|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aussenborder geht sporadisch während der Fahrt aus
Hallo zusammen. Bin meinem Kollegen der AB geht immer mal wieder sporadisch aus und springt dann auch erstmal nicht mehr an.
Es ist ein Evinrude 15PS.4takter von 1998 Vergaser wurde schon gereinigt, Tank würde auch gereinigt und Kraftstoffleitung würde erneuert. Benzinpumpe Membran auch geprüft. Hatte jemand von euch noch ne Idee? Forum schon mal durch geschaut,aber nix treffendes gefunden. Danke für eure Mühe im voraus. Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Hallo
Nur noch zur Sicherheit: Die Belüftungsschraube vom Tank ist offen ? Gruß Ulf |
|
|||
|
|||
Hallo Ulf, ja Belüftungsschraube ist offen.
Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Hallo,
mal prüfen, ob er nach dem er abgestorben ist noch einen Zündfunken hat. Gibts irgendein Schema wo der Fehler auftritt? Also z.B. immer wenn er warm gefahren ist... Wann lässt er sich wieder starten? Viele Grüße Markus |
|
|||
|
|||
Hallo Markus, es ist immer wenn wir ne Zeit gefahren sind. Also warm ist er dann schon.
Starten geht nach einiger Zeit wieder, schätze das er dann abgekühlt ist. Das mit dem Zundfunken werden wir mal testen. Danke. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Ist da ein Pumpball zwischen Motor und Tank?
|
||||
|
||||
ich tippe schwer auf Zündspule oder CDI. Die können schon Defekte haben, die erst auftreten wenn sie warm werden.
|
|
||||
|
||||
Ja, da ist ein pumpall zwischen. Wurde aber auch mit Schlauch zusammen schon erneuert.
Gruß Thomas
|
|
|||
|
|||
Hallo MRenner....
Kann man die Zündspule oder die CDi testen???? Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Hallo,
bei der Zündspule kann man die Widerstandswertemessen. Bei CDI bin ich überfragt. Aber probiert einfach mal wenn er ausgegangen ist, ober er noch einen Zündfunken hat. Wenn ja, dann hab ich Mist geschrieben (evtl. dann mal probieren ob er mit Startpilot anspringt). Wenn kein Funke da, dann im Bereich der Zündung weitersuchen. Viele Grüße Markus Edit: schau mal da rein: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270655 |
|
||||
|
||||
Hallo !
Pruefe alle Steckkontakte und Masseanschluesse . Einfach ab-und anstecken . Temperaturbedingt kommt es oft zu hohen Uebergangswiderstaenden. Auch Kontaktsprauy hilft oft ! VG Frank |
|
||||
|
||||
Zuendspule durchmessen : 1 zu 15 ca. 6 - 8 kohm und 15 zum Kerzenkabel im ohmbeich . Was fuer ein Motor ist es den ?
|
|
|||
|
|||
Es handelt sich um ein 15ps Evinrude 4 Takter
|
|
||||
|
||||
Hallo Klaus, ein Freund von mir hat das gleiche Problem mit einem Zweitakter, was meinst du könnte bei dem Pumpball eine mögliche Fehlerquelle sein? Luft in der Leitung?
|
||||
|
||||
Wenn alles nichts gebracht hat, dann mal die CDI oder die Zündspule mit Kältespray einsprühen, wenn der Motor ausgeht. Läuft er bei einem von beiden, hast du die Ursache.
|
|||
|
|||
Danke Heiko Für deinen Tipp.
Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Wo bekomme ich ne, neue cdi für diesen Motor.
Bin noch nicht so fündig geworden im Netz. Danke Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Sind nochmal beim Boot gucken und uns ist aufgefallen das ein kabel( siehe Foto) kein Kontakt hat 🙄🙄🙄🙄🙄
Weiß einer was für ein Kabel das ist zufällig??? Zitat:
|
|
|