|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury 5,0 MPI Warnton, Motor plötzlich aus
Hallo Männers & Mädels,
ggf. könnt Ihr mir einen Tipp geben, da ich gestern ganzschön in die Röhre geschaut habe. Wetter 17 Uhr TOP 24° also Freundin & Kumpels eingepackt und ab eine Runde auf den See. Problem: Motorenhersteller: Mercury Modell: 5,0 MPI V8 BJ. 2005 Betriebsstunden 128 Antrieb: Z- Antrieb Leistung: 260 PS Wir hatten vergessen vor 2 Wochen den Batterieschalter auf off zu drehen, aber da Batterie 1 Monat alt war ging alles super, ausser das Radio hat gesponnen und wollte nicht richtig funktionen. Nach ca. 1h guter Fahrt (25-40km) ging plötzlich der Motor mit einem langen Warnton (Dauerton) in voller Fahrt aus. Kenne einen ähnlichen Warnton (piepen) aus Ende 2015 da lag es daran das das Öl vom Z- Antrieb alle war. Der wurde im Winter revidiert und funzt wieder. Haben dann alle Flüssigkeiten gecheckt, Temp. war alles ok. Also neuer Versuch, motor startete normal als umgedreht und richtung Heimat nach 20 Sek. gleiches Problem. Bei eimem weiteren Versuch hat der anlasser nicht mal mehr gedreht und ließ sich nicht starten. Dann SOS und der erste der angehalten hat, hat mich bis in die Marina geschleppt. Thorsten du bist jetzt mein gelber Wasser - ADAC - Engel. War echt klasse wie er mich mit einen 60 PS 1 1/2 Stunden abgeschleppt hat. In der Marina sprang der Motor wieder an, aber gleiches Problem nach 20 Sek. Habt ihre eine Idee? Vielen Dank Stephan Geändert von StephanRN01 (29.05.2016 um 09:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Stephan
Das hört sich zunächst nicht so dolle an. Nach den Symptomen hätte ich auf Überhitzung getippt, da unter Last die Temperatur schnell stark steigt. Wenn die Temperatur aber 100% ok war tippe ich auf die Benzinzufuhr / elektrische Pumpe. Was zeigt das Smartcrft Instrument denn an Benzindruck? Viele Grüße Joachim |
|
|||
|
|||
Hallo Joachim,
sorry für meine Unwissenheit, was ist bitte das Smartcrft Instrument? Ich habe ein Instrument für Tiefe, Geschwindigkeit, Tank, ÖL-Temperatur, Kühlwassertemperatur, Volt und Trimm des Antriebes. Also die Temperatur war als er ausgegangen ist laut Anzeige Wassertemperatur bei 140° und der Impella wurde im Winter erneuert, also ich bin echt ratlos. |
|
||||
|
||||
.....
Also wenn die 140 Grad-> Celsius sein sollten, dann hast Du ein Problem. Oder war es Fahrenheit? Welchen Antrieb hast Du verbaut? Alpha, Bravo I,II,III?? Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
So sieht das Smartcraft Instrument aus-> rechts unten.
Grüße Joachim |
|
|||
|
|||
Hallo,
also es sind 140 Fahreheit weil US Boot also Rinker Instrumente. Hm ich hoffe das es nix schlimmes ist. |
|
|||
|
|||
Ist ein Alpha Gen II
|
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
|
||||
|
||||
Hallo Stephan
Die Temperatur ist normal, das passt. Damit tippe ich auch auf ein Elektrothema. Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
So Probelm gelösst, es war nachdem wir den Techniker vor Ort hatten ein defekter Öldrucksensor.
Danke für Eure Hilfe
|
|
|||
|
|||
The same procedure ...
Lt. Marina Punat: 1x /Jahr; also Joker !!!