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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #76  
Alt 10.12.2018, 22:23
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
" Auch bei Aquaplaning kein Problem"

Dann noch ABS, ESP, und Antischlupf etc.

Dann kann ja niks mehr passieren !!!!!!!!!!!!!!!!
Nur genug Hilfsmittel, dann ist alles sicher !!
Beladung, Stützlast, alles sch..ß egal die Hilfsmittel und die Elektonik regeln alle Fahrfehler und Wasserskie fahren mit dem Gespann ist auch möglich.
Wer sich auf die ganzen Hilfsmittel verlässt, ist verlassen !!!!
Die können die Physikalichen grenzen und die Fahrfehler nicht abstellen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wo habe ich das geschrieben .
Richtige Beladung habe ich beim Wohni gelernt und versuche,
dies so optimal wie möglich durchzuführen. Stützlast ist auch meist im oberen Bereich.
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Grüßle
Chris ( der Schwabe )

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Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #77  
Alt 11.12.2018, 22:14
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Wo habe ich das geschrieben .
Richtige Beladung habe ich beim Wohni gelernt und versuche,
dies so optimal wie möglich durchzuführen. Stützlast ist auch meist im oberen Bereich.
" Auch bei Aquaplaning kein Problem."
Dafür ist die Antischlinger..... nicht gedacht um " sorglos " Wasserski mit dem Gespann zu fahren !
Bei Aquaplaning sind einige Grenzen Überschritten . Zuviel Regen, zu Schnell oder zuwenig Gummie = Profil auf den Reifen.
Ich will so einem " Wasserskie "-Gespann nie bei Regen begegnen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (11.12.2018 um 22:26 Uhr)
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  #78  
Alt 11.12.2018, 22:22
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Auch bei Aquaplaning kein Problem.
Keine Ahnung wo Dein Problem ist und ob du schon mal ein Gespann in dem Kaliber über ein paar tausend Kilometer gefahren hast sonst wüsstest du die Vorteile einer ASK zu Schätzen.
Ich hab die früher auch belächelt hab aber festgestellt das auch bei normaler LKW Geschwindigkeit ein überholender Reisebus schon gewaltigen Sog und Druck ausüben kann.
Ich spreche nicht von 1200kg am Haken sondern 3650 kg und 10m lang und gut 3m hoch.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #79  
Alt 11.12.2018, 22:32
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Auch bei Aquaplaning kein Problem.
Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,
ich habe vor 4 Jahren die Antischlingerkupplung von Alko nachgerüstet.
Ich finde, der Trailer läuft wesentlich ruhiger nach als vorher.
Auch bei Aquaplaning kein Problem. Die 300€ lohnen sich auf jeden Fall
Wenn, dann solltest Du das gesamte zitieren und nicht einen Satz verwenden und elektonische Hilfsmittel hinein interpretieren .
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  #80  
Alt 11.12.2018, 22:38
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Keine Ahnung wo Dein Problem ist und ob du schon mal ein Gespann in dem Kaliber über ein paar tausend Kilometer gefahren hast sonst wüsstest du die Vorteile einer ASK zu Schätzen.
Ich hab die früher auch belächelt hab aber festgestellt das auch bei normaler LKW Geschwindigkeit ein überholender Reisebus schon gewaltigen Sog und Druck ausüben kann.
Ich spreche nicht von 1200kg am Haken sondern 3650 kg und 10m lang und gut 3m hoch.
Sicher haben ASK und die anderen Elektonichen hilfen einige Vorteile.
Was ich aber sagen will ist, das diese Hilfen auch grenzen haben und bei deren überschreitung dann diese auch nichts mehr retten können.
Einige verlassen sich zu sehr auf diese hilfen.
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Gruß Jogie,
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  #81  
Alt 17.12.2018, 18:58
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Also, ich bin ganz klar für die ASK, feine Sache.
Aber auch nicht gedacht, um alle Grenzen zu überschreiten.
Wenn dir bei 10 m und 3m Hoch ein Sattelzug entgegenbraust, da ist schon was geboten, klar Stefan, da kann’s ordentlich wackeln.
Aber eins sollte man auch bedenken, weil ich das im Zuge der Beiträge hier gelesen habe,
die ASK funktioniert nur zu 100% wenn sie trocken ist, soll heißen einmal mit gefettetem Anhänger fahren sind die Reibbeläge futsch.
Das Problem hab ich auch immer wieder mal.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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Alt 17.12.2018, 21:49
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immer eine Dose Bremsenreiniger und einen Lappen im Auto, und nach Verwendung mit einem fremden Hänger gleich reinigen. Dann passiert nix.

... aus 30 jähriger Praxiserfahrung !!
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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Alt 18.12.2018, 10:27
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Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Also, ich bin ganz klar für die ASK, feine Sache.
Aber auch nicht gedacht, um alle Grenzen zu überschreiten.
.
Das sehe ich auch so und eine relevante Grenze für die Fahrstabilität eines Gespanns, die zul. Geschwindigkeit, wird eben gerne überschritten, u.a. weil es vermutlich nicht jedem klar ist, dass ein Gespann welches mit 80km/h noch stabil fährt, nur allein durch die Geschwindigkeitserhöhung auf z.B. 100km/h bereits in einen instabilen Zustand kommen kann.
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  #84  
Alt 18.12.2018, 10:34
kurz kurz ist gerade online
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man kann es evtl auch einfach ausdrücken:
Vmax 80kmh ist sehr sicher. Braucht halt etwas Nerven
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  #85  
Alt 29.08.2019, 20:25
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Moin, auch wenn der Trööt schon etwas älter ist hab ich da auch mal noch ne Frage zu:

Wenn ich in eine Notsituation komme, in der ich ruckzuck schnell ausweichen muss, hilft mir doch die ASK auch oder?
Auch wenn ich ein Anhänger ESP habe...…?
__________________
Grüße
Christian

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  #86  
Alt 29.08.2019, 20:52
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Hallo Christian,

das Anhänger ESP greift erst ein, wenn die Fuhre schon schaukelt und entsprechende Kräfte vom Trailer auf das Zugfahrzeug übertragen werden. Hier wirkt immer zuerst die ASK indem sie versucht, das Aufschaukeln zu verhindern bzw. zu minimieren. Aber auch hier gilt: beide Systeme zusammen können die Physik auch nicht überlisten.

Viele Grüße

Stefan
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  #87  
Alt 29.08.2019, 20:57
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Hallo Stefan,

mir geht's nicht darum die Physik zu überlisten, ich habe nur großen Respekt davor, wenn ich mal mit dem ganzen Teil schnell ausweichen muss!
__________________
Grüße
Christian

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  #88  
Alt 29.08.2019, 21:00
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Zitat:
Zitat von nigrolineatus Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

das Anhänger ESP greift erst ein, wenn die Fuhre schon schaukelt und entsprechende Kräfte vom Trailer auf das Zugfahrzeug übertragen werden. Hier wirkt immer zuerst die ASK indem sie versucht, das Aufschaukeln zu verhindern bzw. zu minimieren. Aber auch hier gilt: beide Systeme zusammen können die Physik auch nicht überlisten.

Viele Grüße

Stefan
Es hilft aber auf jeden Fall .
Auch bei Aquaplaning.
Wa selbst schon in solch einer Situation.
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  #89  
Alt 29.08.2019, 21:05
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... war nicht böse gemeint, ich habe nur auf der Autobahn schon genug Grenzfälle gesehen, also nichts für ungut.

Wenn Du das machen kannst würde ich auch immer beide Systeme einsetzen. Das gibt für den Fall der Fälle vielleicht genau das bisschen Sicherheit, was sonst gefehlt hätte. Und die Kosten für eine ASK sind ja auch noch im Rahmen.

Viele Grüße

Stefan
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