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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.06.2019, 14:10
Benutzerbild von Cleme
Cleme Cleme ist offline
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Registriert seit: 30.04.2019
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Beiträge: 3
Boot: Four Winns SUNDOWN
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Standard OMC V8 5,8l 1991 springt nicht an

Liebe Experten,

Vorab:
Boot: Four winns sundown 215 von 1990
Motor: omc 584aprrgd
V8 mit 5,8l
Z-Antrieb ist ein 4,3L von 1989

Zu mir:
Ich bin kein Motorspezialist, dennoch möchte ich behaupten das ich mich mit Technik aus kenne. Jedoch ist mein Bereich "technische Gebäudeausrüstung".

Mein Problem:
Ich habe mir im April das schöne Boot gekauft. Habe das Boot dummerweise nicht Probegefahren (ja ich weiß das das dumm war), sondern wir haben den Motor mit Ohrenmuscheln laufen lassen. Somit: gekauft, transportiert, gekrant, gefahren alles wunderbar. Dann angelegt und zack, war die Silikondichtung am Spiegel gerissen.
Boot konnte leider nicht ausgekrant werden, weil Sturm und kein Trailer vorhanden. Somit nur in den Kran gehängt. Dummerweise etwas zu tief, sodass 3/4 des Motors und die Batterien im Wasser lagen.
Am nächsten Tag Boot raus geholt, getrailert und die Schäden begutachtet.
Der Spiegel wurde wieder abgedichtet, Boot schwimmt schon wieder 😊
Weitere arbeiten:
Batterien gerettet
Öl gewechselt
Benzin gewechselt
Öl Filter gewechselt
Anlasser gewechselt (war defekt)
Laufen lassen (aus 1 Kammer kam Wasser raus, die anderen waren trocken)
Kerzen gewechselt

Aber:
Problem 1: An den Kerzen habe ich keine Zündung. An dem Verteiler vom Zündspule kommend schon. Zündverteiler dreht auch wunderbar. Kontakte sauber gemacht, an den Kerzen kommt dennoch nix an.
Kabel defekt?

Problem 2: Kein Benzin im Vergaser. Trotz längerem Drehen kommt im Vergaser kein Benzin an. Mit Pumpenbalg unterstützt und den Vergaser versoffen (Gott wie doof) 🙈
Benzinpumpe kaputt?

Ich habe nun seit fast 4 Monaten an dem Boot geschraubt, ich gebe nicht auf. Vor allem waren die Teile und das ganze Werkzeug sooo teuer 😑😑, das ich erst recht nicht aufgebe. Es ist und bleibt mein Boot.

Aber ich brauch nun Hilfe: neue Zündkerzenkabel und neue Benzinpumpe und dann läuft er? Was wenn nicht 🧐

Vlt kennt ihr ja auch jemanden im Raum Oberhausen, der sich megagut mit OMC V8 von 1990 aus kennt und mir den Kontakt geben könnt. Ich würde das nämlich nun alles mal mehr mit einem Spezialisten machen.

Ich hoffe ihr könnt helfen 🙌
Beste Grüße
Clemens
__________________
Beste Grüße
Cleme
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  #2  
Alt 29.06.2019, 14:37
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Moin moin Cleme,
Die Zündkabel müssen leitend sein, d.h. wenn sie im Innern eine Draht Litze haben, dann sollte der Widerstand sehr klein (ca. 0 Ohm) sein.
Es gab und gibt aber auch Zündleitungen die im Innern eine Art Kohlefaser haben, da gibt es öfter Unterbrechung, ein Wechsel ist dann notwendig.
Fertig konfektionierte Zündkabelsätze können zwecks Störunterdrückung im Rundfunk, auch einen Widerstand von bis zu 10 Kiloohm aufweisen.
Da eine Kraftstoffpumpe mit Bewegungsenergie arbeitet, kann Sie ihre Arbeit durch Verschleiß früher oder später einstellen, ein Wechsel macht sich dann notwendig. Achten solltest du auch auf den Leitungsweg des Benzins bis aus dem Tank kommend, an engstellen setzt sich gerne Schmutz an, besonders am Ansaugstutzen des Tanks.
Im Vergaser wird der Kraftstoffstand mittels eines Nadelventil geregelt, auch diese verschmutzen gern. Bei intaktem Nadelventil kannst du auch mit dem Gummi pump Ball keinen Vergaser überfluten
__________________
M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 23.07.2019, 15:52
Benutzerbild von Cleme
Cleme Cleme ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.04.2019
Ort: Mülheim
Beiträge: 3
Boot: Four Winns SUNDOWN
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moinsen Gemeinde,

nur zur Info: Die Batterie war tot. Deshalb ist die Kiste nicht angesprungen.

Deswegen immer schön auf volle und voll funktionsfähige Batterien setzen =)
__________________
Beste Grüße
Cleme
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