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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kann man diesen Akku nachfüllen?
Neues altes Boot, schlappe Verbraucherbatterie...
Die Batterie benimmt sich, als ob der Flüssigkeitsstand zu niedrig ist. Wenig Selbstentladung - also noch nicht verschlammt, Leerlaufspannung stabil über 12 Volt - also auch kein Zellenkurzschluss. Man nur: die hat nicht mehr viel Kapazität. Meine bisherigen Versuche, die Abdeckungen zu entfernen um den Säurestand zu kontrollieren und ggf Wasser nachfüllen waren erfolglos. Kennt jemand diese Bauart und weiß, ob und wenn ja wie die sich öffnen lassen? |
#2
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Man sieht doch die Deckel, jeweils für drei Zellen, einer links, einer rechts. Einfach mit einem Schraubenzieher drunter. Kann natürlich sein, dass die hinterher nicht mehr halten
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#3
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Soweit, das mit einem Schraubenzieher zu versuchen, war ich schon. Mit dem Hammer wollte ich den aber nicht in den Spalt prügeln und ohne Hammer bewegt sich da nichts. Verklebt oder Rastnasen oder??? Deshalb die Frage, ob irgendwer genau diese Bauart kennt.
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#4
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Ohne Gewalt wird das nicht gehen. Oder bohr oben Löcher rein, man sieht ja genau, wo die Zellenverschlüsse sitzen.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#5
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Bakterie
Hi
Bei dieser Bakterie ist nix mehr mit nachfüllen. Gruß Jörg |
#6
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Ist das denn ne AGM?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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Das sind wartungsfreie Nass/ Bleibatterien. Die kann man nicht nachfüllen. Ausserdem ist das wohl eine reine Starterbatterie (steht jedenfalls drauf, soweit ich es lesen kann ). Die sind als Verbraucherbatterien sowie ungeeignet. Besser reine Lkw Verbraucherbatterien verwenden. Ist zumindest meine Empfehlung.
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#8
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Klasse Vorschläge hier [emoji34]
Hesti, schon mal was von "Wartungsfreie" Batterien gehört? Da iss nix mit fuscherei und rumfummeln. Gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#9
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Tach auch.... Interessant, ich habe schon bei mehreren Batterien Wasser nachgefüllt. Es waren auch wartungsfreie, die wohl eigentlich gar nicht wartungsfrei waren. Das Öffnen mal mit dem Schraubenzieher oder auch aufgebohrt und anschließend mit einem Gummistopfen wieder verschlossen. Dieses rechtzeitig ausgeführt, sicherte bei meinen Batterien noch eine sehr lange Lebensdauer. Für mich ist sicher, daß nicht alle wartungsfrei sind wo wartungsfrei draufsteht.
Gruß Walter |
#10
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Zitat:
Bei richtiger Behandlung, richtigen Zweck und Ladung, halten Batterien schon sehr lange. Gesendet mit Tapatalk
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#11
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Vorgesehen sind die dafür nicht. Das ist richtig und hilft nur dem Hersteller. Machen kann man es aber und es funktioniert. Kommt natürlich auch son bisschen auf das Alter der Batterie an.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#12
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Zitat:
Ich würde behaupten, das es dem Benutzer sehr viel hilft, das Batterien wartungsfrei sind. Nicht jeder geht/ging mit den Batterien richtig um, wenn es ums kontrollieren, auffüllen und warten der Säurebatterien ging. Es erleichtert sehr den Umgang mit Batterien. Wenn man sie richtig behandelt und für den richtigen Zweck benutzt, halten sie viele Jahre. Gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#13
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Zitat:
Wie hoch sollte der Säurestand sein, wo ist die Markierung? Hier aus Unkenntnis geschludert gibt leicht Probleme mit der Batteriesäure an Stellen, wo sie nicht hin darf. Schwefelsäure macht gern Löcher, auch in Kleidung oder die Hornhaut des Auges Nicht alles, was irgendwie geht, ist auch sinnvoll oder für den Laien problemlos machbar.
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Gruß Ewald
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#14
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Danke für die Ratschläge.
Bei den ersten wartungsfreien Akkus, die mir vor über 30 Jahren über den Weg gelaufen sind, war es noch kein Problem, die Abdeckung samt Stopfen herunter zu bekommen und dann nachzufüllen. Der Akku hier war wohl entweder verklebt oder verklipst, anbohren wollte ich den nicht weil der unter einer Koje steht und ich da möglichst keine Säure haben möchte. Wie auch immer, er ist heute im Alter von 6 Jahren den Weg aller Akkus gegangen und ein neuer ist drin. Was halt lokal zu kriegen war und passte, etwas kleiner, nachfüllbar aber erstmal viel besser und nicht wirklich teuer. Ob dann im Winter eine AGM reinkommt oder nicht - schauen wir mal. Nochmal Danke, Hesti |
#15
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Die wartungsfreien standard Batterien haben eine "Wasserreserve" eingebaut die ca 3 Jahre reicht.
Kommt natürlich sicher auf die Anwendung an und kann auch länger halten. Ab da ist es dann wie wenn es eine Batterie wäre die man warten muß, dies aber nicht macht. Ich hatte bis jetzt noch keine normale Nassbatterie die ich nicht öffnen und wieder verschließen konnte. |
#16
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Die Batterie in meinem Auto sehe ich 2x im Jahr. Im Herbst und im Frühjahr wenn die Ladungserhaltung an-, oder abgeklemmt wird. Den Wagen habe ich jetzt 13 Jahre und die Batterie war schon vom Vorbesitzer drin. Ich werde an die Batterie keine Hand anlegen bis sie gestorben ist. Dinge welche funktionieren fasse ich nicht an.
Aber es gibt Leute, welche meinen, man muß mal eben einen Vergaser zerlegen, an der Zündung rumfummeln oder sonstige Dinge zu machen, weil man mal was gehört hat von Jemandem der auch nur gehört hat oder einfach seiner Frau aus dem Wege gehen oder was beweisen will. Eine Batterie ist in Ordnung oder nicht. Wenn H2O fehlt hat sie schon einen Schuss weg denn sie muß wegen Überlastung ausgegast haben.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
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#17
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Zitat:
Da hilft auch Wasser nachfüllen nix mehr. Du kannst versuchen sie zu Desulfatieren, oder besser gleich neue Batterie rein
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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