|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Smev-Gaskochfeld: Düsen erneuern?
Schönen guten Tag!
An meinem vierflammigen Gaskochfeld (Smev 6014 von 1999) ist nur noch eine Flamme schön fein und blau, die anderen lodern wie ein Lagerfeuer. Nun dachte ich, man müsse diese Brennerdeckel erneuern, aber inzwischen sagte mir jemand, dass wohl die Düsen die Ursache sind. Kann und darf man da selbst was machen? Matthias |
|
|||
|
|||
Kann man die Düsen ausbauen? Vermutlich ist das ganze etwas verstopft/verrusst. Wenn möglich könnte man die Teile ausbauen und im Ultraschallbad reinigen?!
|
|
|||
|
|||
Da man die Düsen einzeln bestellen kann für 30mm/bar ;50mm/bar und Erdgas , gehe ich davon aus ,daß man sie selbst auswechseln kann und darf.
Es gibt genug Anleitungen dafür, sowohl bei den Kochern selbst beigelegt , oder im Internet. Ist kein Hexenwerk, sondern nur schrauben. Von fachlicher Ausführung habe ich noch nie gelesen. Natürlich muß man es sorgfältig und mit dem entsprechenden Werkzeugen machen. Ich habe es schon häufig selbst gemacht und lebe noch
|
||||
|
||||
Änderungen oder Reparatur einer vorhandener Gasanlage bedarf einer neuen
Gebrauchsfähigkeits Prüfung . Sprich neue Abnahme. Nur mal so ein Hinweis......
|
|||
|
|||
das würde ich mit gutem Gewissen vernachlässigen @ Neuabnahme - solange das Thermoelement die Gaszufuhr stoppt ist doch alles gut... oder du gehst es kurz vor Ablauf der zwei Jahre an
Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Ist evtl. irgendwas anderes als sonst?
Gehe nicht davon aus, dass alle Düsen gleichzeitig verstopfen. Gasflasche geändert, anderer Druck oder Druckminderer, etc.? Dann müssen die Düsen entsprechend angepasst werden. Das kann man ohne Studium selbst in die Wege leiten. Steht alles in der Anleitung vom Kocher. Auch die Art der Bedüsung bei den verschiedenen Arten von Gasen und Drücken.
|
|||
|
|||
Ich sehe das ganz genauso wie Daniel und Micha.
Ich bin bestimmt ein Angsthase in Bezug auf Gas (erneuere z.B. alle drei Jahre Schläuche und Manometer und überprüfe den Druckabfall alle Monate), aber eine Düse auswechseln....na ja, man kann es nun wirklich übertreiben.... Die Hersteller der Apparaturen, werden auch nicht so blöd sein, die Düsen mitzuliefern und den Einbau sogar noch zu beschreiben, wenn es so gefährlich ist und sogar zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt, oder Bei Anlagen im professionellen Bereich mögen andere Normen gelten.
|
||||
|
||||
Lass die Finger von den Duesen und reinige die Luftzufuhrloecher zur Mischkammer
|
||||
|
||||
Was sind denn die Luftzufuhrlöcher?
Matthias |
|
||||
|
||||
Das sind die Loecher ueber die das Gas von der Duese aus ins Mischrohr geblasen wird und wo die Luft zugemischt wird, Venturieffekt sei Dank.
Wenn Du keine siehst, koennten die zugewachsen sein!