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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Konsolenboot 5,3 Meter,
Irgendwas krummes (73Ah) als Starter, 105 Ah Verbraucher. An letzterer hängen: Kompressorbox, Plotter, Radio, Zigarettenanzünderschnickschnack. Geladen wird über Trennrelais vom 115PS AB (derzeit ohne UWT ) und in der Bucht über eine mobile 100W Solar-Klapp-Matte. So Long, Christian
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"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
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#27
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ca.7m STahlverdränger (Eigenbau)
2x280AH Verbraucherbatterie als 12V Bank mit dann zusammen 560AH Aufgrund der gr. Batterien keine extra Starterbatterie, 2x100WP Mono Aufm Dach (macht bei gutem Sonneneinstrahlwinkel 6-7A) 15PS Ab Mercury mit max 6A 10A 230V Ladegerät Verbraucher: Pad, Handy laden, 10" TFT und Außenkamera, 22" TV, BD/DVD Player, 5000W Standheizung (Diesel), Beleuchtung, Kompressorkühlbox, Kaffeemaschine (alles 12V Verbraucher bzw. via USB 5V)
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#28
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Bei uns sind verbaut:
4x 170A AGM auf der 12 V Seite geladen von 12 V 65A Lima und Mastervolt 70A Automatik Lader mit 2 kw Konverter 2 x 220A AGM auf der 24 V Seite geladen von 24V 45A Lima und Mastervolt 40A Automatik Lader. Geändert von sporty (13.07.2019 um 15:30 Uhr) |
#29
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Auf meinem Neuzugang ist verbaut:
1 x 12V/10Ah. Ausser Anlasser keine Verbraucher
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#30
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Verbraucherbatterien 12 Volt 4x 110AH AGMs, 1x 100 AH Ladegerät und 2 x 100 AH Limas und 7,5 kw Onan Generator. Bug- Heckstrahler hydraulisch.
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#31
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11,5m Stahlboot
24v/400ah .BSR,Ankerwinsch,Backofen,Kaffeemaschine 12v/400ah aus solar.2 Kühlschränke 230v 12v/180ah alles was 12v braucht.Licht, Radi,TV, Funk, WC,usw 12v/160ah Anlasser. |
#32
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2x 100Ah getrennt durch CYRIX-120
Eine Batterie nur zum Starten, die andere reine Verbraucher. Ladung über LiMa, Verbraucher zusätzlich noch mit Solar (47Watt). Kompressor Box im Dauerbetrieb *Funk *Radio *...Kleinzeug Passt perfekt.
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VG, Alex |
#33
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12m Jogurtbecher mit 5x165Ah Blei fürs Wohnen. Starterbatterie weis ich gerade nicht.
4kw Generator. 120W Solar zur Ladungserhaltung. 2x Victron 50A Ladegerät. Eins davon mit Spannungswandler 230V. Der Generator hat auch noch eine Starterbatterie. Der Spannungswandler läuft immer, weil Kühlschrank 230V hat. Der Mastervolt Batteriemonitor hat einmal 50% angezeigt. Das war nach 4 Tagen ohne Maschine oder Landstrom. Je nach TV Konsum und Kaffeeverbrauch, brauche ich zwischen 15 und 20% Batteriekapazität am Tag. Sollte also theoretisch 5-6 Tage reichen. Allerdings bekomme ich die Batterien bei normalem Urlaubsbetrieb nicht über die Lichtmaschine voll. Meistens komme ich so auf 85-90%. In der Praxis denke ich über Batterie und Strom sparen nicht nach. Länger wie 3 Tage liege ich im Regelfall nicht. |
#34
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Wahnsinn, was hier teilweise für Kapazitäten verbaut werden
Unsere alte Norwegerin ist 20 Jahre mit 100Ah Starter und 100Ah Verbraucherbatterie ausgekommen, was auch der Werksempfehlung entsprach. Relevanter Verbraucher ist eigentlich nur der 60W-Kühlschrank, Anker- und Innenlicht ist auf LED umgerüstet, TV gibts nicht. Die Wasserpumpe wird nur eingeschaltet, wenn sie gebraucht wird. Die Einschaltdauer des Kühlschranks liegt je nach Außenemperatur zwischen 25 und 50%, damit das Bier ausreichend kalt wird. Das reicht theoretisch für 20-40 Stunden bis zur 50%-Entladung der Verbraucherbatterie. Für längere Aufenthalte müsste ich zusätzliche Amperestunden oder ein Solarpanel spendieren, aber das steht momentan nicht oben auf der Todo-Liste. |
#35
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Ist halt so dass so viele Verbraucher im Stand laufen. Eine fette Batterie macht das mit und startet Tage danach noch den Motor wenn es bei ner Solo Batterie bleibt.
Bei den Strand und Buchturlaubern ist das Problem dass dann keine oder unzureichend Fahrzeit dazu kommen um die leeren Akkus wieder zu laden. Hier machen 2 Batterien Sinn. Die richtige Batterie im Heck, und das Auge auf dem Voltmeter können eine zweite/zusätzliche Batterie ersparen. Dann nicht vergessen: nach etwa 5 Jahren haben die meisten Batterien ausgedient.Schon nach 3 Jahren traue ich keine Batterie die über den Winter nicht geladen wurde.Also macht eine reine 2. Batterie nur zu Startzwecken durchaus Sinn. Übrigens: mit 1-2h Fahrzeit werden die wenigsten fetten Batterien randvoll geladen.
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Gruß Ahap |
#36
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11m Stahl
3 x 100 AH Verbraucher 2 x 100 AH WC & Ankerwinsch 3 x 75 AH Optima Starter alle Kreise beliebig koppel und untereinander austauschbar geschaltet 2 x Lima 80 A + L 2 B Lader Kombilader und Wechselrichter Grüße Daniel |
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