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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Wenn es emulgiertes High Performance Getriebeöl von Quicksilver ist, dann lässt dieses Öl das Wasser über Nacht sich nicht absetzen. Das dauert länger als 5 Tage. So lange stand ein Wasser Öl Gemisch schon bei mir auf der Werkbank und es ist nichts dergleichen passiert.
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#27
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Das hängt von der Menge des Wassers ab.
Wenn Du heißes aus dem Monitor absaugst und es setzt sich nach dem Abkühlen kein Wasser ab, dann ist die Wassermenge klein genug, dass das Wasser emulgiert bleibt. Emulgiert im Öl, schadet Wasser kurzfristig kaum, ein Unterschied ist natürlich auch, ob Süß- oder Salzwasser. Wenn die Wassermenge zu klein ist um sich abzusetzen, kannst Du das abgesaugte "graue" Öl auch in einen Topf auf den Ofen stellen. Wenn sich Blasen bilden, ist Wasser vorhanden. Gruß Götz |
#28
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#29
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Zitat:
Siehe meinen Beitrag 8. Wenn ich das "aufrühre" ist es momentan scheinbar weg, aber am nächsten Tag (vielleicht auch schon eine Stunde später, habe ich nicht getestet) ist es wieder abgesetzt. Bin heute auch wieder gefahren und am Ende des Tages sah der Ausgleichbehälter wieder wie auf dem Foto von Beitrag 8 aus! Alles easy! PS: Wünsche Dir einen schönen Urlaub und immer gute Wetterbedingungen!!!
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern. |
#30
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Kann ich mir nicht vorstellen, denn da spricht die Entfernung schon dagegen!
Vielmehr kann ich mir aber vorstellen, dass "von Jürgen" sehr ehrlich zu seinen Kunden ist und nicht unnötige Reparaturen abkassiert! Wie bereits geschildert, ist es mir durchaus bewusst, dass immer, wenn etwas auffällig ist, eine sofortige, komplette Wartung die sicherste Lösung ist! ABER, ist dies auch immer gleich sofort notwendig? Oder kann das auch etwas abwarten? Genau darum ging es mir! Ach ja, zu der Antwort von Götz. Ich rede mir die Antworten, die mir laut Aussage Götz nicht gefallen, nicht schön, sondern ich werte die Antworten aus. Bevor ich diesen Thread eröffnet habe, war mir klar, dass fast alle zu einem sofortigen, kompletten Service am Antrieb raten werden. Ist ja auch verständlich! Mich interessieren aber die Erfahrungswerte jener, die mir zur Weiterfahrt etwas berichten können mehr, als die der "sofortige Wartung Fraktion". Dass eine sofortige, komplette Wartung das sicherste ist, dafür müsste ich kein Forum befragen. Das ist auch so klar.
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
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#31
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Hab ich nicht nötig!
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#32
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Danke und Dir eine gute Heimreise!
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#33
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Zitat:
Bei manchen Antworten hier fällt mir nur das hier dazu ein....! Wobei ich nettes durch vernünftiges ersetzen würde! https://www.youtube.com/watch?v=AK1shyOfOZM |
#34
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Bei genügender Wassermenge reicht weniger Zeit als 4 Tage um den Antrieb zu schädigen. Warum es Dir so schwierig erscheint etwas Öl/Wasser mit einer Spritze aus dem Monitor abzusaugen und in einem Töpfchen auf den Motor zu stellen ist mir schleierhaft.
Du betreibst doch einen Boots/Motoren/Antriebs/ …. Handel und Werkstatt, um eine Werkstatt deren Besitzer rät mit Wasser im Antrieb beruhigt weiterzufahren würde ich einen großen Bogen machen. Da würde ich erwarten, dass die Arbeiten mit der gleichen Sorgfalt ausgeführt werden. Gruß Götz
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#35
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So, das Boot steht jetzt Abreisefertig auf dem Trailer.
Der Ausgleichsbehälter schaut noch immer wie auf dem Foto aus. Keine Geräusche zu hören, die nicht sein sollten, alles wie immer! Somit gehe ich davon aus, dass da rein gar nichts passiert ist. Nach dem Waschen und Spülen kommt das Boot dann erst einmal in die Halle und wenn es dann winterfest gemacht wird, wird auch der Antrieb zerlegt. Vielen Dank für Eure Unterstützung. En besonderer Dank geht an Jürgen, dem wir noch 4 schöne Bootstage zu verdanken haben! Wünsch Dir einen schönen Urlaub und gutes Bootswetter!
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
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#36
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ich würde dein boot sofort kranen/slipen, ich hab zwar kein Monitor in meinem boot, aber dennoch hatte ich keine Zähne mehr im Oberwasserteil. Dichtung von der Schaltklaue gewandert, Öl raus und Wasser rein.
gruß magge |
#37
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Zitat:
2. Mir erscheint überhaupt nichts schwierig! 3. Schön das Du einen Bogen um meine Werkstatt machst! 4. Galt es hier abzuwägen zwischen Risiko, Aufwand und Nutzen. 5. Wenn einer meiner Kunden mich mit diesem Problem angerufen hätte und ich hätte mich mit meinem Tipp geirrt, dann würde ich Ihm seinen Antrieb kostenlos reparieren. 6. Sollte man bei seinen Tipps immer abwägen zwischen Aufwand Kosten und Nutzen!....und ja auch 4 vergeudete Urlaubstage sind Kosten! Material ist Material welches man ersetzen kann. Urlaub ist Urlaub und mit der Familie wichtiger als alles Geld welches man vielleicht "verbrennt"! |
#38
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Das Bild ist nicht Öl raus und Wasser rein, sondern nur Öl raus. Wenn das Oberteil komplett leer ist, wonach die Zahnräder aussehen, dann ist das schon ein sehr hoher Ölverlust den man hinterm Boot sieht!
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#39
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so viel Öl ist da im Oberteil gar nicht drin,
während der Fahrt merkt man das erst wenn es knallt und kein Vortrieb mehr da ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#40
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Zitat:
Das was da auf den Fotos zu sehen ist ist entweder ein langzeit Schaden, oder es hat jemand den Ölwechsel nicht richtig gemacht. |
#41
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Zitat:
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#42
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Zitat:
Also das was unreparabel kaputt gegangen wäre, wären die Beiden Kreuze! Das wäre mir mein Urlaub auf alle Fälle wert gewesen. Hinzu kommt noch, immer vorausgesetzt das wirklich Wasser in der Kreuzgelenkmanschette drin gewesen wäre,.... Was wäre denn die Alternative gewesen? Das Boot 4 Tage stehen lassen, und es mit Wasser drin 4 Tage vor sich hin gammelt. Wenn man als Urlauber irgendwo in der Fremde sofort und gleich einen Termin bekommt und innerhalb eines Tages dieser Schaden in dem Umfang, mit Fehlersuche und Behebung innerhalb dieses einen Tages repariert bekommt, der wird entweder eine schöne Stange Geld bezahlen (expresszuschlag), oder er kommt an einen Monteur der wenig zu tun hat weil er in der Gegend vielleicht nicht den besten Ruf hat und dann wird es nicht an einem Tag fertig, damit ist der Urlaub dahin. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe: Es gilt immer abzuwägen zwischen Aufwand, Kosten und Nutzen. Hier war meines Erachtens der Nutzen eindeutig im Vorteil und zwar ganz klar! Ich bin immer noch davon überzeugt das kein Wasser im Antrieb ist/war!
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#43
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So, weil ich auch keine Ruhe mehr hatte, wurde heute schnell das Getriebeöl abgelassen!
--> Absolut sauber und kein Wasser drin! --> Jürgen hatte Recht! EIN GROßES DANKE AN JüRGEN, DER DIE SITUATION ABSOLUT PERFEKT EINSCHäTZTE UND UNS DAMIT 4 WEITERE BOOTSTAGE ERMöGLICHTE ! So wie der Fehler bei mir auftrat, kann dies jeden zu jedem Zeitpunkt treffen! Füllstand und Ölfarbe im Ausgleichbehälter früh morgens völlig OK und dann.... Jetzt muss erstmal der komplette Antrieb zerlegt werden! Naja, was kann schon groß kommen? Welle, Lager, Simmerring? Ich denke mit ca. 300€ Material wird alles wieder komplett wie neu sein! Diese Kosten hätte ich so und so gehabt! Dank Jürgen konnte ich noch 4 Tage Bootsurlaub genießen! Merci!!!!
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
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#44
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Zitat:
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Ich hab gerade mal geschaut. Dichtsatz Unterteil 102 Euro Dichtsatz Oberteil 45 Euro 2 Liter Getriebeöl 40 Euro Dichtsatz zum Antrieb anbauen 10 Euro Also 200 Euro Material Ich werd jetzt mal mein Boot polieren und dann geht es morgen Richtung Murter.
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