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  #1  
Alt 14.08.2016, 19:41
Christian OMC Christian OMC ist offline
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Standard OMC Cobra schaltet nicht in den Rückwärtsgang

Ich bin neu hier und habe einen Bowrider mir 3L OMC Motor und Cobra Antrieb.

Wenn ich in den Rückwärtsgang schalte, bleibt das Getriebe im Leerlauf.
Drehzahl kann ich dann hochfahren.

Mein Vorgänger hatte die Boutenzüge alle ab, weil er den Motor lackieren wollte.
Ich habe nun alles wieder angebaut, aber vielleicht falsch

Vorwärts ist alles super!

Was könnte ich falsch gemacht haben, oder muss ich mich doch auf einen Schaden einstellen?

2. Frage am Rande, was brauche ich für ÖL für die Servolenkung?
Da fehlt ein bisschen und das hört man auch bei der Pumpe.

Danke euch schonmal
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  #2  
Alt 14.08.2016, 19:54
Lombardini Lombardini ist offline
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Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
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Standard

Das Öl in der Lenkung ist eine Art Hydrauliköl, im Bootsshop als POWER STEERING FLUID zu bekommen.
Dein Schaltproblem liegt wohl daran, das die Schaltzughülle nicht fixiert ist, entweder in der Schaltbox oder am Antrieb, prüfe das mal
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M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 14.08.2016, 22:32
Christian OMC Christian OMC ist offline
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Standard

Wenn ich im Vorwärtsgang zuviel Gas gebe, säuft übrigens der Motor ab.
Der Beutezug ist am hinteren Glied fest gemacht.
Ich habe die Wippe direkt am Motor, sie gehen also nicht zum Antrieb.
Ich habe heute versucht den Boutenzug anders einzustellen, eins nach vorn sozusagen. Dann war aber sofort der Vorwärtsgang drin.
Er ist aber jetzt schon ganz hinten. Der OMC ist Baujahr 1990.
Ich habe gelesen, das es bei manchen eine Sperre für den Rückwärtsgang gibt, die man entriegeln kann. Könnte es daran liegen?
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  #4  
Alt 15.08.2016, 20:43
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Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
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Hallo Christian,

Das wird so nix, du brauchst das Handbuch zum Motor, Zollstock, Werkzeug ! Keine Panik, ist nicht schwer aber du musst es genau so machen. Vorrausgesetzt es liegt an falschen Einstellungen, was ich vermute.
Im Handbuch stehen die Abstaende in mm der jeweiligen Zuege am Motor. So eingestellt klappt alles. Zum Testen ob es NUR daran liegt, kannst du ja die Zuege aushaengen, und mit Hand schalten. Bitte nur zu Zweit....wenn das klappt, dann strikt nach Handbuch einstellen und fertig. Das ist kein Hexenwerk, und glaube mir ich bin in sowas total doof
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  #5  
Alt 15.08.2016, 20:44
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Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
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....Fotos sind auch immer gut
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  #6  
Alt 25.08.2016, 17:22
Christian OMC Christian OMC ist offline
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Ich habe jetzt mal den oberen Zug ausgehängt und mit der Hand geschalten.
Motor war aus, habe dann mit der Hand an der Schraube gedreht und geschaut ob es blockiert.
Vorwärts geschaltet - Schraube blockiert, der Gang ist also drin.
Leerlauf geschaltet - Schraube dreht leicht ohne Widerstand.
Rückwärts geschaltet - Schraube dreht wie im Leerlauf ohne Wiederstand …

Beim Cobra gibt es diese Elektronik, die manchmal Probleme macht.
Das hatte wohl mein Vorgänger auch schon festgestellt und da ganz Radikal rumgebastelt.
So wie ich gelesen habe, sollte das aber nur Probleme machen, wenn der Motor läuft.
Wenn der Motor aus ist, sollte doch der Rückwärtsgang rein gehen… ?

Mit der Elektronik würde ich mich im Anschluss beschäftigen, habe hier auch schon das richtige Thema gefunden.

Zunächst möchte ich aber einen Getriebe defekt ausschließen.

Was sagt ihr dazu?
Danke schonmal.
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  #7  
Alt 25.08.2016, 21:17
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
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Du solltest das machen was empfohlen wird .Ohne Handbuch bleibst du am rätzeln .

https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post4202435
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #8  
Alt 01.09.2016, 14:40
Christian OMC Christian OMC ist offline
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Registriert seit: 08.08.2016
Beiträge: 7
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Problem:
Ich habe das Handbuch durch.
Jetzt habe ich festgestellt, das die Schaltunterbrechungsrolle fehlt und das mein schlauer Vorbesitzer die Wippe mit den Kontakten mit einem Kabelstraps auf Vorwärts justiert hat.

Das heißt ich habe also ein elektronisches Problem…
Nun habe ich gelesen, das man das alles ausbauen kann und dann selber auf die Drehzahl achten muss, ich finden aber den Beitrag nicht mehr.

Wenn ich richtig liege, muss ich nur die Schaltbox raus nehmen.
Dort gehen 4 Kabel ran, ich vermute 2 hin und 2 zurück.. je schwarz und blau

Ich will die jetzt mit einer Lüsterklemme davor farbgleich verbinden.

Meine Abenteuer auf dem Wasser fangen schon immer am Steg an….
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