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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Merc 5,7l V8 verliert für Sekunden an Drehzahl, geht im Hafengang oder Leerlauf aus
Hallo,
in den letzten Wochen hat sich bei mir scheinbar ein kleines Motorproblem gefestigt. Kurz zu den technischen Daten Boot: Bayliner 2755 Motorenhersteller: Mercruiser Baujahr: Anfang der 90er Modell: 5,7l V8 Antrieb: Alpha One Gen 2 Leistung: 260 PS Folgende Symptome: Beim Starten des Motors läuft der Motos 1-2 Minuten im Leerlauf (während ich die Leinen losmache) und stirbt dann ab und geht aus. Der Motor springt anschließend nur an wenn ausgekuppelt ist und der Hebel auf dem Tisch liegt. Ich muss die Drehzahl bei knapp 1000 U/Min halten damit der Motor nicht abstirbt. Das Problem tritt auch bei warmen Motor auf, also wenn ich nach ein längeren Fahrt wieder anlegen möchte. Sowohl im Hafengang als auch im Leerlauf bleibt die Drehzahl nicht bei ca. 500 U/min sondern sinkt auf 400 und geht dann irgendwann aus. Sehr ungünstig beim Anlegen oder manövrieren auf engem Raum. Während der Fahrt konnte ich bei langsamer Verdrängerfahrt (1000-1200 U/Min) beobachten das in unregelmäßigen Abständen die Drehzahl für eine Sekunde um 100-150 Umdrehungen absinkt, dann aber sofort wieder ansteigt. Das passiert so alle 1-2 Minuten ein mal. Wie gesagt das ganze passiert in Sekundenbruchteilen aber man hört das der Motor ganz kurz Leistung verliert und die Drehzahlanzeige registriert auch das Absinken der Drehzahl. Benzinfilter/Wasserabscheider wurde Anfang der Saison gewechselt. Irgendwelche Ideen wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann? Bin (noch) kein Motorenexperte, bin aber bereit zu lernen und traue mir auch einige Reparaturen selbst zu. Vielen Dank! |
#2
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Moin,
wann wurde das letzte mal der Bezinfilter gewechselt? Überprüfe zudem auch mal das kleine Sieb im Vergaser. Hast Du eine Elektrische oder Mechanische Bezinpumpe? Gruß Stephan |
#3
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Moin
Hört sich an, als wen entweder die starterklappe immer zu ist oder die benzinversorgung zusammen bricht. Luftziehen in der benzinzuführung o.dgl. Membrane der benzinpumpe ist auch ein Kandidat - filterwaren ja glaub ich neu. Mal nachschauen Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#4
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Es kann auch am Zündverteiler liegen. Mechanische zünspdzeitpunktverstellung (Federn verschlissen oder gebrochen)
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#5
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Hallo,
ich würde mal den Vergaser reinigen, möglicherweise ist eine Wasserperle vor einer Düse und verstopft so die Versorgung der Hälfte der Zylinder. Gruss Micha |
#6
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Das Thema ist zwar schon etwas älter und das Boot stand jetzt 3 Jahre an Land aber als Ursache für das Problem hat sich eine defekte Membran der Benzinpumpe herausgestellt.
Im Klarsichtschlauch, der einen solchen Defekt auch anzeigen soll, wurde fleißig Benzin nach oben in den Vergaser gepumpt. Bei hohen Drehzahlen landete so genug Sprit im Vergaser, dass der Motor lief, mit schwankenden Drehzahlen aber er lief. Bei geringen Drehzahlen war der Druck dann wirklich nicht mehr groß genug und der Sprit reichte nicht aus. Motor ist dann einfach abgestorben. |
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