|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Impellerwechsel „Mercury Marine, 2-Stroke, Bj. 1997, C40ELPTO, HP40“
Hallo zusammen,
kann mir jemand bitte eine brauchbare Anleitung für den Wechsel der Wasserpumpe an meinem Außenborder zur Verfügung stellen bzw. einen Link, der ein Video o.ä. zeigt? Habe mir das komplette „Water-Pump-Kit“ (46 - 771 77A 3) von Quicksilver gekauft, weil der Motor ja schon etwas betagter ist (1997) und ich nicht weiß, wie es mit dem Impeller-Gehäuse usw. aussieht. Leider habe ich nur eine sehr schlecht lesbare Explosionszeichnung dazu bekommen, aus der ich nichts erkennen kann. Auch der download von marineparts24 ist nicht viel besser ... Gibt es eigentlich noch mehr Dinge die ich gleich mitmachen sollte, wenn ich schon mal den Motor so weit deinstalliert habe...? Benötige ich Spezialwerkzeug? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
|
||||
|
||||
Schau mal bei Youtube da gibt es Videos dazu.
|
||||
|
||||
Hallo, das stimmt. aber meiner ist irgendwie nicht dabei. Und da ich nicht weiß, welche baugleich sind, nützt mir das ja nix ...
|
||||
|
||||
Hi,
der ist etwas Tricky Da habe die Ing.´s sich richtig mit Ruhm bekleckert. Neutral Stellung Finne von oben demontieren Gleichmäßig alle Schrauben vom Unterwasserteil lösen * 2 x vorn *1x unter der Finne *1x unter dem Propeller https://www.boats.net/catalog/mercur...using-assembly Dann sollte das UWT kommen. Dazu wahrscheinlich auch noch ein schwarzes Plastikteil, das sie Schaltwelle führt. Vermeide es an der Schaltung zu spielen, das ist eine fiese Technik. |
|
||||
|
||||
Hallo littlebert, vielen Dank.
Ich werde es mal wagen ... Allerdings sagte mir vor kurzem ein Werkstattmeister aus der Nähe von Waren "unbedingt den Vorwärtsgang einlegen ..."
|
||||
|
||||
Moin,
hatte ich beim letzten auch. Aber die Welle ist nach dem Ziehen noch ein stückchen weiter gedreht. Beim Probelauf waren dann die Gänge vertauscht Wir haben dann alles nochmal auseinander und mit der Neutralstellung hat es dann funktioniert. |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen und danke für die Tipps.
Eine richtige Anleitung aus einem Handbuch o.ä. scheint es wohl nicht zu geben, aber der Link - zusammen mit euren Tipps - ist echt gut brauchbar. Wenn ich das richtig sehe, muss ich also nicht die ganze Welle rausziehen (siehe Skizze) sondern kann die Welle über dem Impeller trennen? Habe die Stelle auf dem Bild markiert.
|
||||
|
||||
Da bin ich mir nicht sicher - bei meinem Bj. ist die Welle, wie in der Ex Zeichnung auch, an der oberen Verzahnung zu ende.
Jenachdem, ob es dort Rost gibt oder Verkalkung, lässt sich die Welle entsprechend leicht oder schwer lösen...
|
|
||||
|
||||
Hi,
die Antriebswelle wird nur oben aus der Kurbelwelle gezogen. Das ist ein Teil und kann nicht geteilt werden.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Werde mal morgen ein paar Fotos posten, mein Motor sieht irgendwie anders aus, als die die hier gezeigt werden...
|
||||
|
||||
Guten Abend, anbei mal zwei Fotos von unten...
|
||||
|
||||
Hallo zusammen, dank der vielen Tipps, von denen einige auch richtig waren, habe ich es heute gewagt...
Die Demontage ging recht einfach vonstatten. Bei diesem Typ braucht man lediglich die Opferanode abbauen, dann drei Schrauben lösen - siehe Fotos und dann kann man den Unterwasserteil abziehen (Gummihammer ist hilfreich). Schaltgestänge und Antrieb sind dank der Verzahnung problemlos wieder zusammen zu bekommen ... Das einlegen des Vorwärtsganges ist Pflicht übrigens!!! Lediglich das Wasserrohr unten vom Impeller oben wieder einzuführen ist etwas fummelig. Nach dreimaligem Aus- und Einbau geht es aber wie geschmiert. Dreimal deshalb, weil - zwar die Schaltung reibungslos funktioniert, auch alles dicht ist ... Aber ... es kommt, beim Probelauf mit den Spülbacken, oben kein Wasser aus dem Motorrücklauf ...🤔 ein Problem, dass ich mir für morgen aufhebe ...
|
||||
|
||||
Dichtungen alle Richtig drinn ?
Impeller Drehrichtung richtig ?
|
||||
|
||||
Beim Impellereinbau etwas Fett oder Vaseline an den Gummimitnehmern verhindert eine sofortige Zerstörung bei Trockenlauf.
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
alles wird gut ... Hatte den Impeller natürlich vorher schön gefettet, mit Fett nach Herstellervorgaben. Alles funktioniert jetzt. Hatte nur das Kühlwasserrohr oben nicht richtig gesteckt (Es muss erst oben rein und dann unten, wenn man den Unterwasserteil reinschiebt). Letztlich war der Wechsel also total einfach, auch dank der total simplen Technik an dem doch recht alten Motor. Danke nochmal an alle und einen schönen Tag wünsche ich euch.
Viele Grüße aus Greifswald Dirk Mein Boot: Cascaruda 850; 3 x 8,50m; Motor OM 615.913-10-208062; 55 PS/ 40 kw Geändert von diwi (23.07.2019 um 08:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Bin mir gar nicht so sicher, ob dieser Typ überhaupt eine Drehrichtung hat. Wenn es dem Gummi nicht schadet, würde er sicher auch andersherum funktionieren... Hab's aber nicht ausprobiert sondern ihn wieder so eingebaut wie er drin war, vorausgesetzt mein Vorgänger hatte es auch richtig gemacht. Anbei mal ein Bild von dem alten, die Drehrichtung des Motors ist rechts herum (von oben betrachtet).
Viele Grüße aus Greifswald Dirk Mein Boot: Cascaruda 850; 3 x 8,50m; Motor OM 615.913-10-208062; 55 PS/ 40 kw Geändert von diwi (23.07.2019 um 08:31 Uhr) Grund: Bild hinzugefügt |
|
|