|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Steuerzylinder Steuerung
Hallo
An meinem Boot hat der Steuerzylinder in der Axialaufnahme etwas Luft. Das überträgt sich auf das Ruder. Jetzt die Frage, gibt es diese Kunststoffeinlagen ersatzweise, oder muß ich die ganze Aufnahme wechseln. Anbei ein Bild. grüner Pfeil, Ring der Luft hat roter Pfeil, ist die Plastikeinlage die ich evtl. wechseln wollte. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Hi Joggel
Verstehe ich nicht. Wenn das Lager/die Dichtung, grün markiert, Luft hat, warum soll am rot markierten Bereich etwas ausgewechselt werden? Würde, wenn dort ein geringes Spaltmaße entsteht den anderen Bereich quetschen und unrund werden lassen. Wie stellt sich die Übertragung denn dar? |
|
|||
|
|||
Hallo
Dieser Metallring führt die Kolbenstange und ist beweglich im Lagerbock, leicht schwenkbar je nach Stellung des Ruders. Dieser Metallring bewegt sich Axial etwas auf der Kolbenstange. Im Bild etwas schwer zu erkennen, zwischen den Halbschalen ist so ein Kunststoffring der die Bewegung zuläßt. Und dort ist die Luft. Habe auch erst gesucht bis ich den Übeltäter hatte. Ich dachte am Ruder ist etwas lose. Mit Unterwasserkamera und tauchen hatte ich nichts gefunden. Das klacken macht sich hauptsächlich bemerkbar wenn das Ruder eingeschlagen ist, und rangiert wird. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Das scheint mir ein Pendellager zu sein.
Ich würde mal die Kunststoffunterlagen komplett entfernen. Dann das Oberteil so festschrauben das die Lagerkugel sich noch so eben leicht , aber ohne Spiel, bewegen lässt. Anschließend den Spalt zwischen Ober-und Unterteil messen und die Kunststoffunterlagen entsprechend anpassen . Martin
|
|
||||
|
||||
Hallo
Ein Pendellager ist es. Ich werde mal oben abschrauben und eine Einlage hinter der Plastikschale legen. Ich dachte es gibt sowas als Ersatzteil. Die Arbeit hebe ich mir auf wenn Schietwetter ist. Gruß Joggel
|
|
|