|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Richtige Beladung habe ich beim Wohni gelernt und versuche, dies so optimal wie möglich durchzuführen. Stützlast ist auch meist im oberen Bereich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dafür ist die Antischlinger..... nicht gedacht um " sorglos " Wasserski mit dem Gespann zu fahren ! Bei Aquaplaning sind einige Grenzen Überschritten . Zuviel Regen, zu Schnell oder zuwenig Gummie = Profil auf den Reifen. Ich will so einem " Wasserskie "-Gespann nie bei Regen begegnen.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (11.12.2018 um 22:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Keine Ahnung wo Dein Problem ist und ob du schon mal ein Gespann in dem Kaliber über ein paar tausend Kilometer gefahren hast sonst wüsstest du die Vorteile einer ASK zu Schätzen.
Ich hab die früher auch belächelt hab aber festgestellt das auch bei normaler LKW Geschwindigkeit ein überholender Reisebus schon gewaltigen Sog und Druck ausüben kann. Ich spreche nicht von 1200kg am Haken sondern 3650 kg und 10m lang und gut 3m hoch.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ich aber sagen will ist, das diese Hilfen auch grenzen haben und bei deren überschreitung dann diese auch nichts mehr retten können. Einige verlassen sich zu sehr auf diese hilfen.
|
||||
|
||||
Also, ich bin ganz klar für die ASK, feine Sache.
Aber auch nicht gedacht, um alle Grenzen zu überschreiten. Wenn dir bei 10 m und 3m Hoch ein Sattelzug entgegenbraust, da ist schon was geboten, klar Stefan, da kann’s ordentlich wackeln. Aber eins sollte man auch bedenken, weil ich das im Zuge der Beiträge hier gelesen habe, die ASK funktioniert nur zu 100% wenn sie trocken ist, soll heißen einmal mit gefettetem Anhänger fahren sind die Reibbeläge futsch. Das Problem hab ich auch immer wieder mal.
|
||||
|
||||
immer eine Dose Bremsenreiniger und einen Lappen im Auto, und nach Verwendung mit einem fremden Hänger gleich reinigen. Dann passiert nix.
... aus 30 jähriger Praxiserfahrung !!
|
|||
|
|||
Das sehe ich auch so und eine relevante Grenze für die Fahrstabilität eines Gespanns, die zul. Geschwindigkeit, wird eben gerne überschritten, u.a. weil es vermutlich nicht jedem klar ist, dass ein Gespann welches mit 80km/h noch stabil fährt, nur allein durch die Geschwindigkeitserhöhung auf z.B. 100km/h bereits in einen instabilen Zustand kommen kann.
|
|
|||
|
|||
man kann es evtl auch einfach ausdrücken:
Vmax 80kmh ist sehr sicher. Braucht halt etwas Nerven |
|
|||
|
|||
Moin, auch wenn der Trööt schon etwas älter ist hab ich da auch mal noch ne Frage zu:
Wenn ich in eine Notsituation komme, in der ich ruckzuck schnell ausweichen muss, hilft mir doch die ASK auch oder? Auch wenn ich ein Anhänger ESP habe...…?
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
das Anhänger ESP greift erst ein, wenn die Fuhre schon schaukelt und entsprechende Kräfte vom Trailer auf das Zugfahrzeug übertragen werden. Hier wirkt immer zuerst die ASK indem sie versucht, das Aufschaukeln zu verhindern bzw. zu minimieren. Aber auch hier gilt: beide Systeme zusammen können die Physik auch nicht überlisten. Viele Grüße Stefan |
|
|||
|
|||
Hallo Stefan,
mir geht's nicht darum die Physik zu überlisten, ich habe nur großen Respekt davor, wenn ich mal mit dem ganzen Teil schnell ausweichen muss!
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch bei Aquaplaning. Wa selbst schon in solch einer Situation.
|
||||
|
||||
... war nicht böse gemeint, ich habe nur auf der Autobahn schon genug Grenzfälle gesehen, also nichts für ungut.
Wenn Du das machen kannst würde ich auch immer beide Systeme einsetzen. Das gibt für den Fall der Fälle vielleicht genau das bisschen Sicherheit, was sonst gefehlt hätte. Und die Kosten für eine ASK sind ja auch noch im Rahmen. Viele Grüße Stefan |
|
|