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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin meine Techniker,
wie in der Überschrift bereits beschrieben habe ich Probleme mit meinem Bravo 1 X Z Antrieb. Habe ein 8,2 l Mercruiser Motor aus dem Jahre 2013. D.h. die Gangbetätigung erfolgt bereits elektrisch. Sofern ich den Vorwärtsgang einlege ist alles perfekt. Beim Rückwärtsgang hingegen scheint der Propeller nur ganz leicht zu drehen. Fahrt nimmt das Boot nicht wirklich auf. Dann nach circa 5-8 Sekunden geht der Gang spürbar rein. Das Boot bekommt Vortrieb. Sofern ich nach dem Gang einlegen gleich ans Gas gehe, geht der Gang mit einem spürbaren und hörbaren Ruck rein. Das schmerzt ein wenig und ist auch nicht unbedingt gut zu manövrieren. Ein rattern, wie man es zum Beispiel hat wenn zwei Gangräder auf einander arbeiten, habe ich dabei nicht. Ich habe zunächst den Schaltzug überprüft, weil ich dachte das die mitten Lage nicht 100-prozentig ist. Die Mechanik an der Schaltung arbeitet einwandfrei und nicht zeitverzögert. Abhilfe hatte ich dadurch aber nicht. Problem besteht nach wie vor. Über jede Hilfe bin ich dankbar. Viele Grüße Olli. |
#2
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Wie viele Flugstunden hat die Motor/Antriebseinheit?
Mal den Schaltzug vom DTS zum Antrieb abnehmen und von Hand schalten.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#3
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350 h Hat das gute Stück. Wie gesagt – die Mechanik funktioniert einwandfrei. Der Zug geht komplett in die Endlage.
Von Hand ziehen ist immer ein bisschen schwierig. Müsste theoretisch jemand die Schraube drehen. Könnte ich aber mal probieren. Würde aber glaube ich auch nicht richtig weiterhelfen. |
#4
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okay, dann geht die Sache in Richtung Konus.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#5
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Was heisst das? Antrieb ab.?!
Kommt man von oben ran?! |
#6
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Jupp, Antrieb abbauen, ab in die Werkstatt Deines Vertrauens und oberen Getriebekopf zerlegen lassen.
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Gruß Ingo
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#7
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Ok. Muss der Antrieb dafür ab oder geht das von oben? Das Boot könnte auf dem Trailer in die Werstatt ???
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#8
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Im übrigen... bin am Lago di Garda. Mit dem Vertrauen ist das so eine Sache. Wollte eigentlich Boot fahren und nicht die Zeit in der Werft verbringen. Deshalb wäre ein wertvoller Tip für die ET Versorgung Gold wert.
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#9
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siehe oben
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Gruß Fabian |
#10
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O. k. – alles soweit verstanden. Dann tippt also die Techniker Gemeinde auf den Konus.
Stellt der Konus eine Synchronisation da? D.h. wenn ich den Gang einlegen werden die Gangräder langsam beschleunigt, damit die Schaltwelle ihren Eingriff bekommen kann?! |
#11
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Der Konus ist quasi die Kupplung.
Er überträgt die Motorleistung anfangs schleifend auf die Königswelle, daher unterliegt dieser auch einem gewissen Verschleiß. Original-Ersatzteile bekommst Du auch bei Cyrus Kegel www.kegel.de
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Gruß Ingo |
#12
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![]() Zitat:
Die Techniker Gemeinde tippt nicht sondern verlässt sich auf Deine Problembeschreibung und der bisher von Dir ausgeführten Schritte zur Schadensanalyse!
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#13
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Bis dahin erst mal danke für die Unterstützung. Motorenkegel wäre auch meine erste Wahl gewesen. Bin aber wie gesagt in Nord Italien. Habe nun einen Termin in der Werkstatt. Diagnose lief ebenfalls auf die Kupplung hinaus. Wird neu gemacht und ich gebe einen kurzen Bericht ab.
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#14
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Hallo und guten Abend, ein kleiner Abschlussbericht. Die Kupplung/der Konus wurde getauscht. Der Schaltzug wurde vorsichtshalber mit gewechselt. Nun lässt sich das Boot wieder ohne Probleme im vorwärts und Rückwärtsgang ein kuppeln. Also lag die Gemeinde richtig! Danke noch einmal.
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