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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Kippmechanismus Johnson 30 defekt
Liebes
Ich habe mit dem Kippmechanismus meines Johnson 30 PS aus 2005 ein Problem. Irgendwas dürfte sich verhakt haben bzw. ist gerissen od. verbogen od. nicht eingehängt. Das Problem bemerkte ich nach der letzten Fahrt mit dem Whaly als ich den Motor hochkippte und das Boot zudeckte. Irgendetwas hat beim Hochkippen leichte blockiert und mit etwas "Druck" konnte ich den Motor dann wie gewohnt hochkippen. Ich hatte leider nur wenig Zeit weil wir noch am selben Tag heimfuhren, um Fotos zu machen. Ich habe nur gesehen, dass eine Feder nicht eingehängt ist . Ich denke es ist die Feder 103 (Explosionszeichnung) Ich bin mir schon klar, dass es schwer ist eine Ferndiagnose zu stellen, zumal ich auch keine Fotos habe. Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir sagen, wo ich ansetzten soll. Eine Explosionszeichnung meines Motos habe ich gefunden.
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#2
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Ist das nicht die Feder, die bei Einlegen des Rückwärtsgang den Verriegelungsbolzen des AB frei gibt?!
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#3
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Das kann ich dir leider nicht sagen.
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#4
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Das kann durchaus an diesem Speermechanismus liegen, denn der dient dazu, den Motor bei Rückwärtsfahrt zu arretieren, sonst würde er sich selbst aus dem Wasser heben
Klaus, umgekehrt ist es, der Motor muss bei Rückwärtsfahrt am Spiegel gehalten werden, das macht dann der Haken, der sich dann am Trimmeinstellstange festhält und bei Vorwärtsfahrt angehoben wird, um z.B. bei Berührung mit Treibholz, etc. nach oben weggedrückt werden kann
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M.f.G. harry
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#5
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Zitat:
du Fotos machst können wir dir sagen, was du wie, wohin biegen musst und wo die Feder richtig sitzt...
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gregor |
#6
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Auf jeden Fall kommen Fotos wenn wir das nächste Mal vor Ort sind.
Kann ich optional schon etwas besorgen od. bringt das nix? Werkzeug ist genug an Bord um eine Reperatur durchzuführen.
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#7
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"Kann ich optional schon etwas besorgen od. bringt das nix?"
Klar bringt das was. Genug Teile besorgen, dann hast du das Richtige dabei wenn du zum Boot kommst.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#8
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Wahrscheinlich brauchst du nur eine oder zwei gute Zangen.
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gregor |
#9
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Zitat:
Ich will nicht "genug Teile" besorgen sondern nur das Notwendige. Ich weiß, dass es aus dzt. Sicht schwer ist zu sagen, was das Notwendige ist.
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#10
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Die habe ich an Board.
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#11
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Ist die Feder nur ausgehängt, oder gebrochen/aufgebogen?
Wenn nur ausgehängt, helfen Spitzzangen und eventuell Schnur/Draht, um die Feder zu ziehen um sie einzuhängen.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#12
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Feder ist nur ausgehängt.
ist aber sehr stark und kaum mit den Fingern zu dehnen. Sicher, Schnur/Draht würde gehen. Aber wo hänge ich die dann ein Und ist für die Arbeiten besser, wenn der Motor oben ist od. unten?
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#13
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Die Feder ist wieder eingeräumt und alles funktioniert wieder - habe die Reparatur spontan im einer Bucht gemacht und die Feder mit einer Zange gespannt. Danke für die Tipps
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#14
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Danke für die Rückmeldung
Allzeit gut Fahrt
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#15
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Auf Bild 5 ist der Kipphebel zu sehen. Die Feder kam auf die untere Achse.
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