|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Reformuliert... Zodiac cadet oder Mercury ocean runner zum halben Preis?
Da es auf die Aluminium Rumpf Frage null Antworten gab versuche ich es mit der Alternative.
Auf den ersten Blick sind Ocean runner und Cadet sehr ähnlich... Das Cadet kostet aber fast das doppelte. Hat jemand tiefere technische Einblicke ob es das wert ist... Bzw wie Zodiac das begründet? Mir scheint evtl der Rumpf anders zu sein. Cadet eher deep v so wie Brig sie baut und behauptet das waere besser. Gruss Ralph |
|
||||
|
||||
Ein direkter Vergleich ist wegen nicht exakt gleicher Maße schwierig, das Zodiac ähnlicher Länge ist aber leichter, hat einen Alurumpf und mehr Tragfähigkeit, sowohl in kg als auch in der Anzahl Passagiere.
|
||||
|
||||
Bin übrigens auch kein Schlauchi-Experte, aber man kann das ja alles finden:
https://www.zodiac-nautic.com/de/sho...-de/cadet-alu/ http://www.mercurymarine.com/de/euro...specifications
|
|||
|
|||
Ich meine diesmal das normale cadet gfk.
Und die kataloge finde ich auch Es geht um die rumpfformen und evtl bessere Fahrt bei ruppiger see. |
|
||||
|
||||
Dann solltest Du das auch so in Deiner Frage formulieren.
|
|||
|
|||
Was soll ich denn ausser tiefen technischen Einblicken und rumpfformen noch erwähnen?
Also: Ich haette gerne die aufkimmung in Grad und die rumpfwinkel achtern gewusst sowie hoehe des Bugs und die Gewichtsverteilung innerhalb des rumpfes. Dazu die exakte Breite des gfk koerpers und die Unterschiede in der Verbindung zwischen Spiegel und Rumpf. Desweiteten ob in einem der beiden ruempfe ein Hohlraum eingearbeitet ist bzw ob die ruempfe auch ohne Luft jemanden an der Wasser Oberfläche halten koennen. Das meine ich mit tiefen technischen Kenntnissen. Und nicht die Marketing Werte im Katalog. |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn du derart tiefe Produkteigentschaften und Merkmale brauchst, dann wende dich an den/die Hersteller. Wozu dieses Wissen bei einem Beiboot wichtig sein soll, erschließt sich mir zwar nicht, ist mir aber auch egal. Egal wie die Unterschiede im theoretischen Bereich ausfallen, du wirst davon nichts merken und "seegängig" bzw. "Rollverhalten" kannst du bei sowas eh vergessen. Gruß, Frank.
|
|||
|
|||
Ob man das merkt oder nicht liegt ja nun immer am popometer und Talent des einzelnen users.
Das gilt nun für alles... Egal ob Boot.. Messer... Skier... Lautsprecher oder auto. Ich habe gehofft das hier jemand im forum ist der Boot ingenieur ist... Oder interne Papiere kennt... Oder freunde bei den Firmen hat... Oder etwas in der Richtung. Einen Versuch war es ja nun wert. Kos ja nix. |
|
|