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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.07.2019, 15:04
Hambi Hambi ist offline
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Standard Yamaha SternDrives L4DR Antrieb dreht ab 1500 Umdrehungen durch

Ein herzliches Hallo in die Boots Gemeinde!
Im letzten Herbst habe ich mir ein Boot gekauft und habe seit dem nur Ärger damit
Es handelt sich dabei um ein 5,2m Boot mit Yamaha Innenborder L4 3.0 und Yamaha SternDrives L4DR Antrieb.
Zuerst hatte ich Probleme mit der festen Schaltgabel im Oberteil des Antriebes, welche Vorwärts- und rückwärtsgang umschaltet. Zerlegt, gängig gemacht, Kupferpaste in die Buchse und los ging es mit der Jungfernfahrt... - einfach super und sehr aufregend
Nach der Winterpause scheint diese Gabel wieder recht schwergängig zu sein. Die Schaltung geht nicht vollständig in den Leerlauf. Erst nach ein paar Mal umschalten funktioniert es dann...
Aber nun zum Hauptproblem.
Seit letzter Woche bekomme ich die Kraftübertragung auf die Schraube nur noch bis ca 1500 Umdrehungen. Danach scheint die Schraube einfach durchzudrehen (wie ich )
Beim Ablegen hatte ich leichte Grundberührung. Ein paar Minuten und Km später (Motor warm) passierte es dann. Unter voller Fahrt drehte nur der Motor hoch und das Boot wurde langsam. Bei langsamen Losfahren bis ca 1500 Umdrehungen geht es. Rückwärtsfahren geht jedoch gar nicht...

Im September wollte ich das Boot eigentlich mit in den Kroatien-Urlaub mitnehemen...

Ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Ideal wäre natürlich ein Schrauber, der mich hier im PLZ Gebiet 97500 unterstützen könnte...
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  #2  
Alt 14.07.2019, 16:40
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volker1165 volker1165 ist offline
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Hallo ohne Namen
dein Hauptproblem ist wahrscheinlich gar nicht so groß. Gerade die Grundberührung spricht dafür, dass deine Rutschkupplung im Propeller hin ist. Das ist normalerweise eine Art Gummifüllung zwischen der Nabe und dem eigendlichen Prop. Kannst Du den Antrieb hochtrimmen, dass der Propeller aus dem Wasser kommt? Dann mach mal eine Makierung auf Prop und Nabe und fahr ein Stück. Wenn die Makoerungen nachher nicht mehr übereinstimmen, hast du dein Problem erkannt. Dann Prop reparieren lassen oder neu, je nach Zustand
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #3  
Alt 14.07.2019, 19:00
Hambi Hambi ist offline
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Hallo Volker,
sorry, ich dachte der Benutzername (Hambi) ist sichtbar .
So, das Boot ist auf dem Trailer. Habe jetzt mal die Propellerwelle von Hand gedreht. Dabei dreht sich die komplette Welle incl dem Propeller, selbst wenn ein Gang eingelegt ist. Den Getriebedeckel vom Oberteil habe ich abgeschraubt, so dass ich die beiden Zahnräder, welche 90 Grad zu einander stehen, sehen kann. Diese sind in dem Fall fest und drehen sich nicht. Trotzdem lässt sich die Probellerwelle von Hand drehen - ohne Widerstand...
Mit dem Gangwechsel habe ich auch noch Probleme. Ich vermute fast, dass es wieder was mit dieser Umschaltklaue zu tun hat. Diese ist ja nur mit einer Feder im Gehäuse gesichert. Evtl. hat sich da wieder was vertüttelt...

Das beigefügte Bild ist vom letzten "gängigmachen" der Schaltklaue.

Beste Grüße
Hambi
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  #4  
Alt 14.07.2019, 19:44
Hambi Hambi ist offline
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Habe hier noch eine Zeichnung vom Unterwasserteil des Antriebes.
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  #5  
Alt 14.07.2019, 19:45
Hambi Hambi ist offline
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Unterwasserteil
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