|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Peugot Indenor DTP-92 - Unterstützung gesucht
Hallo,
ich habe einen alten Stahlverdränger mit einem Indenor DTP-92 Motor mit 90 PS. Ab und zu habe ich das Problem, dass der Motor nicht gut anspringt. Manchmal springt er sofort an. Dann gibt es Tage an denen ich mehrere Anläufe benötige bis er läuft. Wenn er läuft, dann läuft er sehr gleichmäßig ohne Auffälligkeiten und hat noch nie Probleme gemacht. Ich suche jetzt jemanden der mir bei der Fehlersuche hilft. Falls einer von Euch jemanden kennt, der sich mit diesem Motor gut auskennt oder eine Werkstatt empfehlen kann, würde ich mich über einen Tipp sehr freuen. Mein Heimathafen ist Wedel bei Hamburg. Des Weitern suche ich eine günstige Quelle für Ersatzteile. Kann ich eventuell auch KfZ Teile für eine eventuelle Reparatur nutzen? Danke! LG |
|
||||
|
||||
Moin moin,
prüfe mal die Glühanlage, ob alle 6 Glühkerzen hellrot glühen. Dazu ist idR der Ausbau der Glühkerzen notwendig, zuvor kontrolliere mal ob beim Vorglühen an jeder Glühkerze ca. 12 V anliegen.
|
|||
|
|||
Vielen Dank Harry!
Können es denn die Glühkerzen sein, wenn er jedes dritte Mal ohne Probleme anspringt? Ich hatte auch mal Startschwierigkeiten nach einer Schleusung, da war der Motor noch recht warm. |
|
|||
|
|||
In diesem Fall dann eher nicht, selber prüfen aber kostet keinen Cent.
Wie wir der Motor gestoppt, mit Zündung aus oder mit nem Stop Seilzug ?
|
|||
|
|||
Ich glaube mit einem Seilzug. Ich ziehe an einem Hebel neben dem Zündschlüssel.
Mit dem Zündschlüssel selber kann ich den Motor nicht stoppen. |
|
||||
|
||||
Ok. dann schaue mal beim zurückschieben des Hebels, zum Motorseitigem Ende des Seilzuges, dieser geht zur Einspritzpumpe, ob dann der dabei bewegende Hebel ganz in die Endstellung kommt.... mit den Jahren kann es dann in der Umhüllung des Seilzugs zu schwergängigkeit kommen, ein Paar tropfen Motoröl z.B. von oben in die Seilzughülle bewirkt dann oft Besserung.
|
||||
|
||||
Da hat Harry Recht.
Und gleich noch die Kabel der Startbatterie auf guten Sitz kontrollieren.
|
|||
|
|||
Danke! Werde ich mal probieren.
Kann es auch sein, dass es von der Füllhöhe des Kraftstofftanks abhängt. Ich habe das Gefühl, dass es nach dem Tanke immer besser ist als vorher. Das Ventil der Kraftstoffzufuhr lasse ich immer geöffnet und schliesse es erst zum Einwintern. |
|
|||
|
|||
IdR nicht, vorausgesetzt dass das Steigrohr immer noch im Diesel steht, denn sobald Luft angesaugt wird, weil Diesel fehlt, gibt's Probleme, der laufende Motor geht dann stotternd aus und springt erst wieder an, wenn genug Diesel und kein Luft im System ist, d.h. wenn entlüftet wurde.
|
||||
|
||||
Kann auch ein Rückschlagventil sein das nicht immer richtig zu macht und der Diesel in der Leitung in den Tank zurückläuft.
|
||||
|
||||
Mebrane der Kraftstoffpumpe leicht undicht.
Undichtigkeit im Kraftstoffsystem allgemein. Am Kraftstofffilter der Ablasshahn leicht undicht usw.. Da zieht irgendwas Luft. Die Pumpe geht gerne kaputt.
|
|
|