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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.07.2019, 21:34
kawanager kawanager ist offline
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Standard Doppelter Steuerstand Elektrik?

Hallo Zusammen,

ich hab es nicht, mich interessiert nur, wie es gemacht ist.

Nehmen wir einmal den Schalter für die Fahrtlichter. Wie ist es bei zwei Steuerständen verdrahtet? Kann ich es nur von einem Stand bedienen, ist es eine Wechselschaltung oder muss ich "Disziplin" beim Schalten walten lassen?

Beispiel: Ich fahre von oben, schalte die Fahrtlichter oben an. Gehe im Laufe der Fahrt runter und will die Lichter am Innenfahrstand ausschalten. Geht das? Wie ist es verdrahtet?

Wie gesagt interessiert mich aktuell, hab es nicht.

Gruß aus Berlin

Norman
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  #2  
Alt 12.07.2019, 23:15
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
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Standard

Hallo Norman
Das kannst du verdrahten wie eine einfache Wechselschaltung, dafür einfach Umschalter nutzen; dann hast du aber keine definierte Schalter Stellung. Oder Stromstossrelais und Taster.
Wenn's akut wird, PN
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #3  
Alt 13.07.2019, 01:05
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Methusalix Methusalix ist offline
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Moin,
Und in der Praxis findest du alles, vom perfekt abgestimmten (dann in der Regel natürlich werftseitig eingebauten) zweiten klavier oben (oder auch unten, je nach dem, was als Hauptfahrstand konzipiert wurde), dann kannst du alles
ablesen, regulieren und ein/ausschalten, wo auch immer du gerade bist.
War's von der Werft die Variante mit den eher "demokratischen" Preisen, oder, hat den zweiten Steuerstand irgendwann in einem langen Bootsleben mal der Weihnachtsmann gebracht (gibt es bei den Stahlbooten nicht selten, war bei unserem ersten Schiff auch so), gibt es alle möglichen Zwischenlösungen.
Wir können mit dem "neuen" (gebrauchten!) Schiff (mit originalem zweiten Steuerstand) oben den Motor zwischenstoppen und wieder anlassen, wundern uns aber sehr, dass wir oben die Motor-Temperatur nicht ablesen können und unten kein Echolot (!) haben. Navigationsbeleuchtung und solche Sachen bei uns nur unten, das passt mir aber (bei einem völlig offenen oberen Fahrstand) sehr gut - jeder einzelne Schalter- oder Kabeldurchbruch wird irgenwann im Lauf seines Lebens auch zum Eintritt für Feuchtigkeit nach innen (und dann meist an Stellen, wo man's erst eine ganze Weile nicht merkt).
Das kann man aber alles mit recht wenig Aufwand korrigieren und so gestalten, wie man es selbst gern hätte.
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
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  #4  
Alt 14.07.2019, 17:14
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Methusalix Beitrag anzeigen
wundern uns aber sehr, dass wir oben die Motor-Temperatur nicht ablesen können und unten kein Echolot (!) haben.
Das kann schon sinnvoll sein, wenn der obere Fahrstand für Manöver gedacht ist, wo man langsam fährt und ggf. wenig Wassertiefe hat (Hafeneinfahrten, flache Stellen). Wenn man schnell fährt (unterer Fahrstand) wird die Motortemperatur interessant. Das Echolot nicht mehr, bei schneller fahrt bringt das ohnehin nichts (außer Unterhaltungswert).
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #5  
Alt 14.07.2019, 17:16
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
verdrahten wie eine einfache Wechselschaltung, dafür einfach Umschalter nutzen; dann hast du aber keine definierte Schalter Stellung. Oder Stromstossrelais und Taster.
Oder eine bzw zwei Kontrollleuchten vorsehen.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #6  
Alt 14.07.2019, 18:25
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
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Oder man legt einmal Plus und Minus durch das Schiff und schaltet einfach per Canbus. Das erspart 1 Mio Kabel.
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  #7  
Alt 14.07.2019, 18:28
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schreiner_aus_ob schreiner_aus_ob ist offline
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Oder man legt einmal Plus und Minus durch das Schiff und schaltet einfach per Canbus. Das erspart 1 Mio Kabel.
Wo kommt denn auf dem meisten Booten der CAN-Bus her?
__________________
Viele Grüße
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Peter
Heimathafen Grimersum
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  #8  
Alt 14.07.2019, 18:32
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Zitat:
Zitat von schreiner_aus_ob Beitrag anzeigen
Wo kommt denn auf dem meisten Booten der CAN-Bus her?
Nirgendwo kommt der Can Bus her. Ich hab das einmal bisher gesehen. Das war ein Eigenbau. Sah sehr überzeugend aus und alles konnte auch manuell geschaltet werden, falls die Technik mal versagen sollte
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  #9  
Alt 14.07.2019, 19:57
Pobeda Pobeda ist offline
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
und alles konnte auch manuell geschaltet werden, falls die Technik mal versagen sollte
Nur mit einmal Plus und Minus durch's Boot? Ganz sicher?
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  #10  
Alt 14.07.2019, 22:50
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trockenangler trockenangler ist offline
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Ich fahre nun die zweite Fly mit 2 Fahrständen.
Bei meiner Fairline und meiner Astondoa sind die Schalter fast alle nur unten im Salon.
Lediglich Hupe, Ankerwinde, Bugstrahl, Drehzahlmesser, Logge und Plotter sind an beiden Fahrständen.

Ich hätte oben auch gerne einige weitere Anzeigen, insbesondere Öl-, und Wassertemperatur.

Ich überlege das auf meinem SIMRAD Plotter darzustellen.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #11  
Alt 15.07.2019, 08:18
tadorna tadorna ist gerade online
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Bei meinem Boot sind alle Motorinstrumente an beiden Steuerständen vorhanden, es gibt am Innensteuerstand eine Reihe von Wechselschaltern mit denen ich die analogen Motornstrumente und den Ruderlageanzeiger zum oberen Steuerstand umschalten kann. Sicherlich nicht die eleganteste Lösung, aber es funktioniert gut. Technik aus den 70ern.

Mit heutiger technik würde ich die Motordaten in den nmea2000 Bus einspeisen und dann auf dem Plotter darstellen.
__________________
Grüße, Till
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