|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sind hier Windsurfer vertreten?
Sind hier Windsurfer im Forum die mir eine Frage beantworten können?
Meine Tochter hat ihren Surfschein gemacht und nun stelle ich ihr ein Surfboard zusammen. Kann jemand anhand der Bilder erkennen welchen Mastfuss ich für ein Fanatic Lite rabbit brauche Es geht um den pin Verschluss am Board. Für das Rigg brauche ich den North Pin bzw. Euro Pin.
|
||||
|
||||
laut meinem Kollegen brauchst du
einen Powerjoint. im richtigen Durchmesser. da gibt es verschiedene Größen.
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
der Originalfuß sieht aus wie hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...80722-230-4594 auf dem zweiten Bild. Man kann sich den selbst zusammenbauen. Du brauchst einen Fanatic-Mastfußzapfen , den Powerjoint und ggf. die Sicherung. Oben drauf mit Gewindestift und VA-U-Scheibe ein Europin. Bei dem alten HiFly meiner Tochter (der Original-Mastfuß war angebrochen) haben wir das damals mit einer Metallplatte mit Gewindebohrung, ähnlich wie in diesem Video gelöst. Damit passt jeder Standard-Mastfuß.
|
||||
|
||||
Magst Du Deine Tochter nicht? Du willst dem Mädel doch nicht mit so einem wirklich vorsintflutlichem Monster den Spaß am Windsurfen nehmen? 130L auf 2,98m macht doch keinen Spaß! Während die anderen locker entspannt vorbei gleiten, muß die Lütte dann pumpen und hoffen daß die Klotür ein wenig in Schwung kommt.
Da gibts doch bestimmt was kürzeres und leichteres (Suchtip: Lorch Silver Glider) das auch ordentlich läuft. Wie groß, bzw. schwer ist sie denn? Bei 130L dürfte sie schon 90Kg wiegen...ein zu großes (und zu schweres Bord) nimmt schnell den Spaß am surfen.
Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (04.07.2019 um 14:55 Uhr)
|
|
||||
|
||||
OK,das Board ist alt sehr alt, ich weiß. Habe es geschenkt bekommen und keine Ahnung vom surfen
Sie ist 10 und wiegt vielleicht 40-45 Kilo bei einer Körpergröße von 1,55m. Sie hat letztes Jahr ihren Surfgrundkurs gemacht. Ich habe ihr ein Kinderrigg mit 2,5er Segel besorgt. Wenn alles gut klappt bekommt sie ein ordentliches Board, das ist ja klar. Ich bin nur nicht bereit nen tausender zu bezahlen und dann hat sie keine Lust mehr
|
||||
|
||||
Bei so einer Lütten ist das Bord wirklich viel zu groß. Schau mal ob Du was kurzes (max. 2,4m) und breites um die 100-120L erwischt.
Z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...37317-230-6344 oder so etwas: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...73378-230-6836 JP-Boards sind auch super, aber leider auch recht empfindlich. Mit den Lorchs hab ich allerbeste Erfahrungen, gehen kaum kaputt und wenn doch mal eine Delle drin ist, mit Epoxy schnell wieder repariert. Meine Kurze hat damals auf einem Mistral Flow lernen müssen, nachdem Sie 1x meinen Lorch getestet hat, war ich zum Zuschauer degradiert....
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum lernen, bei langsamer Fahrt, ohne Schwert? Da fährt sie m.E. mehr seitwärts als vorwärts. Lg Andre |
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt die passenden Mastfussteile bestellt beim Surfshop Münster. Danke für den Tip
|
||||
|
||||
Zitat:
Allein die Wasserlinie bei so einem modernen Board reicht aus, um das alte Schwertboard beim Höhe laufen mal so richtig locker abzuhängen. Der Unterschied bei den Materialgenerationen im Windsurfen ist dramatisch. Das gilt auch für Segel und Gabelbäume. Tut den Anfängern den Gefallen und traktiert die nicht mit dem alten Zeug. Jedenfalls nicht, wenn Ihr sie gern habt. Meine Tochter hat auf einem 100L Flow surfen gelernt, das ist für mich ein Sinker. Die Kurze hatte 50L Volumen übrig. Nach der zweiten Woche war die schon am gleiten, zwar nur kurze Stücken, so ohne Trapez, aber das bringt richtig Fun.