|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Smartcraft anschliessen
Hallo
Ich bin am verzweifeln Ich weiss leider nicht warum bei meinem Motor nicht die smartcraftanzeige funktioniert Kann mir jemand helfen was ich hier verkehrt mache ? Oder fehlt doch ein Kabel? Oder ist der Motor nicht smartcraft fähig Wäre echt nett von euch Ich hänge mal Bilder an vielleicht erkennt ja jemand sofort auf Anhieb was hier falsch geklemmt ist oder ob was fehlt Habe eine 4er Junction Box Einen Terminator Motor: mercury efi 80 ELPT 4S Bj 2006 |
|
||||
|
||||
Was hängt denn sonst noch alles an der Junction-Box? Und funktioniert das? Ist auf der Motorseite auch ein Terminator vorhanden?
|
|
|||
|
|||
Also es ist noch ein analoger drehzahlmesser schaltpanel und smartcraftanzeige
Aber selbst wenn ich den abklemme Passiert nichts. Beim Motor ist kein Terminator dran weil ich dort keinen Stecker habe Lepper Marine meinte es reicht ein Terminator an der junctionbox |
|
||||
|
||||
Das heißt, momentan funktioniert nur der analoge Drehzahlmesser und keine Smartcraftanzeige. Da frage ich mich, was da alles an die Junction-Box angeschlossen ist. Ohne nähere Beschreibung, was Du wo angeschlossen hast, ist Hilfe schwierig.
Der Bus muss immer auf beiden Seiten mit einem Terminator abgeschlossen sein - der kann auch fest im Kabel eingebaut sein. Originalkabel haben dann einen gelben Aufkleber mit entspechender Beschriftung. |
|
||||
|
||||
Was passiert denn, wenn du wie in der Anleitung beschrieben "Mode" drückst?
|
|
|||
|
|||
1x Schaltung
1x smartcraftanzeige 1x analoger drehzahlmesser 1x Terminator In junctionbox Analoger Drehzahl funktioniert Wenn ich Mode drücke kommt das Zeichen None" = kein steuergerät gefunden Wirklich schwierig als Außenstehender |
|
||||
|
||||
Dann hast Du einen analogen Kabelbaum und musst ein zusätzliches digitales Smartcraft Kabel zum Motor ziehen. Das war bei mir auch so.
|
|
||||
|
||||
An welchem Stecker ist was angeschlossen?
Sind in den Kabelbaum die Signalleitungen für den Bus überhaupt belegt? https://www.drev.se/Upload/DocumentM.../smartwire.pdf @ Kladower: Ich wollte ihn das mal checken lassen, so was erweitert die Erfahrungen
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist schon die Antwort. Bei meinem alten Pott musste ich das auch machen. Wir hatten auch analoge Anzeigen z.B. Trimm und digitale. Da gibt es nen extra Kabelbaum für. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Moment: Mein Kanu hat ab Werk analoge Anziegen für Drehzahl und Tankinhalt, aber der Smartcraft-Bus war bis zur entsprechenden Schnittstelle durchgeführt. Junktion Box eingeschliffen und Gateway funktionierte. Kommt also doch drauf an, welches Baujahr ;)
|
|||
|
|||
Das kann gut sein. Mein Motor war nen 50er Merc BJ 2016. Wir mussten aber noch nen extra Kabelbaum mitbestellen damit wir analog und digital abgreifen konnten.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Unten smartcraftanzeige Da drüber analoger drehzahlmesser Rechts unten geht die schaltbox rein dadrüber der Terminator Was ist mit den signalleitungen für den bus gemeint ? Bin nur leie😑 |
|
|||
|
|||
Bj 2006
Steht auch alles im ersten Post Könnt ihr mir sagen bzw. Ein Link Posten welches Kabel da fehlt Und wo das im Motor ran kommt? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sorry, aber nehme doch bitte dein Foto und beschrifte dort mal die Stecker. Für Laien: Smartcraft + und - Schau im von mir verlinkten Document auf Seite 13 / 34 ob die Pins alle entsprechend belegt sind.
|
||||
|
||||
Hi,
vielleicht hilft dir das weiter .... Gruss Andreas
|
|
|||
|
|||
Hi
Ich muss diesen Tread nochmal raus graben Problem ist noch nicht gelöst Möchte mir jetzt ein externes Kabel kaufen für das verbinden des smartcraft Aber ich sehen kein Stecker Wisst ihr wo er sich versteckt im Motor? Laut Handbuch auf der linken Seiten vom Motor wenn man auf dem boot steht Aber ich sehe nichts Geändert von Strohut (16.08.2019 um 00:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
Du brauchst einen Abzweiger/Adapter, bei Innenborder ist das anders. Gruß Stephan
|
|||
|
|||
Hast du da eventuell ein Link bzw.
Den richtigen Suchbegriff wonach ich suchen muss ? Wäre nett !!! MfG |
|
||||
|
||||
Bei meinem neueren F100 war der Anschluss mit einer gelben Kappe versehen (siehe Fotos vor und nach Anschluss des Smartcraft-Kabels).
|
|
|||
|
|||
Habe alles nachgesucht
Finde da nichts für ein smartcraftstecker Alle Stecker sind belegt |
|
|||
|
|||
Du hast doch im Startposting dieses Foto gepostet:
https://www.boote-forum.de/attachmen...8&d=1537881654 Dort ist doch ein freier Stecker - oder ist das nur eine Halterung? Wenn das ein freier Stecker ist, würde ich testweise mal gucken, ob da der Widerstand von deiner Junction-Box passt. Wenn das ein Stecker ist auf den der Widerstand passt, würde ich mir nur einen weiteren Widerstand kaufen und den SystemMonitor mit dem Standartkabel an der Junction-Box anschließen - das ist deutlich billiger und einfacher, als ein CAN-Datenkabel zu kaufen und zu verlegen. P.S. Du braucht gar nicht erst versuchen, den SystemMonitor mit dem Standartkabel an diesen Stecker - wenn es denn der Smartcraft-Stecker ist - anzuschließen, das funktioniert nicht (weil das Standartkabel keinen eingebauten Widerstand hat). Geändert von Pepper (16.08.2019 um 23:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
So leid es mir für dich tut, aber Du wirst mit neuen Kabeln nichts erreichen. Dein Motor ist der, der mal auf Yamaha Basis gebaut wurde. Der kann kein Smartcraft!
Also verkauf das ganze Zubehör wieder! |
|
|