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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.08.2019, 08:16
highwaystar highwaystar ist offline
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Standard Mercruiser 5,7 Benzinpumpe fetten?

Hallo,

Ich muss eine neue mechanische Benzinpumpe in einen mercruiser 5,7 eonbauen. Beim Ausbau der alten Pumpe ist mir aufgefallen, dass die Mechanik furztrocken ist. Gehört dairgendwie Fett in das Loch im Motorblock oder Mechanik der Pumpe?
Dachte die Pumpe bekommt Motoröl ab?

Gruß
Dirk
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  #2  
Alt 27.08.2019, 08:50
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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die Pumpe selber braucht keine besondere Schmierung,
der Hebel bewegt ja nur eine Membrane
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 27.08.2019, 10:13
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Zitat:
Zitat von highwaystar Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich muss eine neue mechanische Benzinpumpe in einen mercruiser 5,7 eonbauen. Beim Ausbau der alten Pumpe ist mir aufgefallen, dass die Mechanik furztrocken ist. Gehört dairgendwie Fett in das Loch im Motorblock oder Mechanik der Pumpe?
Dachte die Pumpe bekommt Motoröl ab?

Gruß
Dirk
Soweit ich mich erinnere, fließt da tatsächlich Öl hin, schließlich gleitet die Stößelstange auf der NW.

Gruß

Götz
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  #4  
Alt 27.08.2019, 21:53
highwaystar highwaystar ist offline
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Hatte auch schon gelesen, dass Getriebefliessfett in das Loch im Motorblock eingefüllt werden soll.
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  #5  
Alt 27.08.2019, 22:36
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Wenn man eine neue Stößelstange montiert, sollte man die bei der Montage schon reichlich fetten (ich habe Getriebeöl genommen), ansonsten läuft die trocken in der Führung und kann fressen, bevor da Öl ankommt.

Gruß

Götz
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  #6  
Alt 27.08.2019, 23:37
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Wenn die Pume abgebaut ist ist, solle das Loch zwischen den zwei Gewindelöchern mit Fett komplett gefüllt werden soweit ich weis.
Evtl. leichten Druck ausüben, zuviel eingefülltes Fett wird wohl verbrannt.
__________________
Gruß Albert
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  #7  
Alt 27.08.2019, 23:56
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Meinst Du das Loch, in dem die Stößelstange für die Pumpe gleitet?
Grundsätzlich wird zu viel Fett nicht schaden, aber drückst Du das Fett auf der anderen Seite (zur NW hin) raus, oder schließt es dort ein ?
Das letztere wäre wohl nicht so gut.

Gruß

Götz
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  #8  
Alt 28.08.2019, 06:45
highwaystar highwaystar ist offline
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Sehe ich das richtig, dass die Stösselstange zur Nockenwelle hin, abgedichtet ist? Es kommt demnach kein Öl an die Benzinpumpe heran?. Also muss eine Schmierung per Fett erfolgen?
Gruß
Dirk
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  #9  
Alt 28.08.2019, 06:49
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Nein, Sie wird idR durch "Schleuder" Öl benetzt, in eher seltenen Fällen kann Sie aber von dem Schleuder Öl zu wenig abbekommen und fest gehen, hatte ich aber bei geschätzten mehreren 100 Motoren in meinem Arbeitsleben noch nicht.
__________________
M.f.G.
harry
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  #10  
Alt 28.08.2019, 10:22
highwaystar highwaystar ist offline
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Kann da irgendetwas verstopfen, da meine ausgebaute Benzinpumpe komplett trocken ist?

Gru?
Dirk
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  #11  
Alt 28.08.2019, 18:34
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das Loch zur Nockenwelle ist so groß, das kann nicht verstopfen
wenn dich das beunruhigt schütte etwas Motoröl in die Pumpe bevor du sie wieder anbaust
oder ist der Ölstand unter minimum
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Bertrand Russell
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  #12  
Alt 29.08.2019, 06:54
highwaystar highwaystar ist offline
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Der Ölstand ist Ok. Mein Boot ist einWasserskiboot und hat den Motor mit Neigung verbaut wegen der festen Welle. Vielleicht kommt deshalb wenig Öl aus dem Loch. Ich muss nochmal richtig reinleuchten. Man kommt nur schwierig ran.
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  #13  
Alt 29.08.2019, 07:12
Lombardini Lombardini ist offline
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Die Schräglage wird vermutlich der wahre Grund sein.
Das einfetten der beweglichen Teile kann somit einen vorzeitigen Verschleiß hinauszögern
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M.f.G.
harry
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Alt 29.08.2019, 07:13
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Das dick fetten der Stößelstange hat nur den Sinn, ... daß die bei der Montage nicht rausflutscht.

Habe die Pumpe innen eingeölt, ... die Stößelstange mit nem Klumpen Fett fixiert und eingebaut.


Gruß Alex
__________________
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