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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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MoinMoin!
Ich bin auf der Suche nach einem feinen Vorfilter für einen Yamaha HPDI Motor. In US-Foren werden 5micron Filter empfohlen, die üblichen von Sierra oder Quicksilver haben aber nur 10micron. Hintergrund ist sicherlich die Problematik mit dem sich dicht setzenden Filter im VST... Kennt sich jemand mit dem Thema aus? Grüße Yannick |
#2
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Moin Yups,
meinst du sowas ? https://www.ebay.ie/itm/WSM-Yamaha-1...item5b455e3185 (PaidLink) interessiert mich auch. Wo steckt das Teil ? Ich habe seit 4 Jahren eine 21er Sessa mit einem 200er HPDI V6 2T Bj 2003 Ich habe vor dem Motor einen guten Wasserabscheider mit Vorfilter engebaut Den Filter ( in der Kunststoffglocke am Motor) wechsel ich jedes Jahr. Welch Filter im VST ?? meinst du ? Die HPDI Motoren sind in Deutschland eher selten habe ich festgestellt. Bisher habe ich alle Teile immer über meinen Yamaha Händler bekommen. Aber 100% kennt er sich auch ncht mit dererlei Motoren aus. Bis jetzt läuft er allerdings ohne jedes Murren
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Ich beschimpfe Dinge, wenn sie nicht das tun was ich will! |
#3
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Moin Thomas!
Schön, ein Gleichgesinnter, hoffe kein Leidensgenosse ;) Der Filter den du verlinkt hast sollte nach der Mitteldruckpumpe zu finden sein wenn ich mich nicht irre. Ich meine aber das VST Filter Sieb. Im HPDI ist eine zweistellige Zahl an Filtern/Sieben verbaut, das hat schon so einige Leute zur Verzweifelung gebracht. Es gibt 3 verschiedene Pumpen. Die bekannten Niederdruckmembranpumpen fördern aus dem Bootstank in den VST Behälter (Dampfblasenabscheider), dort sitzt ein Sieb saugseitig vor der Mitteldruckpumpe das sich gerne mal dicht setzt: Die Mitteldruckpumpe saugt aus dem VST Behälter und fördert zur Hochdruckpumpe. Davor muss dann glaube ich der Filter sitzen den du meinst. In der Hochdruckpumpe und vor den Injektoren befinden sich noch kleine mini Filter, auch "mystery filter" genannt. Bisher ist das alles angelesen ohne eigene Erfahrungen. Mal sehen wann ich meinen HPDI aufs Wasser bekomme ![]() Meiner ist auch aus 2003. In Europa findet man wirklich kaum etwas zu diesen Motoren. Da muss man schon in den USA gucken und dort ist der große Block mit 3,3L und 225, 250 oder 300 PS deutlich häufiger als der kleine mit 2,6L Hubraum. Mir ging es um den Filter im Boot um wirklich möglichst sauberen Sprit zu liefern um Probleme mit den anderen Filtern lange zu verzögern. Tankst du Super Plus (ohne Ethanol) oder normalen Sprit? Nutzt du Benzinstabilierungszusätze? Grüße Yannick P.S. Habe ein paar Unterlagen zu der Maschine auf Englisch, wenn Interesse besteht, schreibe mir eine PN. |
#4
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Moin Moin,
Ja das mt den vielen Filtern habe ich auch alles schon gelesen. Mein Motor hat jetzt 530h, davon habe ich selbst fast 250 drauf gefahren. Letztes Jaht ist er mir bei der ersten Fahrt aus gegangen, Ursache waren gut 20 Liter Wasser im Tank. Die gesamte Benzinanlage bis an die Einspritzdüsen komplett voll Wasser. Ich befürchtete schlimmes, aber nach dem Entlüften und Spülen mit Wasserbindendem Benzinzusatz lief er wieder, bis heute ohne jede Beanstandung. Aus diesem Grund habe ich dann einen anderen besseren Wasserabscheider mit Vorfilter eingebaut. Ich Tanke prinzipiell nur Super, ohne jede Zusätze. Wichtiger ist bei 2T Motoren gutes Öl zu verwenden, ich nehme daher nur das Original Yamalube. Ich kenne mich mit der 2T Technik etwas aus da ich früher als Schrauber an Rennmotorädern geholfen habe. Noch zu Zeiten mit 250,350 und 500 ccm Motoren aber das waren halt noch Vergasermotoren mit Membransteuerung und wenig Elektronik. Was ich immer mache an dem Motor egal wieviele Stunden er hat: Jedes Jahr neuer Filter am Motor ( der an der Seite ) Jedes Jahr Sicht und Funktionskontrolle der Kerzen, Kerzenbild bei 2T Motoren deutet schnell auf Fehler hin. Jedes Jahr Wasserabscheider komplett demontieren, reinigen Alle 2 Jahre neuer Impeller und da ganz wichtig mit neuem Impellergehäuse schreibt Yamah auch so vor ) Von der Kraftentfaltung kommt kaum ein 4T Motor mit gleicher PS Zahl an die HPDI Motoren ran. Ich komme mit vollem Tank (200l ) und 2 Mann an Bord mit 3500-3700 U/min locker in Gleitfahrt. Vmax bei ruhiger See und viel Sauerstoffgehalt GPS gemessen waren 92km/h. Danke für dein Angebot mit den Unterlagen, ich haibe mir aus England das Komplette Wartungsbuch zu den HPDI Motoren besorgt, damit kommt man gut weiter. Auch auf der Yamaha Seite sind auch alle 2T Motoren mit Explosionsdarstellung und OEM Nummern. Was ich suche ist die Software und die Kabel zum Fehler auslesen. Die HPDI MOtoren sind bei meinem Yamaha Händler nich im Programm. Es ist aber schön zu wissen, dass sich hier noch jemand mit diesen Motoren beschäftigt Gruß aus dem Südwesten Thomas
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#5
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![]() Zitat:
welches Programm nutzt dein Händler denn? YDIS 1.3x oder 2.x? Ich glaub ich hab hier noch ein 1.33 rumligen... Zum Thema Vorfilter: Wasser ist der größte Feind aller Motoren. Daher kann ich bei größeren, Leistungsstarken Booten stets empfehlen möglichst großvolumige Abscheider zu verwenden und diese auch regelmäßig im Blick zu behalten. Der Dreck ist seltener das Problem, der wird durch all die Filter im Abscheider und im Motor gut abgehalten. Ideal ist es natürlich wenn man im Motor lediglich die einfach zugänglichen und preiswerten Filter im rahmen der regelmäßigen Wartungen erneuern muss. Die speziellen Hochdruckfilter schlagen immer gleich mächtig zu Buche. -the mechanic-
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#6
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Moin Gleichgesinnte,
hier ist noch ein HPDI Fahrer ![]() 250er Vmax Mit den Filtern habt ihr soweit recht, auch mit den kleinen in der Hochdruckpumpe. Habe mittlerweile schon alle einmal getauscht Auslesen ist mit der 1.33 möglich
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#7
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Danke für die Antworten! Das hilft schonmal weiter
![]() Mein Motor ist ein 175 HPDI Vmax aus 2003 und hängt nun an meiner 5,50m Shakespeare mit 450kg Leergewicht (+ Motor 215 kg + 70L Benzin + Batterie 20kg). Betriebsstunden würde ich gerne mal auslesen. Der Vorbesitzter meinte das wären unter 300, glaube ich erstmal nicht ![]() Mein erklärtes Ziel ist es die 100 km/h zu knacken. Mein alter 150er Mercury Vergaser hat etwa 92 km/h geschafft. Wenn es nun noch nicht reicht, kommt ein anderes Steuergerät rein. Damit hat der Motor auch 200 PS und sollte es dann wirklich packen! Dieses Kabel für das YDS scheint ein normales OBD Kabel mit Adapter zu sein. Wird auch bei ebay verhökert, aber 60€ nur für die Betriebsstunden ist mir gerade noch zu viel. Um die Sache mit dem Wasser im Sprit zu vermeiden, habe ich mir gestern einen Parker Racor bestellt - für großen Durchfluss und 2 micron. Teuer, aber besser als im Motor alles zu zerlegen. Davor soll dann ein normaler 10 micron Filter um die Lebensdauer des Parker Filters zu verlängern. Ich überlege gerade noch ob ich den Denso Iridium Zündkerzen eine Chance geben soll. Bei "normalen" 2 Taktern habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Leider findet man absolut NICHTS dazu wenn es um den HPDI geht. Prinzipiell sind die wesentlich unempfindlicher gegen Verkoken. Tommy: Wo hast du deine Filter bezogen? Bin den Yamaha Preisen nicht so zugeneigt, aber minderwertigen China Schrott möchte ich auch nicht verbauen... Ich habe mir Ravenol TCW3 Vollsynthetisch bestellt. https://www.ravenol-shop.de/2-takt-o...ollsynthetisch Grüße Yannick |
#8
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Mein "neuer" Motor wollte nicht starten, es kam kein Sprit an. Heute haben wir dann den VST abgenommen und nach dem Öffnen wunderte mich wie der Motor damit überhaupt noch mal lief...
Die elektrische Benzinpumpe ist leider hinüber und macht keinen Mucks mehr. Habe Ersatz aus UK für 36€ frei Haus bestellt. VST Sieb aus Bulgarien für fast genauso viel... Jetzt fehlt mir noch der Inline Filter der dahinter sitzt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der noch okay ist. Garantiert noch der Erste! Hat jemand einen heißen Tip für eine Alternative? Bei Hengst Filter kann man nach Abmessungen suchen. Ich denke da schaue ich nochmal genau, Metallfilter für 8mm Schlauch scheint es da zu geben. |
#9
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Wir empfehlen unseren Kunden bei allen Motoren, egal ob Boots,- oder Gartengerät Motor, eine Kraftstoffkonservierer oder V-Power Benzin zu verwenden, denn der Bioanteil im Super Benzin flockt bei Standzeiten des Motors aus und bildet Rückstände, die gerne die Filter zu setzen
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M.f.G. harry
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#10
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Den VST hatte ich nach meinem Wasserschaden natürlich auch auf, aber ausser Wasser keinerlei Verschmutzungen dirin. Der Motor wurde auch beim Vorbesitzer immer mit Vorfilter uns Wasserabscheider betrieben, nur hatte der alter Abscheider keine Ablaßschraube und auch keine Durchsichtige Filterglocke und der Wassereintritt im Tank war so massiv, dass da auch kein Abscheider mehr geholfen hat. (30Liter auf 200Liter Sprit)
Jetzt ist da ein größerer mit Schauglas verbaut. Zum Sprit, ich habe über die Saison soviel Durchsatz ![]() ![]() Den Filter könnte ich nur Original besorgen
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#11
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Da hat doch bestimmt das ganze Wasser den Schmutz ausgespühlt
![]() Der Motor bekommt nun einen vernünftigen Vorfilter, sogar 2-stufig. 10micron + 2micron. Ein Wasserabscheider wäre ja besonders sinnvoll, wenn er kein Wasser durchlässt wenn das Gefäß voll ist? V-Power oder das Pentant von Aral ist leider hier nicht in Reichweite. Laut kurzer Recherche hat V-Power auch 5% Ethanol. Nur Aral Ultimate 102 nicht. Ich denke sinnvoller wäre es den Tank möglichst weit leer zu fahren, Benzinstabilisator bzw. Konservierer reinzukippen und den VST abzulassen. Dafür gibt es ja die kleine Schraube. In der Saison sollte bei regelmäßigem Nachtanken ja nichts passieren ![]() Thomas, welchen Durchschnittsverbrauch hat dein HPDI? Für den Krafstofffilter hinter der elektrischen Benzinpumpe habe ich mir für einen ersten Versuch günstigen Ersatz aus dem PKW-Bereich bestellt. Hengst H110WK, wird in diversen Fahrzeugen verwendet, auch bei Direkteinspritzern und Saugrohreinspritzern aktueller Bauart. 2 Stück sind geordert, einer wird aufgeschnitten und mit dem Yamaha-Original verglichen. (Preis unter 10€ / Stk.!!!) |
#12
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Ich habe mir, als ich den Motor neu hatte, alle Yamaha Filter in USA bestellt. Seitdem zwar gelegentlich Kontrolle gemacht, aber keinen erneuert. Abgesehen vom Vorfilter.
Die winzigen Filter in der Hochdruckpumpe waren in Deutschland kaum zu finden, in USA unter 1$ Zum Thema Verbrauch: Man kann mit 6 Liter die Stunde fahren aber auch mit 90 Liter... Gleitfahrt ist bei 26 Knoten und 2400 U/min. Verbrauch 21-23 Liter die Stunde Bei 5800 U/min gehen 97 Liter durch.... Im Schnitt rechne ich immer mit 0,5 Liter pro Kilometer Werte mit dem Yamaha Fuel Management ermittelt.
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#13
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Hallo HPDI gesinnte,
Ich habe lange überlegt , ob ich den Schritt bereit bin, zu einem 2takter der nicht mehr gebaut wird, zu gehen. Ich bereue es keine Sekunde , ein 3t Boot auf 34kn mit einem 200Ps Motor zu bringen ist der Hammer. Welche Standardmäßigen Wartungsarbeiten führt ihr jährlich an der Maschine durch ? Gruß Mato Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#14
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Jährlich?Garkeine
![]() Mein Schrauber kontrolliert wie oben beschrieben die Filter(ich weis nicht mal wo die sitzen)alle 2Jahre. Lager und Getriebe werden auf Spiel gecheckt und das wars. Ich möchte diese Maschine auch nicht mehr missen,ein riesiger Unterschied zu den Vergaserbuden. Wer bei den Dingern noch Vorteile sieht,sieht auch Geister ![]()
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Gruß,Matze |
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