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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Zusammen!
Ja ich weiß - E-Antriebe/Akkumulatoren sind hier sehr umstritten und haben wassersportmäßig offenbar noch größere Nachteile als an Land... Dennoch könnte ich mir für unseren nur 50Kg Katamaran so ein Ding super vorstellen. Wir besitzen 14 LiIon-Akkus (Makita, Husqvarna, Bosch) und da liegt es sehr nahe (kostet uns 0€, Ladegeräte vorhanden, selbst ökologisch klar beste Lösung-denn der Killer wird die Zeit sein und nicht die Ladezyklen). Diese haben 18Volt und auch5 Stück 36 Volt. Nun haben die Bootsmotoren aber offenbar: 12, dann 24 und nur einen mit 36 Volt (>1200€...) dann folgen 48Volt finden können. Habt Ihr einen Vorschlag? Denn das VERMEINTLICH einfache herunterregeln der Spannung scheint ganz schön schwierig (hab einen Thread gelesen wo der ChinaRegler schließlich in Flammen aufging! ![]() Ca. 50lbs (schätze 600Watt UNGEFÄHR) würden uns vermutlich reichen und wäre ja auch günstiger+leichter als zB 100. Wie sieht es mit brushless Motoren aus? Sehr gern auch generell Vorschlag für günstigen tauglichen Motor an Schlauchkat.
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VG Jens ![]() |
#2
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Hallo, Runterregeln der Spannung ist doch sehr einfach. Ob da was abraucht, kommt auf den Aufwand und die Schaltung an. Vielleicht wäre hier der gute alte Längsregler den digitalen Kollegen vorzuziehen.
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Viele Grüße ---------------------- Peter Heimathafen Grimersum |
#3
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wow - wie fix!
Danke Peter - das wäre ja sehr schön wenn das ziemlich verlustfrei (nicht unwichtig natürlich wo man ohnehin tendenziell ein Reichweitenproblem hat) und einfach ginge - meine Infos sind da wirklich anders. Hast Du einen Produktvorschlag - zum basteln habe ich aktuell sehr wenig Zeit und auch genug "wichtigere" Projekte
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VG Jens ![]() |
#4
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In der Leistungsklasse bestimmt nicht. Und im Hinblick auf Energieeffizienz (Reichweite) auch eine schlechte Idee.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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#5
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Ich rate auch zum Produkt. Eigenbau in der Leistungsklasse ist nichts für Gelegenheitsbastler. Immerhin soll das Gerät in einem Wasserfahrzeug betrieben werden, wo man im Fall eines Feuers nicht schnell mal rechts ran fahren kann.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#6
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Moin!
Ganz ohne Basteln geht es nicht, aber wie gut sind Deine Kenntnisse in der Elektrotechnik? Fast alle Akkupacks beruhen auf den 18650er-Zellen. Diese laufen alle mit 3,5-4V. Man könnte also alle Deine Akkus öffnen und die Zellen darin dann neu sortieren und zu einer großen Batterie zusammenstellen. Da gehört dann natürlich ein BMS zur Steuerung dazu. Entsprechende Anleitung findet man im Netz und bei Youtube. Einfach mal nach "DIY Powerwall" suchen und ein paar Eindrücke gewinnen.
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Gruß Ingo
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#7
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Danke Ingo - ja die beruhen wohl alle auf 18650 (hab irgendwo ne Übersicht...) ABER: ich brauche die Original-Akkus ja noch in den div. Maschinen.
Handwerklich wäre das eher ein kleineres Problem aber sowas hin- + her zu bauen wohl kaum.
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VG Jens ![]()
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#8
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Oder so was. 18 bis 35 V Eingangsspannung.
Gibt's in vielen Spannungs - Varianten
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![]() ![]() die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#9
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Danke Hermann!
interessant und mit 145 € auch passabel bepreist - aber leider nur bis 35Volt (unsere 18Volt haben im Leerlauf um 20,5 unsere 36Volt dann um 41) Hier habe ich den Thread wo ab glaub Post No 61 das Teil abfackelt. https://www.pedelecforum.de/forum/in...n.45023/page-2
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VG Jens ![]() |
#10
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Es sollte schon ein DC/DC Wandler sein, der für den Anschluss eines Motors gedacht ist, weil:
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() Geändert von coffeemuc (30.08.2019 um 20:00 Uhr) Grund: siehe Edit
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#11
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Aber wäre denn nicht die Motor eigene (erst recht wenn brushless weil wesentlich komplizierter...) "Leistungsdosierung"/Regelung nicht nur vorhanden sondern auch idR. sinnvoll nutzbar.
Ich sehe den Akku + ggf. Wandler oder auch zB Step-Down-Converter nur als Spannungsquelle. Die freilich die Ströme auch liefern können muss. Gerade da sind 36Volt immerhin eine Reduktion des Stroms um Faktor 3. Habe auch einen Minn Kota gefunden für 729€ der originär 36 Volt hat... ok das ist einiges mehr als ich ausgeben wollte aber das würde das Hickhack ersparen und die Li-Ion Akkus sind echt teuer und in wesentlichen Punkten den AGM/Vlies/Blei deutlich überlegen.
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VG Jens ![]()
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#12
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![]() Zitat:
Die Spannungsquelle überlasten darf man aber trotzdem nicht. Da würde aber auch ein gefühlvolles "Gasgeben" und ein Amperemeter schon als Lösung genügen. Die "Reduktion des Stroms um Faktor 3" gilt natürlich nur auf der 36V Seite. Auf der 12V Seite muss der DC/DC Wandler immer den Strom liefern können, der vom Motor bzw. seiner Elektronik "gezogen" wird.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#13
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Ein 50lbs 12V Motor zieht 50A. Ein 24V 80lbs Motor zieht auch 50A . In der höchsten Stufe.
Die 18650er werden da einfach nur in Flammen aufgehen. LG
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#14
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Schau mal bitte nach "Goldenmotor"... Die stellen Brushless-Motoren in verschiedensten Größen her und die passenden Regler dazu. Auch fertige Aussenborder-Lösungen...
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#15
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Danke Dir aber das möchte ich doch anzweifeln:
Auf der Seite der Spannungsquelle musst Du aber schon bei 12Volt durch 3 teilen und bei 24 durch 1,5. Abgesehen davon besitzen imho alle diese Marken-Akkus Schutzelektronik. Ich hab eine Detailliste - die besagt, dass die verbauten 18650 zw. 15 und 30Ampere liefern, je nach Hersteller der Zelle (Sanyo, Sony, Panasonic etc.) + Akkutyp. (zB kann ein Makita 4Ah mehr Strom liefern als der 6Ah)
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VG Jens ![]() |
#16
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Danke - wirklich interessante Seite - die haben teils echt Power. Alle brushless - sehr gut.
Aber leider ALLE 48 Volt - und dafür, dass die chinesisch sind finde ich die Preise recht sportlich - fing an bei 1380 TrumpMark (+Fracht, Zoll etc. kommt da einiges zusammen)
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VG Jens ![]() |
#17
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Ja, das schöne ist halt die Modulare Bauweise bei denen. Die Preise sind nur ca. Angaben. Bei den asiatischen Shopping-Plattformen (alibaba, aliexpress etc.) gibts das auch deutlich günstiger.
Und in der Bucht war wohl gerade auch was preiswertes zu haben. Die 48V sind keine Obergrenze! Die Motoren und Controller sind auch für 72V und mehr zu bekommen. Die Angabe bezieht sich auch auf die Nominalspannung, nicht die tatsächlich anliegende Spannung nach vollständiger Ladung. |
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