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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ideen fürs erste eigene Boot
Hallo zusammen.
Habe mich gerade erst hier angemeldet und schon etwas mit sufu gespielt, aber leider nicht ganz das passende Thema gefunden. Nach einigen gecharterten Booten in Kroatien spiele ich schon länger mit dem Gedanken des ersten eigenen Bootes. Ich hoffe ihr könnt mir einige Varianten/Bootstypen empfehlen. Bootsgrösse: 20 - 24 fuß Trailerbar ja/nein: ja Zugfahrzeug: Skoda Superb Trailerbares max. Gewicht: 2200 kg Bootsgewicht: dementsprechend Baujahr: ab 1990 Pantry: nein Toilette: nein Personenzahl: 6 Bugstrahl / Heckstrahl: Bugstrahl wäre nett aber nicht notwendig Antrieb: Welle / Z Leistung: ab 200 Ps Schlafmöglichkeit ja/nein: ja Schlafplätze:*2 Erwachsene 1 Kind Personen dauerhaft an Bord: 3 Verdränger/ Gleiter/ Segler: gleiter GFK / Stahl / Holz /Gummi :gfk Benzin/ Diesel: egal Revier: Kroatische Adria Budget: fürs erste etwas günstiger bis 10.000€ Erfahrung: mehrmalige charter Führerschein vorhanden ja/nein: ja Es sollte auch Rauhwasser tauglich sein. Ein Deadrise 23° wäre schön aber nicht zwingend. Besonders gut gefallen mir Modelle wie die Baja's, aber dmzu denen finde ich meist nicht die gesuchten technischen daten (gewicht samt trailer). Vielen Dank schon mal im voraus. Lg Chris Geändert von Chris_84 (17.07.2019 um 10:55 Uhr) |
#2
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Was heutzutage für Preise aufgerufen werden, für ein gebrauchtes Boot, sind die 10k schon knapp bemessen, klar bekommst du was dafür, aber kannst danach bestimmt noch einiges reinstecken, bis alles ok ist.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#3
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denk dran -
2200kg - Das wird also vermutlich ein 2,5t Trailer. Der wiegt so um die 500kg. Also bleiben 1700 fürs Boot. minus mindestens 200kg für alles was da so drin ist wenn man unterwegs ist - also 1500kg - die sind schnell erreicht, wenn es kein Schlauchboot ist. ich würde um abwechslungsreichen Wasserspass für alle zu haben (und nicht nur rumzuheizen) einen verdränger , gfk mit kleinem (leichtem) Motor wählen - oder einen segler. Mein (unerhebliches) Rezept für lange Freude die allen gerecht wird- nach vielen Jahren Boot: ein langsames, trailerbares Wohnboot und ein schnelles Beiboot für den fun dazu. Bootspreise sind in Schweden deutlich unter den hiesigen. Kann sich lohnen da was zu holen. Schwedische Kleinanzeigen kann man rudimentär entziffern. |
#4
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Zitat:
Also unterlass doch den unsinnigen Versuch, ihm Dinge einzureden, die dir gefallen. Warum soll er deine Vorlieben teilen. Nochmal, im ersten Beitrag des TE hat er eine sehr gute Vorgabe seines Wunsches geschrieben. Damit lässt sich sehr gut arbeiten. PS: Gleiter verbindest du mit "nur zum rumheizen"? [emoji34] Gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#5
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Ohne Worte!
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gregor
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#6
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Hallo Chris,
Mit der "Gewichtsbeschränkung" wirds eng. Unserer 23er Acquaviva würde ich mal als Raumwunder bezeichnen und würde zu deinen Anforderungen passen, mit Hänger warens aber so ca. 2480 kg. (nur als Beispiel-Boot steht nicht zum Verkauf) Überdenken würde ich vielleicht nochmal: Schlafplätze: ja, Toilette: nein Gerade mit Kind kann zB. so ein Chemie-WC schon mal den Tag retten Denke bei der aktuellen Marktlage wirst schon fündig mit deinem Budget wenn du etwas selber Hand anlegen kannst auch. mfg, Toni Edit: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...iva-322011823/ sowas in die Richtung?-kommt halt aufs Alter vom Kind an-unsere ist bis 14 bei uns gelegen, dann musste ein größeres Boot her Geändert von Cheerstoni (17.07.2019 um 08:37 Uhr) |
#7
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Hallo und Danke schon mal für die ersten Inputs.
@ups: Ein Wohnboot und zusätzlich was zum Spass haben kommt für mich nicht in Frage. Will das Boot maximal als Weekender nutzen und nicht den ganzen Urlaub darauf verbringen. Dem Hinweis mal in Schweden zu suchen werde ich jedenfalls gerne nachkommen. Danke dafür. @Cheerstoni: Das mit der Toilette ist ein guter Einwand. dafür reicht aber dann auf jeden Fall so eine Porti (hoffentlich richtig geschrieben), die ich auch so irgendwo verstauen kann. Unsere Kleine ist jetzt 15 Monate und deshalb wird sicher auch noch einige Zeit eine kleine Schlupfkajüte reichen. Wie gesagt, ich will ja nicht den ganzen Urlaub am Boot verbringen sondern maximal 1-2 Nächte am Stück. Die Rinker wäre größenmäßig und optisch schon mal ungefähr die richtige Richtung. Da ich aber schon einiges gelesen habe, dass die 20° deadrise nicht so berauschend sind für die doch fast immer vorhanden Wellen im "Wellebit Kanal", dachte ich eben wenn möglich an 23°. Leider findet man bei gebrauchten Booten sehr selten komplette technische Daten. Was das Suchen unheimlich schwierig macht... |
#8
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Hallo Chris,
ich glaube auch, dass die Länge - Gewichtskombination eng wird. Wir fahren eine 20ft SeaRay Overnighter (SeaRay 200 OV Signaturen mit 5,0L Mercruiser 210PS), die bis auf die Länge und den Preis, alle deine Vorgaben erfüllt. Ich war gestern auf der Waage - Urlaubsklar inkl. Ersatzmotor, Zubehör und halbvollem Tank hat sie 2.100kg gewogen zzgl. 110kg Stützlast. Der Trailer ist auch für 2,2t zugelassen. Die SeaRay gibt es auch als 210er, allerdings kann ich dir davon das Gewicht nicht sagen. Kann der Superb nicht sogar bis 2,4t ziehen? Zumindest als Allrad mit dem großen Motor. Viele Grüße |
#9
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@Dom
20 fuß ist das Mindestmaß, da ich sonst den Seebrief nicht für 20 Seemeilen bekomme. Habe mich da bei meinen Angaben vertan. Die SeaRay gefällt mir grundsätzlich auch sehr gut. Jedoch sind da die Rauhwassereigenschaften soweit ich weiß nicht sehr berauschend. Ein Bekannter meines Schwiegervater fährt auch eine. Weißt du welchen deadrise die SeaRay hat? Zur Anhängelast: Kann sein, dass das bei Zulassungen zwischen DEU und AUT unterschiedlich ist. Ich habe einen Allrad mit 2.0TDI und definitiv laut Zulassung max. 2200kg Anhängelast. |
#10
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Zitat:
Wenn ich eine Anleitung finde wie ich das genau messe, kann ich heute Nachmittag mal nach dem Deadrise schauen. Auswendig weiß ich ihn leider nicht. |
#11
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Laut Herstellerseite sollte die 200 OV einen Deadrise von 15° haben.
Wenn ich alles, was ich bisher gelesen habe, richtig verstanden habe, dann kann man von "Rauhwasser geeignet" wenn überhaupt erst ab 20° sprechen. Bitte mich zu korrigieren, wenn ich falsch liege. |
#12
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Mit 2,2t Anhängelast wirst du nicht über 6,5m Länge hinaus kommen. Was wirklich rauhwassertaugliches in der Länge gibt es eigentlich kaum, Länge macht viel aus. Ich würde an deiner Stelle nach etwas älteren skandinavischen Booten suchen, z.B. Draco 2000/2100 (Ende 1980er), Fjord 21. Die sind zwar älter als du gerne hättest, aber erfüllen sonst alle Anforderungen, inkl. dem Budget. Und die können mehr Wellen ab, als die meisten Amis.
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß |
#13
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Ich würde mich auch nicht so auf den Winkel fixieren, erstens sind die Hersteller Angaben meist nicht viel wert (Transom/Forward/Bow, welcher wird angegeben, wo gemessen?), wenn du überhaupt welche bekommst.
Würde eher nach deinen anderen Vorgaben suchen und mich dann umhören obs vom gefundenen Modell Erfahrungswerte gibt. Zum Fahrgebiet: Wir waren jahrelang mit 19 Fuss in Kroatien (immer wieder auch 5-6 Tage durchgehend am Boot) dann immer etwas größer. In der Größenordnung 19-21 Fuss fährst du sowieso nicht mehr raus wenns nicht geht, spielt meiner Meinung nach keine Rolle wie rauhwassertauglich das Boot ist (RIB´s vielleicht mal ausgenommen) Und wenn du unverhofft in schlechtes Wetter kommst, findest eigentlich immer schnell was zum verstecken (was ja nieeee vorkommt, weil wir ja alle Wetter-Experten sind ) Oder auch anders gesagt: Lieber 2 Fuss länger als die Bezeichnung "rauhwassertauglich" (die ja auch wieder jeder anders einschätzt) mfg, Toni PS: Velebit Kanal ist sowieso nicht gerade der ideale Urlaubsort mit Boot (in der Größe) |
#14
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Also bevor ich von Salzburg aus nach Schweden schaue würde ich
erstmals den italienischen Markt abgrasen. Stichwort www.subito.it. Die Transportkosten von Schweden sind sicher nicht ohne. Anders verhält es sich für Italien. An der oberen Adria bist du von Salzburg aus ja in 3,5 Stunden unten. Bei 20ft. wirst eher keine finden mit Bugstrahlruder. Mein Vorgängerboot war ein SAVER 620 Cabin. Ich war von den Fahreigenschaften mehr als zufrieden. Das Boot hatte mit einem Tandemhänger, 140PS JOHNSON, leeren Wassertank und nicht zuviel Treibstoff gebunkert, dafür aber Urlaubsfertig, genau 2.000 Kilo! (auf Brückenwaage gemessen). Allerdings würde ich da nicht unter 140PS gehen. Ausserdem bin ich eher auf der Aussenborderschine aber das muß jeder selbst enscheiden. .
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lg. Manfred Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für Dinge, die du immer machen wolltest. Tu sie jetzt! |
#15
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Irgendwie wurde meine Antwort nicht übernommen.
Deshalb nochmal... Zitat:
Und zusätzlich zum Boot noch ein neues Auto wollte ich mit nicht zulegen. Zitat:
Aber nachdem die Schwiegereltern Festcamper auf Pag sind hat sich das in den letzten Jahren so ergeben. Ich würde auch lieber etwas weiter südlich urlauben... @fred_sonnenschein: Ich bin einfach nicht so der Fan von Aussenbordern... Auch wenn die Saver optisch nicht schlecht ist. Muss mal schauen was diese Marke so alles hat. ;) |
#16
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Was wäre eurer Meinung nach eine gute "online" Plattform um nach gebrauchten Booten im EU-Raum zu suchen?
Den Import aus Übersee habe ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen, aber wenn ich da für den Transport alleine schon einen knappen 10Tausender ausgeben muss rentiert sich das frühestens bei einem Boot in der 40Tausender Klasse.... Auch wenn ich aus Kanada importieren würde um den Strafzoll zu umgehen. |
#17
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15 grad kommen hin. Hab gerade geschaut. Wie sich das Boot in der kroatischen Adria verhält kann ich dir nächste Woche Freitag erst sagen
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#18
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Ja, etwas schwach auf der Brust und etwas kleiner, aber bei deinem Budget
kann man da ggf. aufrüsten... Da passt dann aber die Aufkimmung... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...62463-211-4427 Oder such mal nach einer Hilter Royal 620 mit Schlupfkabine, die findet man auch günstiger als das u.a. Beispiel, erfüllt aber sonst großenteils deine Anforderungen... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...90601-211-3821
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gregor |
#19
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Hallo Chris,
Ich habe mir letztes Jahr eine 21er Wellcraft zugelegt. Sie erfüllt zwar nicht ganz die gesuchten Anforderungen (nur eine Schlupfkabine), aber so als Vergleich vielleicht tauglich. Mit ihren gemessenen 6,8 m von der Bugspitze bis zum Spiegel ist sie mit 1,5 to angegeben. Gewogen mit ca. 80l Sprit und einem 2,2 to Trailer, Eigengewicht lt. Papiere 475 kg, kam ich auf ein Gesamtgewicht von 2,045 to. Jedoch ohne Anker, Verdeck und sonstigem lösen Inventar. Den Deadrise kenn ich nicht. Über die „Rauwassertauglichkeit“ kann ich Dir gerne ab nächster Woche berichten, am Samstag wird in Kroatien gekrant. Geplant ist eine Rundreise mit ca. 450 km. Ach ja: Der Motor ist ein 5,7 l Mercruiser mit 260 PS. Invest etwas unter 10k €. Ein Bugstrahlruder halte ich persönlich bei der Bootsgrösse für überflüssig.
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Grüße aus Regensburg Holger
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#20
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Zitat:
also einige Punkte passen nicht: 1. der Superb darf die 2.2t nur bis 8% sonst weniger ? 2. Toilette - wie schon geschrieben mind. Porta Potti (das wird dir deine Frau aber schon noch erklären) 3. Bootsgrösse mit dem Gewicht bleibt nur die 20Fuß Klasse somit ergibt sich autom. das eigentlich kein Schlafplatz vorhanden ist, da du den vorhanden Platz zu verstauen schon brauchen wirst. (glaubs mir). 4. Rauhwasser wird bei 20 Fuß schwierig, aber ich kann dir sagen normalerweise scheiter es nicht am Boot sondern an der Besatzung. 5. Budget für ein vernünftiges Boot solltest du denke ich mind. mit so 15k rechnen 6. Bugstrahl braucht man bis 24 Fuß nicht, bei 20 gibts das gar nicht. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=263093 Schau mal in mein Trööt zur Bootssuche rein, die gibts alle auch in ca. 20 Fuß bzw. 6.5m. Mehr kannst du bei dem Gewicht nicht anhängen. Persönlich vom Platz hast du wenn ich mich recht entsinne auf der Atlantic Marine 670/650 am meisten Platz - die hat wirklich ne Kabine wo man liegen und Essen kann und noch was verstauen. Alle anderen hab ich kleiner in Erinnerung. |
#21
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Zitat:
Sieht dann so aus wie unser erstes Boot, eine Cranchi mit 19 Fuss. Damit haben wir zu dritt Touren bis zu 6 Tage lang gemacht. Herd, Heckdusche, Porta Potti, usw. alles dabei. Marschgeschwindigkeit mit 115 PS Benziner so um die 18 Knoten (max auch nur so 25 kn) mfg, Toni Mehr Bilder: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=212663 (Anzeige ist schon lang nicht mehr aktuell) |
#22
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Zitat:
Ich habe keine Angabe bei 8%. Bezüglich des anderen Threads werd ich mal durchstöbern. Danke |
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