrigens: das bürokratische deutsche Wort Sportboot sollte grundsätzlich vergessen werden. Mit "Yacht" oder "Motoryacht" kann jeder Schleusenwärter im In- und Ausland etwas anfangen. Ich hatte sogar den Eindruck auf deutschen Kanälen damit als etwas deutschsprechender Ausländer erkannt und deshalb besser bedient zu werden.
__________________
Andreas |
#20
|
||||
|
||||
Laßt man gut sein, ich weiß schon wie ich durch die Schleuse und wie ich mit den Berufen klar komme. Ich würde mich freuen, wenn ihr noch ein paar Infos über nette Ziele für mich habt.
|
#21
|
||||
|
||||
Einiges kannst Du meinen Törnberichten von 2011 und 2018 entnehmen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=137463 12-06 bis ca. 29-06 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=277407 10-06 bis Ende
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#22
|
||||
|
||||
Guten Tag
Ich hätte da auch eine Frage. Wir liegen im Moment am Silver Lake Nähe Mol und geniessen den Sommer. Nun soll es irgendwann mal weitergehen nach Hasselt. Wie ist der Hafen da? Habe in einem alten Treat gelesen, dass es dort sehr laut ist. Wir sind noch am Überlegen, ob wir eher am Samstag oder Montag gehen sollen. Vielen Dank Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
#23
|
||||
|
||||
Hasselt ist eine sehr schöne Stadt. Im Hafen beim Festmachen darauf achten, dass durch die Schleusungen bis zu 80cm Wasserstandsdifferenzen auftreten können. Also entsprechend Leinen und Fender legen; also ein Fender unten und daneben einen Fender oben.
__________________
Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#24
|
||||
|
||||
Wir hatten uns vergangenes Jahr auch geplant in die SW Ecke von B (NO F) zu gehen.
Wenn wir aber etwas tiefer in die beschrankte docu gelesen hatten, hatten wir uns fur eine andere Tour entschlossen. = Beschrankte Tiefe = Beschrankte Hafen = Anlege stellen (karte) in Umgebung die uns nicht Angesprochen hat (Google Earth, Streetview) Also hatten wir uns fur die Runde Antwerpen - Brussel - Namur - Maastricht entschlossen
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#25
|
||||
|
||||
Ziele
Hallo Schimi,
für Brügge und Gent solltest Du Dir in jedem Fall mehrere Tage Landgang einplanen. Die Leie ist sehr schön zu befahren. Grüße vom Namensvetter aus Lippe/Friesland.
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland Detlef Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Straßburg Rundfahrt | DRJ | Woanders | 9 | 15.12.2014 21:14 |
Müritz Rundfahrt ab Berlin | Pellworm | Deutschland | 34 | 12.09.2009 09:03 |
Berlin-Müritz- Rundfahrt | Pellworm | Deutschland | 22 | 21.09.2008 13:27 |
Rundfahrt Rhein, Antwerpen, Gent, Brügge, Küste, Seeschelde,.... | Walter R | Woanders | 1 | 12.05.2007 15:49 |
eine woche rundfahrt belgien | chrisma | Törnberichte | 0 | 25.09.2006 19:46 |